Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Kann es sein, dass es in Siegen, Kölner Straße (btw Deutschlands steilste Einkaufsstraße), eine neue Macrosite 137978 gibt? Habe diese bereits am 4.12. geloggt.
    Dort ist nur Band 7 aktiv und der Empfangsradius ist stark begrenzt. Werde die Tage Mal den Speed testen.

• Kann es sein, dass es in Siegen, Kölner Straße (btw Deutschlands steilste Einkaufsstraße), eine neue Macrosite 137978 gibt? Habe diese bereits am 4.12. geloggt.
    Dort ist nur Band 7 aktiv und der Empfangsradius ist stark begrenzt. Werde die Tage Mal den Speed testen.

Das ist dann wohl eine small cell, du solltest 135/65 messen können

• Super! Bis jetzt habe ich in Siegen noch keine Small cell gefunden.
    Da ich ab morgen bei ja! mobil bin, gibt's dann wohl eher nix mit dem Speedtest :D

• Kann jemand bestätigen, dass der L900-Layer womöglich nicht mehr angezeigt wird? Stellen, an denen bisher nur 37,5 Mbit/s möglich sind, werden als GSM-only angezeigt. Also wie vor der L900-Aufschaltung. :eek: Realistischer ist allerdings dieser Zustand, da L800 meist weiter reicht, als L900 :top:

Es ist immer noch L900 eingezeichnet, aber deutlich schwächer (fast wie L800-only vor der L900-Aufschaltung).

• Den LTE900 Layer gibt es nach wie vor mit bis zu 37,5 Mbits

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Hey zusammen!

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    76131 Karlsruhe, Kaisertr. 3 >>> Hier steht leider kein Ausbau an.
    76133 Karlsruhe, Berlinerplatz / Kronenplatz >>> Ja, da kommt ein neuer Standort, ist für 2020 geplant. Genaueren Zeitraum bekomme ich leider nicht.
    75394 Oberreichenbach >>> Suboptimale Versorgung ist nachvollziehbar, jedoch gibt es keinen aktuellen Ausbauplan. Sorry!

[USER="220106"]HSPA[/USER]
    Auch in 57290 Neunkirchen können die Kollegen den Engpass nachvollziehen. Jedoch ist auch hier kein Ausbau geplant.

[USER="157722"]heFF[/USER]
    Für den Standort Lindhorst ist eine Erweiterung auf LTE 1800 für das Jahr 2020 geplant. Weitere Informationen sind aktuell nicht vorhanden.

Viele Grüße Daniel H.

• Kann jemand bestätigen, dass der L900-Layer womöglich nicht mehr angezeigt wird? Stellen, an denen bisher nur 37,5 Mbit/s möglich sind, werden als GSM-only angezeigt. Also wie vor der L900-Aufschaltung. :eek: Realistischer ist allerdings dieser Zustand, da L800 meist weiter reicht, als L900 :top:

Es ist immer noch L900 eingezeichnet, aber deutlich schwächer (fast wie L800-only vor der L900-Aufschaltung).

Der L900 Layer ist da, aber der wurde etwas konservativer gerechnet und entspricht wieder mehr der indoor versorgung.

zB: Kartenversion mitte november: Homburg-Einöd komplett abgedeckt mit L900, aktuelle version: 3/4 vom ort nicht abgedeckt, so wie es in der realität auch eher ist.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hier neue Upgrades im Kreis Gütersloh:

- die eNB ID 116556 (Bahnhofstr. 33790 Halle/Westf.) hat endlich den zweiten Träger LTE1800 dazubekommen (2CA), LTE900 wohl auch, aber konnte ich nicht feststellen (war aber hier angekündigt). :top:

- die eNB ID 116114 (Borgholzhausen Bahnhof/Gewerbegebiet) wurde ja im Sommer geswappt und hat u.a. neue Multiband Panels bekommen und ist mit 3CA online:
    LTE1800+LTE1800+LTE800 (40 MHz) (voher nur LTE800). LTE900 düfte wohl auch mit dabei sein, konnte ich aber nicht feststellen (-> Bandlock fehlt). :top:

Übrigens könnte es u.U. sein,dass genau diese eNode auch schon LTE1500 (B32) online hat, denn es ist in der StoB genehmigt worden, die neuen Panels können es, die Telekom hat es auch hier geplant und angekündigt (s. Verlauf dieses Threads).
    Leider konnte ich es aber nicht überprüfen, da mein Gerät B32 nicht unterstützt. Vielleicht kann das jemand mit passendem Gerät bei nächster Gelegenheit prüfen.

• Es gibt von der Telekom eine neue Infografik zum Netzausbau 2019:
    https://www.telekom.com/de/medien/mediencenter/infografiken

Einige den Mobilfunk betreffende Angaben:

• Alle 3,5 Tage (im Schnitt) ein neuer Mobilfunkstandort, der die Abdeckung an ICE-Strecken verbessert (also gut 100 insgesamt)
    • Alle 2,5 Tage ein neuer Mobilfunkstandort, der die Versorgung an Autobahnen verbessert (also knapp 150)
    • 87,9% Flächenversorgung mit LTE
    • 900 Petabyte wurden 2019 über das Mobilfunknetz übertragen
  • Also hier passiert gerade auch etwas, lange Zeit war hier Innen nur 2G, seit Sommer LTE auf Band 20, vorhin hatte ich für ein paar Minuten wieder nur 2G, danach mal LTE Band 8 mal den Band 20 Sender, in Fensternähe schaltet er sogar ab und zu ins Band 3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!