Beiträge von carljiri
-
-
Hallo. Euer MOCN Sharing am Vodafone Standort in Grügelborn (66629 Freisen) ist defekt. Der Vodafoen Standort sendet zwar das Signal zum Einbuchen aus, aber das Einbuchen klappt nicht.
Das handy kann keine Daten und Telefonie bereitstellen. Das Handy ist überfordert und wechselt dann zwischen extrem schlechtem edge/Gsm und dem LTE hinunterher und nicht geht mehr.
Vodafone eNB: 204532. Mobiler Standort. Bisher problemlose Nutzung von LTE und VoLTE möglich.
-
Einen neuen Standort am noch nicht ganz so alten Telekom-Mast in Zweibrücken-Wattweiler hat o2 ebenfalls in Betrieb genommen.
n28 wurde bei Teltarif vermeldet, die GSM Sektoren 3201/3202/3203 wurden bei MLS gefunden und die Netzkarte weist einen zusätzlichen Marker neben dem für Telekom MOCN aus. Das dürfte also 700/800/900 sein.
Bereits seit ein paar Wochen in Cellmapper bekannt ist in der Westpfalz die eNodeB ID 172042 in Schmalenberg, ebenfalls 700/800/900.
Hier wurde die Schnellausbau-Band20-eNodeB 177866 ersetzt an einem ex-Eplus-Standort, der früher mal nur GSM900/1800 hatte.
Haben den n28 in Homburg Beeden gesehen.
Konnte ihn aber nicht aufzeichnen.
-
Mannheim und Ludwigshafen sowie Heidelberg sind am Spärlichsten ausgebaut von der Telekom. O2 fast Flächendeckend outdoor und Vodafone holt zumindest bei n78 auf.
Ja jetzt kommt VF und Telekom hat noch nichtmal Sachen beantragt urban... richtig lachhaft. o2 ist schon am verdichten in der stadt sollten noch 2 weitere bald kommen.
-
Hat die Telekom seit heute oder zumindest die letzten Tage SA großflächig für n1 angeschalten? Zumindest kann man das jetzt mappen.
Natürlich noch nicht zu Einbuchung im Netz für den Kunden.In machen Regionen schon extrem viel, in andern kommen Tageweise immer wieder welche hinzu.
-
Alles anzeigen
Ich hab mir Jetzt mal das Xiaomi 12T geschnappt und cellMapper angeworfen, nichts von 5G 700 MHz zu sehen, alle anderen Zellen an dem Mast sind sichtbar:
Sehr komisch, (das dort abgestrahlte LTE 1500 wird auch nicht angezeigt im cellmapper, bei NetMonster jedoch schon) aber von 700 nirgends eine Spur.
https://bilderupload.org/bild/…-screenshot-2022-12-06-22
Wie gesagt. du kannst 5G Zellen nur mappen im Stand Alone Modus (SA).
Da bedeutet du musst SA an deinem Handy aktiviert haben.
Telekom erlaubt aktuell kein Einbuchen in SA, somit muss du per *#*#4636#*#* -> telefon 1-> Netzmodus -> NR only einstellen.
MIUI 13 (Android 12) sind vorraussetzung für stabiles SA mapping.
DU musst hier im Forum dir die Codes suchen um SA zu aktivieren auf Xiaomi
-
-
Und wie läuft das dann? Ohne SIM?
Für ein wenig mehr Info (dau
) wäre ich dankbarich habe in den slots in denen ich mappen will funktionierende o2 sim karten.
gehe dann per *#*#4636#*#* in den NR only modus der 1. SImkarte
die 2. schalte ich meistens ab. bei beiden mediatek Handys funktioniert manchmal lte mapping auf der 2. sim parallel ohne problem.
immer mal wieder cellmapper neustarten bei den ersten versuchen
Standalone Zellen müssen dann sichtbar werden in CM, wenn nicht einstellungen Prüfen ob der Simslot für NR SA freigeschaltet ist.
per Netzsuche kann ich zB auch bei dem mi 11 lite wunderbar die netze wecheln. wenn er eins verliert behält er sich das priorisierte und wechselt auch immer wieder zurück wenn was von dem Netz empfangbar ist.
-
Danke. Auch im n28 (700er) Band?
Warum mit den 3en? Bzw. hat eines Vor-/Nachteile - mir gings primär um n28
Weil ichs kann 😃
Ich buch mich in keins der Netze ein. Ich mappe verschiedene Frequenzbänder und Netze gleichzeitig.
-
Ich habe ein S21+ 5G und kann leider kein 5G Mappen
oder ich muss noch was umstellen ?!?!Alles anzeigenWelches Handy verwendest du denn?
Genau um das gehs mir. Hier würde eben NR700 noch einiges rauskitzeln und 5G wäre dann wirklich noch ein Premium-Feature. Ansonsten isses aktuell wirklich verzichtbar, zumindest für mich auf dem Handy. Ob ich da nun 5-10MBit oder 50-150 habe - das ist mir völlig latte. Vielen anderen auch. An was es oft hapert, Netzabdeckung. Springt auf GSM zurück oder im LTE kommen dann wirklich nur 0,5MBit - da ginge halt mit NR700 noch 2-3MBit und das würde auch reichen für maps, schnelles googlen usw.
Von dem her ist o2 und T teils unbrauchbar und L700 dann wieder top - weils einfach und easy mit fast jedem Phone klappt.
Wenn man von o2 NR700 bzw. von T NR700 profitieren will - rein von der Netzabdeckung: Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Gibts Gebiete, in denen NUR NR700 genutzt werden kann - ohne den Ankerschrott? Und falls ja - mit welchem Phone? Vorzugsweise Samsung

ich mappe 5G mit einem poco m4 pro, redmi note 9t und einem mi 11 lite 5G