Nutzt jemand von euch eine 1&1-/Drillisch-SIM in einem iPhone 12 (mini/Pro)? Ich habe heute etwas unglaubliches entdeckt: offiziell unterstützt die 12er Serie ja kein 5G SA (einzige Ausnahme: T-Mobile US). Egal in welchem Netz: der iPhone-Netzmonitor (*3001#12345#*) zeigt immer 5G NSA an. Jetzt die Sensation: sobald mein iPhone 12 mini (iOS 18.6.2, 1&1 64.1) ins 262-23-Netz eingebucht ist, zeigt der Netzmonitor plötzlich "SA+NSA" an
D.h. das Carrier-Profil von 1&1 aktiviert SA im Chipsatz an den 12er iPhones! Das ist komplett neu in Deutschland! Es fehlt natürlich der 5G SA Schalter, weil 1&1 es bisher nicht anbietet, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Damit ist der Beweis endgültig da: die 12er iPhones können SA, unsere Netzbetreiber/Apple haben es nur nicht freigegeben! ![]()
Beiträge von doublemint
-
-
Tatsächlich gibt es ein offenes WLAN-Netz auf dem gesamten Gelände, allerdings ist das Einbuchen praktisch nicht möglich und wenn man es durch Zufall doch mal geschafft hat, eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, gibt es keinerlei Datendurchdatz.
Auf die Nachbarn kann man auch nicht bauen, manchmal empfängt man 3G von Plus, aber auch darüber fließt kein einziges Byte. Keine Ahnung, woraus das WLAN gebaut ist, aber das wäre wohl tatsächlich ein erster guter Schritt zur Optimierung. -
Diese ganzen LTE2600-Zellen der Telekom in Grenzgebieten machen teilweise noch wenig Sinn und es muss ergänzt werden. Z.B. 02929 Rothenburg/OL. an der Grenze zu PL. Dort versorgt der Telekom-Turm südlich des Ortes paar Straßenzüge am Ortsrand und sonst größtenteils Feld und Wiese. Und der paar km südlich gelegene Vergnügungspark Kulturinsel Einsiedel kriegt leider nichts ab.
Sorry, dass ich diesen uralten Thread noch mal hoch hole, aber was ist eigentlich der Grund, dass die Kulturinsel Einsiedel bis heute 9 Jahre später immer noch ein totales Funkloch ist? Klar ist es für die Kinder eh spannender, mit Walkie-Talkies zu kommunizieren, aber wieso konnte sich bei der riesigen Anzahl an Besuchern bis heute kein einziger Netzbetreiber dazu durchringen, hier wenigstens lokal mit kleinen Zellen zu versorgen? Kurioserweise funktionieren alle deutschen Netzbetreiber drüben im Turiuswinkel auf polnischer Seite tadellos, eben nur nicht auf den wenigen Hektar Turisede.

-
War vorgestern in Liberec mit genau der selben Kombi (original O2 + GMX FreePhone). Beide waren ebenfalls bei o2-CZ eingebucht. Die o2-SIM lief mit knapp 120 MBit/s down und 50 MBit/s up, aber knapp 65 ms Ping. 1&1 dagegen nur 45 ms. Was auch auffiel: Ookla wählte für den o2-Test einen tschechischen Server. Bei 1&1 wurde direkt Berlin als nächste Location ausgewählt. Offenbar bekommt 1&1 das Home Routing im Roaming wesentlich besser hin.
-
Auf jeden Fall sollte man sich gut überlegen, ob man die myData Unlimited für 19,99€ jetzt aufgibt für dieses "Experiment". Sollte sich die Buchbarkeit bei den alten Boost-Tarifen inkl. Connect doch als Fehler herausstellen und O2 zieht diesmal nach einem Monat die Reißleine, dann zahlt man am Ende im schlimmsten Fall 20€ mehr im Monat als vorher wenn man weiterhin alle 10 Karten unbegrenzt nutzen möchte.
-
Seit Anfang dieser Woche tauchen bei der manuellen Netzsuche mit einer o2 Sim im südlichen Teil von Chemnitz zusätzlich 26223 5G und 26223 4G auf, was wohl den bevorstehen Start von 1&1 ankündigt.
In die Station auf der Zwickauer Str. 73 war ich neulich sogar schon eingebucht
Hab nur leider kein Gerät zum mappen, sonst wäre C auch schon nicht mehr the Unseen bei Cellmapper 
-
-
-
Alles anzeigen
Mein Free M Boost mit 40GB bekommt jetzt jedes Jahr auch +1GB, mit so viel habe ich gar nicht gerechnet.
Bisheriges Datenvolumen 976,6 GB
Neues Datenvolumen 977,6 GB
Habe zwar die Unlimited Option, aber so viel habe ich bei weitem letzten Monat nicht verbraucht.
Dito, bei mir selbe Tarifkonstellation und ebenfalls von 976,6 GB auf 977,6 GB

-
Und einfach eine kleine Bluetooth-Tastatur? Die lässt sich ja problemlos mit dem iPhone koppeln. Fürs iPad nutze ich sogar eine BT-Maus
