Beiträge von Oller83

    Die o2 Antennen hängen auf 40,1m.


    Man dürfte seit 2011 auf LTE 800MHz senden. Die Realität geht auf 1800MHz GSM/LTE nach Süden über einen Sektor und GSM 900MHz über 2 Sektoren nicht hinaus. Das ganze auch noch aus einem alten und einem neuen Schrank nebeneinander und das so lange bis die Antennenfelder getauscht werden. Nun wäre die Umsetzung natürlich toll aber nebenan am Fürst Heinrich Stein hat man vor ein paar Wochen erst eine richtig gute Aufrüstung in Betrieb genommen und nun befürchte ich das die nördlichen Dörfer von 4G abgetrennt bleiben. Die Station sendet schließlich schon auf die zu versorgende Stadt.

    Bekommt die gleiche Konfig wie der Nachbarstandort. Ausrichtung bleibt.

    Vom 10.8. bis 17.8 gab es mitten in einer 40.000 Einwohnerstadt (Eberswalde) also HBF Gegend nicht einmal E Netz. Von LTE und Internet ganz zu Schweigen. Was macht o2 gerade? Das kann doch echt nicht mehr sein heutzutage eine ganze City vom Internet abzuklemmen und gar Telefonie zu verunmöglichen in den Innenwänden.

    Es gibt gelegentlich Arbeiten an den Dachstandorten (z.Bsp. Dachsanierung), die eine Abschaltung der Antennenanlage erfordern.

    Das läuft bei den anderen Netzbetreibern bestimmt anders.

    Am Ostseepark in Sievershagen (B105) kurz vor Rostock läuft 5G. Laut 02 dort noch nicht verfügbar!

    http://www.bilder-hosting.info…php?id=jdv1659020289i.jpg

    Ist auch praktisch aus schon oft beschriebenen Gründen (noch) nicht verfügbar(theoretisch schon), Die Karte ist somit korrekt. Aber den ULI könnten sie deaktivieren.

    Einzig nutzbares 5G im Raum Rostock ist am N78-Sender zwischen Warnemünde und Diedrichshagen.

    Sicher, dass das der selbe Standort ist? In der O2-Karte haben die einen kleinen Abstand, und danach wäre die B3-Station auf dem Schornstein und die B20 auf dem Gittermast dahinter.


    Hinsichtlich der Konsolidierung auf einem Standort: In der EMF-Datenbank sieht man, dass O2 auf dem Gittermast nur drei Bänder beantragt hat und davon sind zwei für die Bänder 20 und 28 draufgegangen. Da das dritte Band einen ähnlichen Sicherheitsabstand hat, mutmaße ich da GSM auf 900 MHz. Und daraus mutmaße ich, dass am Standort nur Lowband-Antennen verbaut wurden.


    Man kann jetzt nur Mutmaßungen anstellen, warum das so ist. Das Erreichen der Maximallast auf dem Mast kann immer ein Grund sein, wobei jetzt nur ein weiterer Betreiber eine Etage drüber drauf sitzt. Da würde ich jetzt eigentlich noch keine Probleme sehen, aber man kann da ja nicht reingucken. Bleibt nur eine mögliche Kostenersparnis, weil die Antennen günstiger sind und ggf. der Mietvertrag für den Schornstein noch lange läuft, dass sich der Umbau schlichtweg noch nicht lohnt, der Schornstein hingegen keine nennenswert zusätzliche Last über die vorhandenen Highband-Antennen hinaus verträgt, was ich als wahrscheinlicher erachten würde als beim Gittermast.

    Der Gittermast ist seit einer Woche in Betrieb. Der Schornstein kommt bestimmt weg. Nicht umsonst hat man da nur GL1800 auf Uralt-Antennen gemacht.

    In Zingst ist diesen Sommer mal wieder alles dicht. Mit 4 bis 5 Balken (4G only) aber kein Datenempfang. Erst war Störung angezeigt, dann wieder weg und nun wieder. Das geht seit Wochen so. Gestern mal Angerufen. O-Ton "Überlastet". Also ganz echt, dann muß o2 halt auch mal Ausbauen bei solchen Hot Spots. Manche brauchen das Netz auch zum Arbeiten... ^^

    Mit einem 5G-fähigen Endgerät scheint Abhilfe in Sicht.

    Danke, das werde ich noch mal probieren.


    Ja, es ging um den Mast in Burkhardtsdorf. Eigentlich wollte ich nur mal die Bestätigung haben, damit denen das auch irgendwo bewusst ist, dass der Mast kaputt ist und ggf. bevorzugt repariert wird. Leider deckt der Mast eben gerade nicht viele Leute ab, sondern eher die B95.

    Es ist denen bewusst. Aber der SRAN-Umbau steht quasi vor der Tür. Da es kein Komplettausfall ist und der Umbau kurz bevor steht, nutzt man die Kapazitäten der Bautrupps lieber für den Rollout.