-
Ich hab mir Jetzt mal das Xiaomi 12T geschnappt und cellMapper angeworfen, nichts von 5G 700 MHz zu sehen, alle anderen Zellen an dem Mast sind sichtbar:

Sehr komisch, (das dort abgestrahlte LTE 1500 wird auch nicht angezeigt im cellmapper, bei NetMonster jedoch schon) aber von 700 nirgends eine Spur.
https://bilderupload.org/bild/…-screenshot-2022-12-06-22
Alles anzeigen
Wie gesagt. du kannst 5G Zellen nur mappen im Stand Alone Modus (SA).
Da bedeutet du musst SA an deinem Handy aktiviert haben.
Telekom erlaubt aktuell kein Einbuchen in SA, somit muss du per *#*#4636#*#* -> telefon 1-> Netzmodus -> NR only einstellen.
MIUI 13 (Android 12) sind vorraussetzung für stabiles SA mapping.
DU musst hier im Forum dir die Codes suchen um SA zu aktivieren auf Xiaomi
-
Unlimited Max für 19,95€/Monat, 1x kostenfreie Multi Card (im LTE Router). Über Kündigungsvormerkung 6x 5€ Rabatt. Bis Februar effektiv für 14,95€.
ich bräuchte das halt mit connect option... ich brauche mind 6 Simkarten auf den vertrag und ich hätte echt gern unlimited ohne speedcap...
-
Und wie läuft das dann? Ohne SIM?
Für ein wenig mehr Info (dau
) wäre ich dankbar
ich habe in den slots in denen ich mappen will funktionierende o2 sim karten.
gehe dann per *#*#4636#*#* in den NR only modus der 1. SImkarte
die 2. schalte ich meistens ab. bei beiden mediatek Handys funktioniert manchmal lte mapping auf der 2. sim parallel ohne problem.
immer mal wieder cellmapper neustarten bei den ersten versuchen
Standalone Zellen müssen dann sichtbar werden in CM, wenn nicht einstellungen Prüfen ob der Simslot für NR SA freigeschaltet ist.
per Netzsuche kann ich zB auch bei dem mi 11 lite wunderbar die netze wecheln. wenn er eins verliert behält er sich das priorisierte und wechselt auch immer wieder zurück wenn was von dem Netz empfangbar ist.
-
Danke. Auch im n28 (700er) Band?
Warum mit den 3en? Bzw. hat eines Vor-/Nachteile - mir gings primär um n28
Weil ichs kann 😃
Ich buch mich in keins der Netze ein. Ich mappe verschiedene Frequenzbänder und Netze gleichzeitig.
-
Ich habe ein S21+ 5G und kann leider kein 5G Mappen
oder ich muss noch was umstellen ?!?!
Welches Handy verwendest du denn?
Genau um das gehs mir. Hier würde eben NR700 noch einiges rauskitzeln und 5G wäre dann wirklich noch ein Premium-Feature. Ansonsten isses aktuell wirklich verzichtbar, zumindest für mich auf dem Handy. Ob ich da nun 5-10MBit oder 50-150 habe - das ist mir völlig latte. Vielen anderen auch. An was es oft hapert, Netzabdeckung. Springt auf GSM zurück oder im LTE kommen dann wirklich nur 0,5MBit - da ginge halt mit NR700 noch 2-3MBit und das würde auch reichen für maps, schnelles googlen usw.
Von dem her ist o2 und T teils unbrauchbar und L700 dann wieder top - weils einfach und easy mit fast jedem Phone klappt.
Wenn man von o2 NR700 bzw. von T NR700 profitieren will - rein von der Netzabdeckung: Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Gibts Gebiete, in denen NUR NR700 genutzt werden kann - ohne den Ankerschrott? Und falls ja - mit welchem Phone? Vorzugsweise Samsung 
Alles anzeigen
ich mappe 5G mit einem poco m4 pro, redmi note 9t und einem mi 11 lite 5G
-
Tatsächlich. Sah zwar in der anonymisierten STOB auch nach einem Band mit 4x4 MIMO aus, aber nachdem ich letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt LTE 800/1800/2100/2600 in Cellmapper geloggt hatte, hat carljiri gestern noch n3 und n28 nachgelegt. 
Das ist nun der zweite 6-Band Standort (ohne n78) von o2 im Saarland, nach St. Ingbert/Am Rischbacher Rech. 
so verrückte prioriäten 😃
-
Also auch in diesen Kreisen die Info.
in weiten Teilen der Eifel/Hunsrück und Saarland, sowie in der Westpfalz wurde 5G 2100 n1 als Stand alone aktiviert.
Ich hab gestern einen ersten mapping abstecher gemacht und wurde nicht enttäuscht von Frankenstein(pfalz) bis Saarlouis praktisch an jedem Band 1/n1 Sender ist jetzt SA aktiviert worden.
Damit baut sich die Telekom so wie O2 und VF (n3) auch diesen SA Midband Layer.
-
Ich habe Probleme beim loggen/finden von NR700-Sendern, bei der Telekom als auch o2. In cellmapper sind Sender verzeichnet, wenn ich in deren Nähe bin erhalte ich aber kein 5G, bzw. es wird mein NR700 angezeigt (via NetMonitor Pro). NR1800/NR2100 wurde mir öfter angezeigt, bzw. eingebucht. Aber nie NR700.
Ich verwende ein Samsung A22 5G. Liegt es evtl an dem Handy? Bzw. welches würe sich hierfür besser eignen?
Du kannst dich weder in 5G bei t noch bei o2 einbuchen. du musst es wenn dann im NR only mode mappen, ohne es Nutzen zu können.
-
Waren die mal aktiv oder waren die noch nie aktiv?
nie aktiviert nach dem Bau, einige....
Indoor coverage in Würzburg Stadt sowieso Katastrophe... betrifft aber alle Netze
-
o2 2022 wenn du in Saarbrücken neue GSM1800 Zellen findest....