Beiträge von jFox

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei o2 gibt es ja die Drosselung auf 1 MBit/s. Die ist zwar unschoen aber gerade noch akuzeptabel.


    Finde ich nicht, kann man aber natürlich anders sehen...


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die EU-Roaming Flat ist jetzt offenbar schon ab Blue All-In S inklusive und nicht erst ab Blue All-in L wie frueher - https://www.o2online.de/id/12113422?view=ContentItems


    Lass Dich nicht von O2 blenden:


    "Surfen und Telefonieren im Ausland" bedeutet nicht, dass es inklusive wäre. Es gilt vielmehr standardmäßig:


    Abgehende Anrufe (nach Deutschland & innerhalb derselben Zone)
    Einmalig 0,75 €/Anruf
    zusätzlich 0,19 €


    Eingehende Anrufe
    Einmalig 0,75 €/Anruf
    zusätzlich 0,00 €,
    ab 61. Minute 0,15 €


    SMS-Versand
    0,10 €


    Daten
    1,99 €/50 MB
    (Kalendertag)



    Und da ist die Schweiz gar nicht dabei, denn die ist Zone 2.



    Das kann man alles schön finden. Oder auch nicht.

    Roaming in der Schweiz mit O2.de ist schon länger ein Problem. Früher waren es allerdings nicht Telefonate (das hat bei meinen Karten immer funktioniert), sondern das Datenroaming. Das ging schlicht nicht. Wohl dem, der eine andere SIM dabei hatte. Irgendwann habe ich bei O2 nachgefragt, die das Problem aber nicht nachvollziehen konnten. Nun - jetzt kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen :D


    Was mich an die tolle Begrenzung der Bandbreite auf 1 Mbit im Roaming erinnert: Glaubt O2, dass den Kunden das egal ist? Oder wollen sie nur die Kunden, denen das egal ist?

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Deshalb?


    Ein Erwägungsgrund ist halt nur der Erwägungsgrund einer Verordnung. Welchen juristischen Wert das hat, wird O2 von den Behörden oder Gerichten sicher geklärt bekommen.


    Unabhängig davon ist das Vorgehen von O2 angesichts des Verhaltens der Konkurrenz eben einfach nicht marktgerecht. Du selbst hast ja offenbar die Konsequenzen daraus gezogen. Genauso wie Du finde ich, dass es den Eindruck unterstreicht, dass O2 im Zweifel auch mit dubiosen oder mindestens kundenunfreundlichen Methoden vorgeht. Die Beträge sind vielleicht klein, aber Verlässlichkeit sieht anders aus.


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Sowas muss glaube ich nicht sein... john-vogel hat ja schon passend geantwortet...


    Klar, vielleicht findet er das selbst auch korrekt. Aber wenn er angesichts der hier ja mehrfach aufgekommenen Kritik und Zweifel auch nur die knappe Aussage “ist korrekt so” hat, dann ist das doch einfach komisch. Die Presseabteilung oder Social Media Teams haben keine Wahl als zu antworten (mein Beileid), aber john-vogel ist hier (laut Signatur) privat unterwegs und müsste nicht mit Inbrunst ein Eigentor von O2 verteidigen.


    Unabhängig davon würde ich john-vogel und den Teams von O2.de mit Kundenkontakt eigentlich viel mehr wünschen, dass die Verantwortlichen mal wegkommen von den ganzen halbgaren Methoden bei der Vertragsdurchführung.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Der o2 Tarif ist korrekt und entspricht der EU-Verordnung. Hier der entsprechende Absatz:


    "In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarifen, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme."


    Nachzulesen hier unter Abschnitt 26.


    Was bekommt man eigentlich als O2-Mitarbeiter, wenn man so eine Sache auch noch in der Öffentlichkeit verteidigt? 75 MB extra (auch für Roaming gültig)? Oder 100 MB?



    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Zitiert ist allerdings (nur) der Teil aus der Begründung


    So ist es, und deshalb schon juristisch eine wohl nicht haltbare Vorgehensweise von O2.de.



    Zitat

    Original geschrieben von jepp94
    Mich bringen die 12 Cent mehr nicht um. Ich finde es trotzdem unverschämt.


    Und selbst wenn es zulässig wäre, beschädigt es doch bloß die Marke O2. Aber es passt natürlich ins Vorgehen von O2.de, denn es liegt in einer Linie mit solchen kundenfreundlichen Gestaltungen wie
    - keine Kündigungsbestätigung, auch nicht bei Verträgen ohne fixes Ablaufdatum (O2o);
    - teilweises Verpuffen des Treuerabatts beim O2o in Verbindung mit Kostenairbag, weil Datum des Rechnungslaufs und Verbuchung des Treuerabatts divergieren;
    - Abbuchung DSL-Rechnung zwei Wochen vor Beginn des berechneten Zeitraums.


    Vielleicht sollte O2.de mal bei Vodafone nachfragen, wie man schleichend aber nachhaltig Kunden vergrault.


    Aber vielleicht will O2.de auch einfach die neue Mobilkom sein.

    Zitat

    Original geschrieben von MischaStgt
    Im Flughafen Zürich hat es ausserhalb des Sicherheitsbereichs einen Swisscom Shop.
    Was die Registrierung von Prepaidkarten für Touristen betrifft, herrscht beim Shoppersonal leider immer noch viel Unwissenheit.


    Meine Erfahrung ist da sehr problemlos: Einfach die (irgendeine) Hoteladresse angeben, das ging in den Swisscom Shops in Zürich Bahnhof und Flughafen vollkommen easy. Einzige Nachfrage: nach der PLZ meines Hotels.



    Zitat

    Original geschrieben von Roesel
    Oh, da muss ich mal schauen gehen! Top das sie dort einen Shop haben wusste ich garnicht. :top:


    Der Haken ist allerdings, dass die (Daten-)Tarife nicht mehr sehr interessant sind. Vodafone Prepaid hilft in der Schweiz natürlich nicht weiter, aber die Roaming-Optionen für Postpaid bei T-Mobile oder Voda sind definitiv interessanter als Swisscom.


    Vielleicht ist die Konkurrenz billiger als Swisscom, da habe ich keinen Überblick.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das wäre ein Vorschlaghammer-Schlag des neuen Vodafone-Chefs Ametsreiter gegen seine Vertragskunden (welche sich verscheißert vorkommen würden).
    Besser könnte man Vodafone nicht schädigen :top: .


    Das ist doch schon viel länger der Fall: In den Callya-Tarifen werden Gespräche von Deutschland ins Ausland zu vernünftigen Minuten-Preisen abgerechnet. In den Red-Tarifen sind viel höhere Preise fällig (alternativ die dürftige 60-Minuten-Option). Ganz zu schweigen von dem Missverhältnis zwischen dem Smartphone Special und ähnlich großen Paketen mit Laufzeit.


    Aber für die Roaming-Sache wird es ja wohl doch anders kommen... Schon verblüffend, dass die nach dem jahrelangen politischen Kampf jetzt falsche Informationen publizieren: Der offenkundige Irrtum für Prepaid, die überschrittenen Höchstgrenzen bei den Minutenpreisen in Vertragstarifen.


    Wie soll das erst nächstes Jahr mit der Fair Use-Grenze werden.

    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    Das allerdings wäre ja paradox. Man zahlt nirgendwo mehr etwas, außer wenn man von Deutschland aus in die anderen EU Länder anruft?!


    JohnnyT



    Die Verordnung regelt nicht die Anrufe aus dem Heimatland. Die meisten Anbieter nutzen es leider für diese absurde Preisgestaltung.


    Immerhin sind bei der Magenta EU-Flat auch diese Verbindungen enthalten. Aber 10 Euro ist sicher für viele zu hoch, als dass es gegenüber over-the-top Alternativen (Skype, FaceTime, iMessage, Messenger ...) heute noch interessant wäre.

    - Bevorzugte(s) Netz(e)? Telekom, Vodafone
    - LTE ja/nein ja (was sonst?)
    - Allnet-Flat Telefonie & SMS ja
    - Gewünschtes Datenvolumen (400MB, 1GB, 2GB, 4GB, 10GB,...)? 1 GB
    - Auslands Roaming (EU): Flatrate für Telefonie, SMS und Daten gewünscht ja/nein nein
    - Auslands-Freiminuten oder Flat von Deutschland in die EU (alle Fest- und Handy-Netze) gewünscht ja/nein Flat, oder sehr großes Minutenvolumen
    - SIM only oder mit Handy ja/nein, falls ja: welches Handy oder Tablet? SIM only und alternativ mit iPhone 6S 16GB
    - 2. oder 3. SIM-Karte für den kompletten Tarif auf einem 2. oder 3. Gerät gewünscht ja/nein nein
    - Anzahl der gewünschten Verträge? 1
    - Evtl. auch Festnetz benötigt? Also Internet, Anlagen-Anschlüsse oder Cloud TK-Anlagen? nein


    bitte für Selbständige und alternativ als Privatperson

    Angebot der Kundenrückgewinnungshotline:


    Red 1.5 (mit 2GB), ohne Telefon: 30 Euro pro Monat
    Smart L soll genauso viel kosten.


    Red M konnte oder wollte man mir nicht verlängern.


    Die Angebote im Onlinekonto (mit iPhone) sind sooo teuer, dass ich das für einen Irrtum hielt.