5G-Netzausbau der Telekom

  • Hallo,


    es kann sein, dass 700 schon läuft, Du es aber nicht siehst. Hatte das gleiche Problem - selbst mit einem teuren Samsung Galaxy S22 ultra 5G konnte ich 700 MHz nicht "sehen," weil das Handy sofort andere Frequenzen nimmt, wenn sie da sind.

  • Ich hatte testweise schon mal einen S22 ultra hier, ist aber garantiert schon so zwei Monate her da hatte ich noch die alte Software mit Bandlock drauf und habe alle Frequenzen mal durchprobiert 700 gab es nicht zu sehen.


    Hab aktuell nur ein Xiaomi 12T und wüsste nicht dass es da eine einfache Möglichkeit gibt Bandlock zu testen

  • Der Cellmapper zeigt es in der Benachrichtigungsleiste beim Xiaomi zumindest bei o2 als N28 an. Da stehen dann die kombinierten Bänder. Außerdem in der Zellübersicht direkt in der App.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Seit November läuft an der eNB ID 114733 (1,3,8,20,32) in Brakel (Kreis Höxter) auch N78 & N28. Wer hier in der Gegend unterwegs ist und SA/gNB IDs mappen kann, möge das bitte mappen (und ggf. testen).

  • Also auch in diesen Kreisen die Info.

    in weiten Teilen der Eifel/Hunsrück und Saarland, sowie in der Westpfalz wurde 5G 2100 n1 als Stand alone aktiviert.

    Ich hab gestern einen ersten mapping abstecher gemacht und wurde nicht enttäuscht von Frankenstein(pfalz) bis Saarlouis praktisch an jedem Band 1/n1 Sender ist jetzt SA aktiviert worden.


    Damit baut sich die Telekom so wie O2 und VF (n3) auch diesen SA Midband Layer.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich hab mir Jetzt mal das Xiaomi 12T geschnappt und cellMapper angeworfen, nichts von 5G 700 MHz zu sehen, alle anderen Zellen an dem Mast sind sichtbar:


    d93563152-screenshot-2022-12-06-21


    Sehr komisch, (das dort abgestrahlte LTE 1500 wird auch nicht angezeigt im cellmapper, bei NetMonster jedoch schon) aber von 700 nirgends eine Spur.


    https://bilderupload.org/bild/…-screenshot-2022-12-06-22


    2 Mal editiert, zuletzt von gixmo ()

  • Wie gesagt. du kannst 5G Zellen nur mappen im Stand Alone Modus (SA).


    Da bedeutet du musst SA an deinem Handy aktiviert haben.

    Telekom erlaubt aktuell kein Einbuchen in SA, somit muss du per *#*#4636#*#* -> telefon 1-> Netzmodus -> NR only einstellen.


    MIUI 13 (Android 12) sind vorraussetzung für stabiles SA mapping.


    DU musst hier im Forum dir die Codes suchen um SA zu aktivieren auf Xiaomi

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!