Beiträge von jFox

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    welches Netz/Land in welchen Tarif inkludiert wird, entscheiden nur ein und der heisst Provider und niemand anders.



    Klar, der Anbieter entscheidet über das Angebot und der Konsument wählt den Anbieter.


    Aber eigentlich ist das Thema hier, was der Provider anbietet. Der Provider muss sich schon entscheiden, was er anbietet. Und das ist weiterhin unklar:


    - Auf der Website wird bei den Minutenpreisangaben für das Ausland immer noch auf das alte Infodok 4030 verwiesen. Das ist sicher nicht maßgeblich für die neuen Tarife, sonst gäbe es kein eigenes Dok für die neuen Tarife.


    - Das neue, relevante Infodok 4040 behauptet auch jetzt immer noch auf S.2:

    Zitat

    Telefonieren Allnet Flat in alle deutschen Netze und EU Ausland


    An dieser Stelle des Dokuments geht es um die Inklusivleistungen und nicht (zumindest nicht primär) um Roaming.


    Vielleicht sollte sich der Provider mal um seine Werbeinformationen kümmern und notfalls entscheiden, was wirklich Angebotsbestandteil ist. Da du, VoIPTom, ja offenkundig provider-nah oder Insider bist, wäre das vielleicht ein Anstoß.


    Bei der Gelegenheit sollte (wie schon erwähnt) jemand das ganze Dokument kritisch überarbeiten und die Fehler beseitigen, z.B. die bizarre Aussage auf S.1:


    Zitat

    Flat fürs Telefonieren sowie SMS- und MMS-Flat auch im EU-Ausland inklusive, nicht nur in allen deutschen Netzen

    Inzwischen sind die neuen Tarife auch auf der Website. Da geht aber noch einiges durcheinander. Auf der Website werden für Telefonate von D ins Ausland die bisherigen Minutenpreise angegeben. Es wird dabei jedoch auch auf das Infodok für die bisherigen Red-Tarife verwiesen (4030 statt 4040).


    In dem Infodok 4040 für die neuen Tarife heißt auf der ersten Seite außerdem:


    “Flat fürs Telefonieren sowie SMS- und MMS-Flat auch im EU-Ausland inklusive, nicht nur in allen deutschen Netzen”


    Das klingt ja fast nach Inlandsroaming..


    Es drängt sich auf, dass da entweder redaktionell Chaos entstanden ist oder dass von vornherein irgendjemand nicht die Unterschiede zwischen Roaming und Verbindungen vom Inland ins Ausland verstanden hat.

    Zitat

    Original geschrieben von andia24
    Kann mir jemand sagen ob bei einer Vodafone TwinCard beide Sims LTE unterstützen.


    Nein, jedenfalls ging es nicht nicht bei einem RED mit zweiter SIM (Red DataSIM hieß das, scheint mir). LTE nur über die erste SIM. Das war auch irgendwo so angegeben.


    Stand der Information: Der Anschluss ist im Frühjahr ausgelaufen. Vielleicht hat sich ja was getan.

    Re: Datenblöcke



    Callya ist einen Versuch wert: Mit der Volumenabrechnung gibt es bei mir und weiteren Karten im Umkreis keinerlei Probleme (ich hänge mal meinen Bericht an).


    Außerdem ist zumindest in den großen Städten, in denen ich viel Zeit verbringe, die Indoor-LTE-Versorgung im allgemeinen besser als bei der Telekom. Damit hatte ich nicht gerechnet, als ich vor kurzem mit einer Karte zur Telekom gewechselt habe. Falls Du bisher gar kein LTE hast bei Congstar, ist das sowieso eine andere Welt. Umgekehrt gibt es auf dem Land gewisse Abstriche bei Vodafone 2G/3G, aber mit 4G hat sich das verbessert. Ich persönlich würde jedenfalls Telekom ohne LTE nicht hinnehmen, da ist Vodafone mit 4G klar besser.


    Dazu noch Roaming inkl.!



    Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Mit der Taktung bei Vodafone habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich kenne das Problem gut mit anderen Karten und leider auch beim Roaming außerhalb Europas. Aber bei Vodafone im Inland werden offenbar Verbindungen für Abrechnungszwecke gehalten oder zusammengefasst, auch wenn sie unterbrochen waren. Bei Vertragskarten lässt sich das klar im Verbindungsnachweis nachvollziehen: Da ist praktisch immer nur ein Datenposten pro Tag - und es ist nur der tarifäre Mindestposten (100kb), auch wenn es eigentlich mehrere Verbindungen (mit minimalem Traffic) waren. Bei Prepaid ist es nach meinem Eindruck nicht anders, aber da fehlt natürlich die Nachvollziehbarkeit.


    Und solange die Verbindungen für die Abrechnung zusammengefasst werden, fällt der 100kb-Takt nur marginal ins Gewicht.


    Wie von Roesel empfohlen: das passt doch sehr gut. Dies empfehle bzw. buche ich ebenfalls in meinem Umfeld bei der skizzierten Nutzung.


    Zu erwähnen ist noch:
    - LTE
    - Roaming in der EU inklusive.


    Das alles zusammen gibt es zu diesem Preis derzeit weder bei Congstar noch bei Otelo, und auch sonst nirgendwo, wenn ich nichts verpasst habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Roesel
    Ich arbeite in der Reisebranche, fahre 1x die Woche Zug, fliege teils mehrmals am tag wo das Handy ständig in den Flugmodus und zurück geht ... Also das kommt nicht hin :cool:


    Mit der Taktung bei Vodafone habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich kenne das Problem gut mit anderen Karten und leider auch beim Roaming außerhalb Europas. Aber bei Vodafone im Inland werden offenbar Verbindungen für Abrechnungszwecke gehalten oder zusammengefasst, auch wenn sie unterbrochen waren. Bei Vertragskarten lässt sich das klar im Verbindungsnachweis nachvollziehen: Da ist praktisch immer nur ein Datenposten pro Tag - und es ist nur der tarifäre Mindestposten (100kb), auch wenn es eigentlich mehrere Verbindungen (mit minimalem Traffic) waren. Bei Prepaid ist es nach meinem Eindruck nicht anders, aber da fehlt natürlich die Nachvollziehbarkeit.


    Und solange die Verbindungen für die Abrechnung zusammengefasst werden, fällt der 100kb-Takt nur marginal ins Gewicht.

    Der Verbraucherschutz wird in den Erwägungsgründen der Verordnung häufig genannt. Aber nach den Begriffsbestimmungen (Art. 2) ist ein Roamingkunde nicht beschränkt auf Verbraucher.


    Somit haben auch Geschäftskunden die Möglichkeit,
    - in den regulierten Tarif zu wechseln (Artikel 6(3));
    - die Preisinformation zu verlangen (Artikel 15(2)).


    Abweichende Vereinbarungen sind in der Tat möglich. Aber die Form (Klausel) und erst recht die Formulierungen sind erbärmlich. Da kann man doch nur lachen.


    Das sind alles traurige Spielchen von o2.de. Hoffentlich halten sie sich an die Aufforderung der Regulierungsbehörde (berichtet von peterdoo, http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5583604#post5583604) und setzen die aktuell vorgeschriebenen Höchstpreise noch vor den Sommerferien um. Schon im Interesse der Hotline-Mitarbeiter.

    Re: Re: Re: Vodafone Nederlands


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Na ja für Prepaid-Kunden ists top und VF ist innerhalb eines Jahres hier im TT zum neuen Prepaid-Star aufgestiegen.


    Als Vetrags-Bestandskunde würde ich mich allerdings ziemlich betrogen fühlen


    Dazu kommt noch, dass Callya (schon lange) akzeptable Minutenpreise für Telefonate vom Inland ins Ausland hat, während die Vertragskarten sehr viel höhere Minutenpreise haben (und auch praktisch keine brauchbaren Zusatzoptionen hierfür).


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Die müssen schleunigst gegensteuern, dass sie nicht eine massive Post- zu Prepaid-Migration erleben.


    Damit können sie vielleicht sogar noch leben. Die effektiven Umsätze mit Callya Smartphone Specials dürften auch kaum geringer ausfallen als manche Vertragskarten, wenn man mal die Vertriebskosten rausrechnet.


    Wenn sie es schaffen, die auslaufenden Vertragskarten im Prepaid zu halten, wandern die Kunden zumindest nicht zu einem anderen Anbieter ab.