Danke euch allen für die vielen Antworten. Die 20 MHz hatten mich auch etwas stutzig gemacht, dann wird er wohl an der Stelle wieder mal gehangen haben.
Beiträge von doublemint
-
-
-
Was hat es eigentlich mit diesem Ruhemodus in der App auf dem Fernseher (AndroidTV, in diesem Fall FireTV Cube) auf sich? Die Funktion ist leider nirgendwo dokumentiert. Ist das sowas wie die automatische Abschaltung nach einigen Stunden ohne Betätigung der Fernbedienung? Wieso steht da der Hinweis, dass die Funktion sich wieder aktiviert, wenn die App länger nicht verwendet wird?
Danke euch!
-
-
Gibt es eigentlich schon erste n1/B1-Sichtungen?
Bei mir in Leipzig zeigt das FTD aktuell noch ausschließlich n78/B7.
-
Ich muss tatsächlich auch sagen, dass Vodafone oftmals nicht die schlechteste Wahl ist. Ein ganz großer Augenöffner war für mich dieses Jahr z.B. das Zittauer Gebirge. Gerade in den grenznahen Orten wie Jonsdorf oder Oybin macht VF die eindeutig bessere Figur im Gegensatz zur Telekom. TEF kann man in der Gegend vergessen. Auch in Leipzig und Dresden leistet sich VF wenig Aussetzer. Der Ping ist eigentlich immer top und es gibt wahnsinnig viel n78. Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt komme ich selbst am Wochenende an mein SIMon Tariflimit mit 150 MBit/s bei 21ms Ping, wo ich mit o2 schon keine Bilder mehr versenden kann. Die Telekom ist zwar auch überall irgendwie da, aber auch da merkt man zum Teil Lasteffekte.
-
Im Citytunnel (S-Bahn) in Leipzig ist jetzt auch bereits Schluss mit GSM bei o2. Das gute alte Nokia 3330 hat in den Tunnelabschnitten kein Netz mehr. Lediglich außerhalb des Zuges an den Stationen dringt noch schwach das Netz von außen ein.
-
Nutzt jemand von euch eine 1&1-/Drillisch-SIM in einem iPhone 12 (mini/Pro)? Ich habe heute etwas unglaubliches entdeckt: offiziell unterstützt die 12er Serie ja kein 5G SA (einzige Ausnahme: T-Mobile US). Egal in welchem Netz: der iPhone-Netzmonitor (*3001#12345#*) zeigt immer 5G NSA an. Jetzt die Sensation: sobald mein iPhone 12 mini (iOS 18.6.2, 1&1 64.1) ins 262-23-Netz eingebucht ist, zeigt der Netzmonitor plötzlich "SA+NSA" an
D.h. das Carrier-Profil von 1&1 aktiviert SA im Chipsatz an den 12er iPhones! Das ist komplett neu in Deutschland! Es fehlt natürlich der 5G SA Schalter, weil 1&1 es bisher nicht anbietet, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Damit ist der Beweis endgültig da: die 12er iPhones können SA, unsere Netzbetreiber/Apple haben es nur nicht freigegeben! 
-
Tatsächlich gibt es ein offenes WLAN-Netz auf dem gesamten Gelände, allerdings ist das Einbuchen praktisch nicht möglich und wenn man es durch Zufall doch mal geschafft hat, eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, gibt es keinerlei Datendurchdatz.
Auf die Nachbarn kann man auch nicht bauen, manchmal empfängt man 3G von Plus, aber auch darüber fließt kein einziges Byte. Keine Ahnung, woraus das WLAN gebaut ist, aber das wäre wohl tatsächlich ein erster guter Schritt zur Optimierung. -
Diese ganzen LTE2600-Zellen der Telekom in Grenzgebieten machen teilweise noch wenig Sinn und es muss ergänzt werden. Z.B. 02929 Rothenburg/OL. an der Grenze zu PL. Dort versorgt der Telekom-Turm südlich des Ortes paar Straßenzüge am Ortsrand und sonst größtenteils Feld und Wiese. Und der paar km südlich gelegene Vergnügungspark Kulturinsel Einsiedel kriegt leider nichts ab.
Sorry, dass ich diesen uralten Thread noch mal hoch hole, aber was ist eigentlich der Grund, dass die Kulturinsel Einsiedel bis heute 9 Jahre später immer noch ein totales Funkloch ist? Klar ist es für die Kinder eh spannender, mit Walkie-Talkies zu kommunizieren, aber wieso konnte sich bei der riesigen Anzahl an Besuchern bis heute kein einziger Netzbetreiber dazu durchringen, hier wenigstens lokal mit kleinen Zellen zu versorgen? Kurioserweise funktionieren alle deutschen Netzbetreiber drüben im Turiuswinkel auf polnischer Seite tadellos, eben nur nicht auf den wenigen Hektar Turisede.
