Erstmal müsste man für GSM und UMTS ein verbindliches Abschaltdatum nennen (z.B. 2023, also quasi 5 G Einführung + 3 Jahre). Gleichezeitig Garantie für 4G bis 2030, 5 G bis mind. 2035. Weiteren GSM / UMTS Ausbau unverzüglich einstellen.
Nur so liese sich in der Endgeräteindustrie der Umschwung zu 4G/5G forcieren.
Ähnliche wurde das auch bei der Abschaltung des C-Netzes gemacht. Wer noch unbedingt
FAX über C-Netz genutzt hat, bekam ein Nokia Fax Terminal zu vergünstigten Konditionien.
Wenn man 1995 ein verbindliches Abschaltdatum für das C-Netz festgesetzt hätte statt
ziemlich unvermittelt 1999 die Abschaltung auf den 31.12.2000 festzulegen, hätte man sich die ganzen Umrüstangebote von C-Netz Fax auf Nokia PremiCell sparen können.
Insofern ist es richtig, dass die Telekom ein Abschaltdatum in ein paar Jahren festsetzt (das hat sie ja gemacht) und diese Information auch offensiv bekannt macht.