Indoor nur Band 8 LTE oder EDGE in Städten? Ist leider etwas völlig Normales bei der Telekom
Bald dann 1 Balken n28 5G+++
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Indoor nur Band 8 LTE oder EDGE in Städten? Ist leider etwas völlig Normales bei der Telekom
Bald dann 1 Balken n28 5G+++
Hab ich zuletzt gestern mit deaktivierten B3 gemacht. Die Signalstärke im B8 ist größtenteils OK. Outdoor kann man inzwischen auf B3 GSM verzichten.
saarbrücken wird auch der volle o2 ausbau treffen, es dauuuuuuuuert nur. also irgendwann wurd das 1,3,7 1,3,7,20 und 1,3,20 sender überall geben dazu auch n78 5G und auch etwas n3 und n28... aber naja bis dahin.... kann 2 Jahre vergehen
Wie steht es um Ausbau der Bahnstrecke von Stuttgart Vaihingen richtung Böblingen der Abschnitt südlich der A8 besitzt immer noch keine LTE Versorgung. Was ist dort geplant und wann. Ich müsste dort morgens arbeiten, aber mit edge ist das nicht drin.
Und schon sieht es (warum auch immer) wieder etwas anders aus.
Der Standort Karlsruhe Kaiserallee 62 bekommt voraussichtlich noch innerhalb der nächsten 6 Monate LTE800, 900, 1800 und 5G 3600. Der Standort liegt ca. 500 Meter südwestlich und liegt in der Hauptstrahlrichtung des 2. Sektors. Sollte also eine Besserung bringen.
das würde mich sehr freuen.
Kannst du mir da vielleicht genaue Hausnummern nennen? Anhand derer kann ich den Kollegen gezielt Beispiele nennen, mit denen man der Planung etwas Dampf machen kann. Laut „Übersicht“ wird der gesamte Bereich entlang der Yorckstr. Von den bestehenden 2 Standorten (Sophienstr./Gabelsberger Str. und Kriegsstr./Schillerstr.) gut mit LTE versorgt.
Viele Grüße Daniel H.
Hey
Hier genauere Daten:
Yorckstr. Nr. 30-ca 60 sind indoor: Telefonie only (keine Daten möglich, LTE in den meisten Stockwerken tot,edge im Erdgeschoss meist auch ohne Funktion)
Yorckstr. Nr. 50-60: Outdoor sogar teilweise wechsel in Edge.
Draisstr + Weltzienstr.: komplett indoor nur Edge.
Weinbrennerstr Ecke Yorckstr. Indoor in unteren Stockwerken Netzsuche.
Sophienstr 162-186: indoor nur edge. (gilt auch für angrenzende Straßen)
Alles anzeigenHirschstr. In 76137 Karlsruhe >>> GSM, LTE900, 2100, GG 2100 und 3600 kommt noch bis Mitte des Jahres, LTE800 wird dann 2023 nachrücken
Welfenstr. 30 in 76137 Karlsruhe >>> Bis Ende Q1 2022 kommt hier GSM, LTE 800, 900, 1800, 2600 und 5G 2100
76185 Karlsruhe Yorckstr >>> Hier bekommt leider nur der Standort Kaiserallee noch LTE 1800_2nd, mehr ist da nicht in Planung
Viele Grüße Daniel H.
Daniel könntest du das bitte mal an die Netzplanung weitergeben/eskalieren:
Der gesamte Bereich um die Yorckstraße ist faktisch nicht versorgt. Dort kämpfen weit entferntes B20 outdoor mit Band 8 und Band 3 von Standorten aus 3km entfernung. In Straßen, die von Nord nach Süd laufen pegel outdoor -110 bis -114 dBm...
in Straßen die von ost nach west laufen Outdoor teilweise Edge, weil nichts einstrahlen kann.
Die Smallcell am Gutenbergplatz rettet auch nur diesen Bereich.
Indoor ist praktisch dort ein gigantisch Funkloch. GSM kommt nur in nächster Nähe von den beiden Standorten Kaiserallee/Yorckstr. und weinbrennerplatz rein. Standort Entenfang Post hilft auch nicht...
Bitte Bitte tut etwas. die andern 2 Netzbetreiber haben durch geschicktere Standorte und kombination aus Low und Highband alles viel besser im Griff.
Ich fühl mich dort wirklich nicht wie in einer Großstadt....
3 Fragen:
Gibt es pläne für eine Erweiterung des Standorts Karlsruhe Hirschstr. Aktuell mit L18 in Betrieb
Wann wird der Standort Welfenstr. 30 aktiviert und mit welchen Technologien
Gibt es Pläne zur Erweiterung der Standorte rund um die Yorckstr. in 76135/76185 ?
Dankeschön
Alles anzeigenMöglicherweise kann ich helfen, bei LTE1500 ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Ausführungen von @Mr.Bluesky zum 4x4 MIMO haben mir keine Ruhe gelassen, und ich habe über Weihnachten mal alle saarländischen Telekom-Standorte in der EMF-Datenbank durchgetackert und versucht, sie nach identischen Mustern bei Sicherheitsabständen zu gruppieren und so auf weitere neu geplante oder nicht realisierte Bänder zu schließen, auch ohne jemals bei der BNetzA eine Anfrage gestellt zu haben. An manchen Stellen ist meine Verwirrung jetzt auch noch größer als vorher.
Zu MIMO schreibe ich später mal noch was.
Hier aber mal als Beispiel einfach Copy-Paste ein Muster von Sicherheitsabständen und meinen Frequenzbandvermutungen, das bei Neuinstallationen der letzten 3 bis 4 Jahre am Häufigsten zu finden war, meist 4-Band (800/900/1800/2100) ohne MIMO und ggf. weitere Bänder.
SB-Bahnhofstraße (Karstadt geplant)
Auersmacher
Illingen
Ottweiler-Steinbach
NK-Münchwies
NK-Kohlhof
Nonnweiler-Schwarzenbach
Nohfelden/A62
Namborn-Hirstein
Oberthal
Merzig-Josefskirche
Mettlach-Saarhölzbach
Mettlach-Wehingen
Niedaltdorf
Überherrn
SB-Rockershausen
Sulzbach/Wasserturm
Riegelsberg/Holzer-Str.
HOM-Einöd/Am alten Bahnhof
Hasborn-A1/Rastplatz Sombachmühle
Tholey-Schaumberg
7,12 m 1800 ? (Rockershausen 6,95) 7,97 m 900 (Rockershausen 7,79, Schaumberg separat 8,99) 8 m 2100 (nicht Auersmacher, Schwarzenbach, Sombachmühle, Saarhölzbach und Wellingen) 7,23 m 800 ? (Münchwies, Saarhölzbach, Niedaltdorf und Überherrn 5,11) 9,31 m 700 ? (nur Einöd, Kohlhof, Oberthal und Merzig-Josefskirche) 9,94 m 1500 ? (nur Oberthal) 8,99 m ??? (nur Sombachmühle) 5,65 m 2600 ? (nur Karstadt)
Der Standort bei Furpach an der A8-Ausfahrt Neunkirchen-Kohlhof ist bei mir daher auch als Kohlhof bezeichnet.
Ich hatte angenommen, dass die Telekom auch wegen 5G mehr Wert auf 700 MHz legt, aber wenn Du sicher bist, dass es dort LTE 1500 gibt, dann sind die 9,31m wahrscheinlich 1500 MHz und die 9,94 700 MHz.
Am Höcherberg (und mit einer kleinen Abweichung auch am neuen Standort in Nonnweiler/Am Spillert an der A1) sieht es bei den Abständen in Meter so aus:
6,33 m
6,64 m
7,70 m
7,90 m
4,66 m
4,66 m
Unter der Annahme, dass der Doppeleintrag 4,66 m 1800 4x4 MIMO ist, bleibt für die anderen Einträge nur 700/800/900 und 2100, die am Höcherberg alle schon in Betrieb sind. Wäre also nichts mehr für 1500 übrig.
An weiteren Standorten lässt sich auch gut 800/900/1800/2100 zuordnen, aber bei den weiteren Bändern gibt's dann Fragezeichen.
z.B.
5,99 m 800 7,1 m 900 4,77 m 1800 4,77 m 1800 7,81 m 2100 7,57 m ????
in
Bexbach-Kleinottweilerstr.
Schiffweiler-Stennweiler
Püttlingen-Etzenhofen (nicht 7,57)
Hanweiler-Bad Rilchingen
... und so weiter und so fort.
Hab die Standorte bislang nur grob sortiert und die meisten sind auch weiterhin nur Triple- und Quadbandstandorte und (vielleicht abgesehen von LTE800) komplett in Betrieb. Da muss man dann nicht so genau hinschauen.
1500 Beispiel:
Mal so als Idee
Gibt es denn eigentlich Standorte mit L15 im Rhein-Neckar Gebiet? Wenn ja, wie kann man die Mappen, denn im B32 only Modus würde das eigentlich gar nicht gehen, da der Upload fehlt. Oder irre ich mich?
In B32 kann man sich nicht direkt einbuchen korrekt. B32 only bringt da nix.
Also gestern zum ersten mal beobachtet, dass sich mein m4 pro bei VF in T eingebucht hat in Hinterweidenthal (Pfalz). Die Freude war aber nur von 2 sekündiger Dauer, denn dann buchte er sich direkt in VF edge ein…
Die Quelle würde mich auch interessieren.
@33dbm sagte ca 1600-1700 Standorte (Telekom Techniker auf Twitter). Ich kann die Antwort grade nicht finden.
Die Zahl klingt realistisch. Nur finde ich keine. Stobs mit L15 kenn ich mehr als genug. rund um Homburg Saar müssten das ca 20 Standorte sein.
zB Höcherberg,winterbach (pfalz), Mörsbach, Blieskastel-Lautskirchen, Neunkichen am Steinwald….
nur leider hat hier (nach meiner Sicht), nur der Standort A8-AS Furpach L15 aktiv (siehe Cellmapper Trails) ein 2. habe ich im Schwarzwald aufgezeichnet. Beim 3. an der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim muss ich die Punkte nochmal checken.