Beiträge von carljiri

    :top: In dem Bereich ist das auch nötig. Ist das im Artikel genannte Einschaltungsdatum des mobilen Standortes in Hesselteich (kommenden Montag, den 16.12.) ein Hinweis auf die Netzdefinition der Telekom?
    Kleine Off-topic Frage noch: Brauchen mobile (also provisorische Standorte für mehrere Monate) Standorte keine Genehmigung von der BNetzA (bzw. tauchen sie gar nicht auf der EMF Datenbank auf)?


    Telekom mobile standorte tauchen meist nicht in der EMF auf.
    zB steht seit über einem Jahr in Bottelbach bei Pirmasens ein 3+3+20+8 + umts + gsm am friedhof.


    Dann hat die Telekom in Deiner Gegend kein Upload-CA aktiviert :top:.


    Also ich kann mit meinem xz1 auch kein upload ca nutzen. Mit einem p30 pro im telekom huawei gebiet aber mehrfach schon gesehen (BW,NRW).
    auf android kann mans nur mit telekom firmware und jetzt seit 2019 android 10 auch mit freier Firmware nutzen. Dazu hab ich aber noch nicht genug erfahrung.


    auf iphone hab ich es selbst jetzt zum ersten mal gesehen.

    Ein etwas älteres MotoZ zeigt mir zuverlässig bei B1_B20 CA ein LTE+-Symbol an. Ich war mir gar nicht sicher, ob das Endgerät mit Snapdragon 820 wegen des Alters überhaupt die Kombination aus B1 und B20 für die Carrier Aggregation beherrscht. Glücklicherweise aber doch, wie ich bei uns vor Ort im VF-Netz testen konnte.


    Das können doch extrem viele Devices für den europäischen markt. Also alle geräte sollten hinbekommen: 3+20,1+20,7+20, 7+3 und 1+3
    Ganz viele geräte können auch statt band 20 band8 dann als Lowband.


    leider gibt es ja leute die auch in 2019 noch cat 4 lte telefone kaufen. Das ist auch für das netz nicht von vorteil....

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    könnt ihr mir verraten, wieviel B20 Standorte es in Wilhelmshaven gibt?
    Bei Cellmapper finde ich nur 3 im Zentrum mit B3/20, alle anderen (13) haben nur B3.


    Die stadt sollte vollständig erweitert sein. Mehrere Band 8 sender.
    zu Band 20 kann ich schwerer etwas sagen.


    Merci.
    Ich hoffe noch auf 'Weihnachtsgeschenke'

    wird es in diesem Jahr noch eine Netzdefinition geben? Hier stehen mehrere Standorte, welche laut Telekomauskunft alle schon online sein sollten - sind sie aber nicht.


    vom gefühl her sollte es noch zw 3. und 4. advent eine defintion geben. wenn ich meinen Bildern trauen kann, dann gab es mitte Dezember 18 auch eine.
    Schließlich gabs dieses jahr gefühlt weniger definitonen. 8 Stück ?.

    Danke, aber mal ne ganz andre Frage, vllt etwas off Tonic.


    Ich habe in meinem Büro nicht so guten Empfang, sagen wir gerade mal 2 Striche auf dem Iphone, kann aber surfen.
    Angenommen ich habe einen LTE Tarif mit 20 Mbit und erreiche dort eine Geschwindigkeit von 5 Mbit
    erreiche ich dann mit einem 500 mbit Vertrag auch nur 5 Mbit, oder geht das in Relation hoch, z.b. auf 100 Mbit?


    nein. das ist nicht skaliert.
    für dich erhöht sich nur die theoretische maximalgeschwindigkeit.