Beiträge von carljiri

Wie gesagt. du kannst 5G Zellen nur mappen im Stand Alone Modus (SA).

Da bedeutet du musst SA an deinem Handy aktiviert haben.

Telekom erlaubt aktuell kein Einbuchen in SA, somit muss du per *#*#4636#*#* -> telefon 1-> Netzmodus -> NR only einstellen.

MIUI 13 (Android 12) sind vorraussetzung für stabiles SA mapping.

DU musst hier im Forum dir die Codes suchen um SA zu aktivieren auf Xiaomi

Und wie läuft das dann? Ohne SIM?

Für ein wenig mehr Info (dau ;) ) wäre ich dankbar

ich habe in den slots in denen ich mappen will funktionierende o2 sim karten.

gehe dann per *#*#4636#*#* in den NR only modus der 1. SImkarte

die 2. schalte ich meistens ab. bei beiden mediatek Handys funktioniert manchmal lte mapping auf der 2. sim parallel ohne problem.

immer mal wieder cellmapper neustarten bei den ersten versuchen

Standalone Zellen müssen dann sichtbar werden in CM, wenn nicht einstellungen Prüfen ob der Simslot für NR SA freigeschaltet ist.

per Netzsuche kann ich zB auch bei dem mi 11 lite wunderbar die netze wecheln. wenn er eins verliert behält er sich das priorisierte und wechselt auch immer wieder zurück wenn was von dem Netz empfangbar ist.

Ich habe ein S21+ 5G und kann leider kein 5G Mappen :-( oder ich muss noch was umstellen ?!?!

ich mappe 5G mit einem poco m4 pro, redmi note 9t und einem mi 11 lite 5G

Tatsächlich. Sah zwar in der anonymisierten STOB auch nach einem Band mit 4x4 MIMO aus, aber nachdem ich letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt LTE 800/1800/2100/2600 in Cellmapper geloggt hatte, hat carljiri gestern noch n3 und n28 nachgelegt. :thumbup:

Das ist nun der zweite 6-Band Standort (ohne n78) von o2 im Saarland, nach St. Ingbert/Am Rischbacher Rech. 8)

so verrückte prioriäten 😃

Also auch in diesen Kreisen die Info.

in weiten Teilen der Eifel/Hunsrück und Saarland, sowie in der Westpfalz wurde 5G 2100 n1 als Stand alone aktiviert.

Ich hab gestern einen ersten mapping abstecher gemacht und wurde nicht enttäuscht von Frankenstein(pfalz) bis Saarlouis praktisch an jedem Band 1/n1 Sender ist jetzt SA aktiviert worden.

Damit baut sich die Telekom so wie O2 und VF (n3) auch diesen SA Midband Layer.

Ich habe Probleme beim loggen/finden von NR700-Sendern, bei der Telekom als auch o2. In cellmapper sind Sender verzeichnet, wenn ich in deren Nähe bin erhalte ich aber kein 5G, bzw. es wird mein NR700 angezeigt (via NetMonitor Pro). NR1800/NR2100 wurde mir öfter angezeigt, bzw. eingebucht. Aber nie NR700.

Ich verwende ein Samsung A22 5G. Liegt es evtl an dem Handy? Bzw. welches würe sich hierfür besser eignen?

Du kannst dich weder in 5G bei t noch bei o2 einbuchen. du musst es wenn dann im NR only mode mappen, ohne es Nutzen zu können.