Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • und haben bei n78 auch deutlich mehr Bandbreite

    Naja, das hat aber nichts damit zu tun, das nicht mehr gehen könnte. Wenn ich mir meine Tests so anschaue (EF-Vieselbach, HH-Innenstadt), da wäre jedes Mal mehr als nur 300 Mbits drin. Der Speedtest schlägt deutlich nach oben aus, wird aber jedes Mal zurückgepfiffen. Den Test den o2 gerade fährt, finde ich richtig gut und man kann nur hoffen, dass man keine Drossel mehr reinwirft, sondern einfach kommen lässt was kommt... Ich finde die Angaben der NBs sowieso nicht wirklich förderlich - man sollte stattdessen das Kleingedruckte (oder Gewöhnliche) angeben, damit man einen Richtwert hat, was Minimal möglich ist.

  • Naja, das hat aber nichts damit zu tun, das nicht mehr gehen könnte. Wenn ich mir meine Tests so anschaue (EF-Vieselbach, HH-Innenstadt), da wäre jedes Mal mehr als nur 300 Mbits drin. Der Speedtest schlägt deutlich nach oben aus, wird aber jedes Mal zurückgepfiffen. Den Test den o2 gerade fährt, finde ich richtig gut und man kann nur hoffen, dass man keine Drossel mehr reinwirft, sondern einfach kommen lässt was kommt... Ich finde die Angaben der NBs sowieso nicht wirklich förderlich - man sollte stattdessen das Kleingedruckte (oder Gewöhnliche) angeben, damit man einen Richtwert hat, was Minimal möglich ist.

    Mal angenommen die Anbindung ist nicht der Flaschenhals, dann tut man sich bei gleicher Anzahl Nutzer mit mehr Spektrum trotzdem leichter hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

  • Naja, das hat aber nichts damit zu tun, das nicht mehr gehen könnte. Wenn ich mir meine Tests so anschaue (EF-Vieselbach, HH-Innenstadt), da wäre jedes Mal mehr als nur 300 Mbits drin.

    Bei mir gehen durchgehend 350 bis 400 anstatt den eigentlichen 300 von meinem Tarif. Da geht auch bestimmt mehr bei o2, aber den Unlimited habe ich nicht. Du etwa?

  • Wenn mal etwas defekt ist, dann aber richtig:


    In 39164 Seehausen seit 6. September eine Störung an der einzigen TEF Basisstation und jetzt gehen wir schon in den dritten Monat ;(


    Ca. 1,5 Mbit/s Download und 0 - 0,5 Mbit/s Upload aus dem weiter entfernten Nachbarort sind leider die Regel

  • Habe in Köln zum Beispiel fast überall 5G und selbst Prepaid Kunden können und 5G Netz,im Gegensatz zu o2.


    Da gibt es wenig 5G und wenn ist es auch noch fast unbrauchbar.

    Keine Ahnung wo du 5G nicht nutzen kannst, aber deine Aussage ist Quark!


    Ich kann mich nicht beschweren:



    Und auch mit n28 läuft das blendend:


  • Schön für Dich wenn Du Dich nicht beschweren kannst,aber ich kann mich sehr wohl beschweren und das ist definitiv kein Quark.


    Ich habe hier in der Gegend nur vereinzelt 5G mit o2 und dann meist nur um die 10 Mbit/s was ein Witz ist.


    Mit der Telekom überall 5 GB und immer über 300 Mbit/s.


    Das ist kein Quark,sondern die Realität.

  • Ich habe hier in der Gegend nur vereinzelt 5G mit o2 und dann meist nur um die 10 Mbit/s was ein Witz ist.


    Mit der Telekom überall 5 GB und immer über 300 Mbit/s.

    Bei den Telekom Preisen kann man auch min. 100Mbit/s+ erwarten. ^^


    Bei O2 mit den krassen Rabatten erwarte ich aktuell min. 10-20Mbit/s. Bei "echten" O2 5G Standorte hatte ich immer 200-500Mbit/s +

  • Von welcher Ecke reden wir denn? PLZ oder eine etwas genauere Ortsangabe wäre hilfreich um das nachzuvollziehen. Dazu deine verwendete Technik?

  • Von welcher Ecke reden wir denn? PLZ oder eine etwas genauere Ortsangabe wäre hilfreich um das nachzuvollziehen. Dazu deine verwendete Technik?

    Ist der Bereich 51103 Köln.


    Da sind wohl im Bereich Buchforststr.einige Stationen,aber seit Jahren steht da eine Basisstation in der Nähe ist eingeschränkt,was bedeutet das es permanent überlastet ist.


    5G soll zumindest draußen auch verfügbar sein,komme aber wenn ich reinkomme nur auf so 10 Mbit/s.


    Morgens und nachts ist der Speed ganz OK,aber tagsüber und abends echt schlimm.


    War wie gesagt längere Zeit etwas besser,jetzt wird es wieder schlimmer.


    Nutze als Handy ein Moto g60s und ein Samsung Galaxy a22 5G und als Hotspot Gerät ein Xiaomi mi a3.

  • Der Bereich um Kalk ist aber tatsächlich auch mit die letzte Ecke von Köln, die nicht ordentlich mit 5G versorgt ist. Ist mir auch bereits aufgefallen, dass es da zu Engpässen kommt. Das wird sich mit Highband-5G vielleicht bessern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!