Dann wirst du nur dort das gleiche Problem haben wie hier mit der Telekom. Indoor kommt nichts an.
LTE & UMTS an den Grenzen
-
-
-
Ja, dass weiss ich nicht.
-
Ich hab jetzt nochmal rund um Hradek n. N. getestet. Dort haben wir fast Telekom-Zustände obwohl hier auf 800MHz gesendet wird. LTE800 von T-Mobile.cz oder auch o2.cz mit einer Reichweite von sagen wir Luftlinie max 1,5 km Outdoor zu empfangen von der Ausbreitung nichts weiter als UMTS2100. Schon nahe an der Grenze zu Deutschland in einem Restaurant auf der mit Holz überdachten Terasse war nur noch GSM900/1800 zu empfangen. Hatte mich überrascht. Auch in einem Ort sehr nahe an Hradek ein wenig in einem Tal gelegen kam nichts mehr an. Die Versorgung wurde eindeutig auf das Stadtgebiet von Hradek n. N. mit einem Umkreis von ca. 1km sowie die Fernstraße 35 gelegt, welche die Verlängerung der B178 Tschechien ist.
-
Diese ganzen LTE2600-Zellen der Telekom in Grenzgebieten machen teilweise noch wenig Sinn und es muss ergänzt werden. Z.B. 02929 Rothenburg/OL. an der Grenze zu PL. Dort versorgt der Telekom-Turm südlich des Ortes paar Straßenzüge am Ortsrand und sonst größtenteils Feld und Wiese. Und der paar km südlich gelegene Vergnügungspark Kulturinsel Einsiedel kriegt leider nichts ab.
Sorry, dass ich diesen uralten Thread noch mal hoch hole, aber was ist eigentlich der Grund, dass die Kulturinsel Einsiedel bis heute 9 Jahre später immer noch ein totales Funkloch ist? Klar ist es für die Kinder eh spannender, mit Walkie-Talkies zu kommunizieren, aber wieso konnte sich bei der riesigen Anzahl an Besuchern bis heute kein einziger Netzbetreiber dazu durchringen, hier wenigstens lokal mit kleinen Zellen zu versorgen? Kurioserweise funktionieren alle deutschen Netzbetreiber drüben im Turiuswinkel auf polnischer Seite tadellos, eben nur nicht auf den wenigen Hektar Turisede.

-
Lohnt sich nicht für die da da kaum Anwohner sind Niederndorf und Zentendorf vermute ich aber Stationen
dazwischen viel Wald da kommt dann nix rüber
wenn man Quer rüber guckt auf maps sieht man kleinen Gewebe gebiet eventuell ne Station da funkt wohl mit 700 Mhz
-
Vodafone hat am Wasserturm Zentendorf einen Standort. Telekom und o2 haben nördlich von Deschka einen neuen Standort der allerdings nur nach Westen und Süden senden wird.
Seit EU Roaming verlässt man sich wohl auf die Nachbarländer?
-
Vodafone hat am Wasserturm Zentendorf einen Standort. Telekom und o2 haben nördlich von Deschka einen neuen Standort der allerdings nur nach Westen und Süden senden wird.
Seit EU Roaming verlässt man sich wohl auf die Nachbarländer?
Scheint wohl so
Auch so zu wenig Einwohner
in der ecke das sich da ein Mast lohnt ,
sicher haben die auch die Nachbar Standorte auf den Schirm der größte Teil hat ja Eu roming frei
da ist es dann egal könnte daher auch ein Grund sein das an der grenze weniger ausgebaut wird.
Auch wird hier auf die Grenzwerte der Strahlung(Sendeleistung geachtet) denke andere Länder sind da lockerer
Bei GSM 900 hat man teil mehr Reichweite als bei 800 LTE früher
liegt auch da an die Grenzwerte kam mir zu mindestens immer so vor
-
Ja Leute Ihr habt Zodel vergessen. In Ludwigsdorf etwas weiter südlich von Zodel gibt es sogar noch 3G von der Telekom/PL zu Empfangen!!!!!!!!
-
Ich finde hier müssten mal die Betreiber des Areals aktiv werden und entscheiden, ob mal den Besuchern Netz egal ob per Mobilfunk oder WiFi anbieten will. Wobei WiFi den Vorteil hätte, dass ein Anbieter alle Teilnehmer versorgen könnte. Beim Mobilfunk müssten dann schon 2 bis 3 Anbieter egal ob PL oder auch in D bauen. Denn sonst bleibt immer jemand ausgesperrt. Auf alle Fälle auf der Straße Görlitz-Rothenburg/Oberlausitz , die vor dem Areal langführt gibt es auch fast kein Netz. In längst vergangener Zeit war das mal die nördliche Verlängerung der heutigen B99 und hatte als Straße mehr Priorität. Da sollte man sich in Deutschland mehr Gedanken zur Versorgung machen. Ich persönlich wäre für Wifi-Hotspots, die nicht das gesamte Gelände abdecken müssen.
-
Tatsächlich gibt es ein offenes WLAN-Netz auf dem gesamten Gelände, allerdings ist das Einbuchen praktisch nicht möglich und wenn man es durch Zufall doch mal geschafft hat, eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, gibt es keinerlei Datendurchdatz.
Auf die Nachbarn kann man auch nicht bauen, manchmal empfängt man 3G von Plus, aber auch darüber fließt kein einziges Byte. Keine Ahnung, woraus das WLAN gebaut ist, aber das wäre wohl tatsächlich ein erster guter Schritt zur Optimierung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!