ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Echt? Warum wurde sie dann aber von regulären Parlament gewählt? Wer hat Janukowitsch Gewalt angetan?
Warum der Möchtegern-Präsident vom Parlament gewählt wurde, ist auch mir schleierhaft, da legitime Präsidenten nach der ukrainischen Verfassung vom Volk zu wählen sind. Und auch das wäre erst möglich, wenn der gegenwärtige Amtsinhaber wirksam des Amtes enthoben wurde.
Diese Möchtegern-Truppe in Kiew als legitime Vertretung der Ukraine anzusehen, halte ich für einen schlechten Scherz. Der Bürgermeister von Slawiansk dürfte in der Berechtigung seiner Amtsführung gleich hinter dem Präsidenten des Regimes in Kiew anzusiedeln sein.
Wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen, wenn wir die Seriosität des Regimes in Kiew zu bewerten versuchen.
Zu Janukowitsch:
Wenn ihm keine Gewalt angetan wurde, hat man sie ihm zumindest angedroht. So hatten die Putschisten ihm heftigst nachgestellt, um ihn zu verhaften - eine klassische Form der Gewalt. Seine (in meinen Augen rechtswidrige) Auslieferung an den Internationalen Gerichtshof ist auch längst beschlossen.
Es wird Zeit, dass dieses Gericht entweder von allen wichtigen Staaten (also auch den USA) legitimiert oder aufgelöst wird. Vor Gericht darf es kein "Wünsch Dir was" geben, wie es momentan Realität ist. Solange sich seine Zuständigkeit nach dem Recht des Stärken richtet, dürfte seine Legitimation stets umstritten bleiben - umso mehr, als finanzschwache Staaten regelrecht erpresst werden, "Wunschangeklagte" auszuliefern. Etwa den Beitritt zur EU von Auslieferungen abhängig zu machen, halte ich solange für bedenklich, wie seine Anerkennung selbst unter Rechtsstaaten rein fakultativ ist. Diese Wahlmöglichkeit wurde Serbien genommen, die USA dagegen dürfen sie ausüben. Und werden zum Dank mit einem Freihandelsabkommen belohnt.
Wie Fromulierte Oliver Welke (also nicht ich) in der Heute-Show zum Besuch der Kanzlerin in den USA:
Momentan seien "Arschkriecherwochen bei McMutti's" ... und löste damit einen tosenden Applaus aus.
Auch ich muss gestehen:
Seit der Antwort der Bundesregierung an den NSA-Untersuchungsausschuss halte ich Frau Merkel als Kanzlerin eines selbstständigen Staates für vollkommen ungeeignet. Ihr gegenwärtiges Verhalten werte ich als devote Kriecherei in einem schier unerträglichen Ausmaß.