Beiträge von Filderstädter

    Im Kosovo:

    3G ist vorhanden, allerdings funktioniert das 3G Netz nicht, wenn man roamt. Ist man mit einer einheimischen Karte eingeloggt, funktioniert es.


    Nordmazedonien und Serbien:

    3G stellenweise vorhanden, jedoch ist aufm Display meistens auf 4G


    Getestet mit:

    Kosovo: Lokale IPKO Karte und Roaming über Telekom MK.

    Nordmazedonien: Telekom MK Karte

    Serbien: Roaming mit Telekom MK Karte

    Neben der frechen Abrechnungsperiode von 25 Tagen ist etwas anderes beim Prepaid ungewöhnlich:

    Es gibt keine gedrosselte Flatrate nach Verbrauch des Volumens, sondern:


    d.h. 1GB = 30€.

    Ist aufm Balkan ganz normal, dass nach Ablauf des Datenvolumens pro MB weiter berechnet wird. Kenne das von Telekom MK auch so. Sobald Paket abgelaufen ist, geht es pro MB weiter. Daher halte ich die Telekom Mk Karte im Grunde immer am Rande der 0, was Guthaben angeht.


    Das Angebot von MTEL ist nett, bleibe aber bei meiner Kombi mit Telekom MK E-Sim Prepaid. Da ist Roaming aufm Balkan (3GB) buchbar für etwa 8 Euro/ 30 Tage, und die gilt in der Tat aufm ganzen Balkan (SRB, RKS, AL, MNE, BiH, TR und auch in den EU Ländern GR und BG. Und die Tarife in MK selbst sind ganz passabel (4GB inkl Stream On für etwa 2,40 Euro die Woche…). Bei MTEL sind ja nicht alle Balkanländer abgedeckt, was aber eher politischer Natur ist.


    Mtel ist eher was für Bequeme, die sich während des Balkan-Urlaubs damit nicht auseinander setzen wollen.

    Auf der 6er Linie im unterirdischen Bereich in Fasanenhof ist mit Vodafone leider nicht viel. Edge ist da das höchste der Gefühle, wenn überhaupt.


    Irgendwie doch komisch, da ja dieser Abschnitt ja relativ neu ist (Eröffnet Ende 2010) und man eigentlich hätte erwarten können, dass mit dem Bau auch der Mobilfunk installiert wird.


    Interessant ist zb der Kelterplatz in Zuffenhausen, namentlich im Triple B. O2 und Vodafone guten Empfang, Telekom allerdings Edge. Meine Beobachtung ist etwas länger her, gut möglich, dass sich das geändert hat zwischenzeitlich


    Und der liebe Heslachtunnel… wie oben schon geschrieben, mieses Edge mit VF. Die anderen beiden kann ich leider nicht beurteilen, da länger weg von den beiden anderen.


    Was immer noch nervt.


    Der Abschnitt Filderstadt- Flughafen ist empfangstechnisch komplett tot in der SBahn, selbst nach 22 Jahren Inbetriebnahme keinerlei Verbindung in diesem Abschnitt. Eigentlich erbärmlich. Mal sehen ob mit dem Bau weiter nach Neuhausen sich was verbessert. Ich denke nicht, da die Trassenführung ab Sielmingen oberirdisch verlaufen wird und bis Sielmingen halb offen sein wird.


    Weiter gehts zwischen Flughafen und Echterdingen: Mieser bis gar kein Empfang. Im Echterdinger Tunnel Edge bis gar kein Empfang, allerdings ist der Tunnel recht kurz, kann man verschmerzen.


    Oberaichen- Rohr: So lala. Besser als früher, schlechtes 4G. Früher war da mit Empfang nicht viel.


    Rohr - Goldberg: Tot mit Vodafone


    Stadtbahnen sind soweit ich es weiß, gut versorgt, abgesehen Fasanenhof. Degerloch-Bopser guter Empfang mit VF und Telekom. O2 sollte mittlerweile auch gehen, bis vor paar Jahren haben da o2 Nutzer keinen Empfang gehabt.


    Der Empfang von Sonnenberg runter nach Heslach ist suboptimal, obwohl an der ersten Ampel oben ein Mast steht (vermutlich o2?). Jedenfalls mit Telekom als auch VF ist die Strecke runter empfangstechnisch schlecht versorgt.

    area58653

    Soweit richtig deine Ausführung was die Easy Travel Flat angeht bei VF. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die ET Flat bis letztes Jahr noch gerade mal die Hälfte gekostet hat, es dann auf 7,99 hoch ging und jetzt bei 9,99 liegt. Eine Erhöhung um 100% innerhalb weniger Monate. Das ist auch nicht mit „Inflation, alles wird teuerer“ zu erklären.


    Ebenso die Tages und Wochenpauschalen… mal kurz um 2 Euro erhöht.


    Somit wird das Ganze bei VF immer unattraktiver.