Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie sieht es aus mit dem weiteren LTE Ausbau in der Eifel ?


    Wird dort bald wieder ein Standort mit LTE aufgerüstet werden ?


    Wann werden folgende Orte zeitnah ausgebaut die noch kein LTE haben z.b.:


    56729 Monreal

    54552 Dreis-Brück

    56826 Lutzerath - Driesch

    54570 Wallenborn

    54570 Weidenbach

    54570 Meisburg

    54689 Dasburg

    54666 Irrel

    54310 Ralingen


    Gruß Eifel-Laner :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Hm. 5G auf 2100 MHz gibt es nicht bei o2. Wenn dann auf 1800 MHz. Aber in der ländlichen Umgebung ist eher 700 MHz aktiv. Jesenfalls ist das ja nicht unbedingt relevant, wo man eingebucht ist, denn das 2. Band wird ja sowieso im CA genutzt.

    Keine Ahnung was das Handy da zusammenrechnet. Die 300/50MBit werden jedenfalls erreicht. Bei 4G werden die nicht ganz erreicht und der Upload ist nur bei 20MBit. Die Zelle und die Anzeige sind die selben, nur eben ohne 5G Symbol.


    Die Zellen variieren von 231947:51 zu 231947:41, manchmal weiter weg zu 231947:21 und lange nicht mehr so schnell.


    Als ich in Leipzig war gab mein Handy N87 NSA und B7 LTE als Verbindung mit dem 5G Symbol an. Das ganze ging ebenfalls bis zur Drossel durch den Vertrag.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • In Schönau-Berzdorf gibt es nach Umstellung der eNB-ID auf das fünfstellige Schema noch L9 dazu. Und in Ostritz läuft jetzt L21 und L18 mit 20 MHz voller Bandbreite. Vorher waren das beim L18 nur 10 MHz.

  • Das sind doch alles Zellen einer gNode mit gleicher Ausrichtung(100°). :21-L8, :41-L18, :51-L21.

    pomnitz26 ,die 231947 kommt (laut Cellmapper) vom Göttersitz/Blücherstein mit LTE 2100,800- 5G 700 (?) 1800 und 900 (GSM).

    Auf ltecoverage kannst Du Dir die Netzabdeckungen ansehen. MfG Hempe

    Gruss - Hempe

    Einmal editiert, zuletzt von Hempe ()

  • Alles genau richtig. Hier theoretisch zu erklären ist aber quasi unmöglich.


    Ich kann nur feststellen das o2 aus dem vorhandenen Equipment so schlecht und alt es auch sein mag und auch wenn etwas neu eingefügt wird das Optimum heraus holt. Mehr zählt erst einmal nicht. Bis alles mal umgebaut sein wird und das alles noch lange nicht so auf Sendung ist wie es in der Bundesnetzagentur geplant steht bleibt hinzunehmen.

    Das sind doch alles Zellen einer gNode mit gleicher Ausrichtung(100°). :21-L8, :41-L18, :51-L21.

    Warum sollten da wie man mir schreibt keine 2100MHz dabei sein?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hm. 5G auf 2100 MHz gibt es nicht bei o2. Wenn dann auf 1800 MHz. Aber in der ländlichen Umgebung ist eher 700 MHz aktiv. Jesenfalls ist das ja nicht unbedingt relevant, wo man eingebucht ist, denn das 2. Band wird ja sowieso im CA genutzt.

    Das da.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich kann Dir leider nicht ganz folgen. An dem Standort läuft jedenfalls NR700, G9/L8+18+21, DSS1800 ist deaktiviert 5G auf 2100MHz gibt es bei o2 nicht(wie Insomnium_88 richtig schreibt), genau wie NR1800 (zumindest noch nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!