Beiträge von unbrokencrimes

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wahrscheinlich mit 5 MHz Bandbreite vorerst.


    Exakt, so sagt es Cellmapper. Es werden nur 5 MHz verwendet.


    lolli82


    LTE1800 ist nicht per se schneller als LTE800. Es ist eine Frage der Bandbreite:


    LTE800 hat in DE immer 10MHz, LTE1800 ist providerabhängig.


    Die Telekom nutzt z.B. 20MHz und teilweise durch Carrier Aggregation noch mehr.


    Telefonica nutzt meist leider nur 5 MHz, dadurch gibt es auch nur die halbe Bandbreite wie bei LTE800. Das liegt an dem noch vorhandenen GSM1800, was die gleiche Frequenz benutzt. In wenigen Regionen laufen schon 15 MHz, langfristig ist wohl das Ziel, dass die überall laufen (vll. sogar mal 20, wenn GSM1800 komplett abgeschaltet würde).

    Ich bin auch in Berlin sehr zufrieden seit dem Wechsel von O2. Natürlich ist das fehlende 3G/4G-Netz in der U-Bahn nervig, aber dank BVG-WLAN und halbwegs funktionierendem EDGE auch kein größeres Problem. Das o2-Netz hat zumindest auf der U7 auch nicht zuverlässig funktioniert.
    Ansonsten endlich brauchbares Netz an den Hotspots wo ich mich aufhalte - und dank LTE900 an immer mehr Stellen gehört auch die viel beschworene "Indoor-Problematik" größtenteils der Vergangenheit an. Da kommen zwar nur 3-6 MBit an, aber das reicht ja normalerweise dicke.

    Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Ich denke, dass GSM in Deutschland erstmal weiterhin als Basisnetz auf 900 Mhz erhalten bleibt. U900 wird nicht kommen.


    Sehe ich genauso. Es wird bei allen Providern ein "Notnetz" mit wahrscheinlich 5 MHz GSM900 bestehen bleiben, dies bietet die maximal mögliche Kompatibilität zu allen Handsets und unterstützt ja auch Telefonie, falls bis dahin wirklich noch VoLTE-unfähige Geräte groß in Benutzung sind.
    Außerdem verprellt man damit nicht die M2M-Kunden, die massive Investitionen in neue Hardware machen müssten. Und wenn, werden die lieber auf LTE als auf 3G upgraden.


    Die Telekom macht es vor: Die bereitet LTE900 vor, wo es geht und wird, sobald die Last zurück geht, dort sicher sogar auf 10 MHz gehen. UMTS900 wird keinesfalls aufgebaut.


    Generell gibt es doch heute schon keinen nennenswerten UMTS-Ausbau mehr, abgesehen von Kapazitätserweiterungen, speziell bei Telefonica, weil die viel zu viel ungenutztes Spektrum auf 2100 haben.

    Ich habe meinen o2on Business Vertrag gekündigt und bin seit einigen Tagen bei der Telekom. Da ich mit Cashback über mobile4you abgeschlossen habe, sogar nur unwesentlich teurer als vorher.
    Gestört hat mich das seit zwölf Monaten unbrauchbare Datennetz an vielen Orten in Berlin und vor allem an Flughäfen, wo ich meist nicht anständig arbeiten konnte sowie der schlechte Ausbau auf Zug- und Autobahnstrecken.
    Ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Statt Datenraten von 200kbit kriege ich 80Mbit an meinem Arbeitsplatz und auch in der Laube am Tegeler See gibt es endlich wieder Datenempfang. Die Indoorschwäche ist tatsächlich manchmal da - aber das Netz auch mit Edge nutzbar.
    Insgesamt ist alles deutlich stabiler - nicht so inselmäßig wie bei o2, wo man Orte mit toller Performance hat, aber eben noch viel häufiger gar keine brauchbare Datenverbindung

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    bedeutet dieses Recolouring, dass faktisch ein Netz deaktiviert wird, also wirklich nur noch ein Netz aktiv ist? Entweder E-Plus oder o2-de als 262-03? Oder laufen weiterhin beide Sender weiter und dann halt beide mit 262-03?


    Das ist von Region zu Region leicht unterschiedlich, aber folgendes Muster ist zu erkennen:


    - Da das LTE-Netz von E-Plus schon letztes Jahr abgeschaltet worden ist, wird hier immer nur das O2-Netz umgeswitcht.
    - Bei UMTS werden meist beide Netze auf 03 umgestellt, lediglich temporär sind Stationen offline. Selten wird auch ein Standort komplett abgeschaltet.
    - Bei GSM wird manchmal auch ein Netz regional komplett abgeschaltet, um mehr Kapazitäten für LTE1800 bereit zu stellen.


    Dieser Prozess muss nicht für alle Netztypen zum gleichen Zeitpunkt erfolgen sondern kann sich über mehrere Tage erstrecken.

    Zitat

    Original geschrieben von cat
    @ sputnik04 Raum Berlin, was ist csfb?


    CSFB (circuit switched fallback): D.h. dein Telefon sollte zurück ins 3G-Netz springen, wenn ein Anruf reinkommt oder Du einen startest. Das ganze gilt aber nur für den Fall, dass Dein Telefon nicht ohnehin VoLTE-fähig ist. Dann benötigst du den nicht.


    Ich habe im Raum Berlin aber exakt dieses Problem auch. Ich habe z.B. von einer Nummer bei 15 Anrufen im Mai dreimal eine Nichterreichbarkeits-SMS bekommen.


    D.h. in meinem Fall kamen 20% der Anrufe nicht durch :-(


    Ich habe besten LTE-Empfang, VoLTE auf dem iPhone aktiviert. Am CSFB kann es also eigentlich auch nicht liegen.

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Datenvolumen aufgebraucht?


    Oranienstraße bin ich auch immer wieder. Gerade am 01. Mai war ich auch dort, trotz vieler Menschenmassen hab ich eine ordentliche Verbindung gehabt.
    Wie gesagt, ich kann leider absolut nicht bestätigen, dass in Berlin solche Probleme auftreten. Außer, dein Datenvolumen ist aufgebraucht und du hast keinen Free.


    Ich bin doch nicht blöd ;)
    Datenvolumen ist natürlich nicht aufgebraucht.


    Vielleicht habe ich Pech und bin just an den Hotspots, die nicht gut gehen. Für mich passiert es aber leider an zu vielen Orten.


    Z.B. jetzt gerade um 23:00 unter der Woche in Schöneberg am Akazienkiez, drei Stationen relativ in der Nähe:
    2 MBit down, was ich für Spätabends auch schwach finde - und zur Peak-Zeit sieht es nicht viel anders aus als an der Oranienstraße.



    Was Du wahrscheinlich auf dem Fest hattest: Load Balancing nach 3G, das ist es meist besser, mit 3-8 MBit. Das funktioniert aber nicht zuverlässig, oft genug muss ich den Flugmodus ein- und ausschalten, bis ich eine brauchbare Verbindung bekomme. Und für solche Fingerübungen ist mir dann die GG meines Vertrages zu hoch.

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Wo denn?


    Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Köpenick, Steglitz, Schöneberg, Neukölln - keine Probleme.


    Bis Juni 2016 hatte ich meist LTE mit ca. 15-20 MBit.
    Jetzt habe ich in Kreuzberg, Schöneberg, Neukölln, am Hauptbahnhof, am Flughafen Tegel meist nur noch 3G, weil ich aus dem LTE-Netz geschoben werde und zu Stoßzeiten gern 100KBit bis 1Mbit.


    Anbei ein Screenshot aus der Oranienstraße von gerade eben. An der selben Stelle hatte ich letztes Jahr 10-20 MBit.


    Für mich eine deutliche Verschlechterung, gerade wenn die Konkurrenz inzwischen auch mal 100 MBit liefert.