Manche wünschen sich hier scheinbar wirklich Nordkoreanische Verhältnisse her, wohl in den meisten Fällen, siehe Zitat. Scheinbar haben einige hier schon die DDR nicht erlebt.
Vorsicht!
Das darf man so nicht verallgemeinern!
Zu Nordkorea kann ich nichts sagen, da ich dieses Land nie bereist habe. Da wäre mein Blick zu einseitig.
Die DDR habe ich aber erlebt. In der Gesamtsumme war sie natürlich großer Mist. Ich bin auch froh, dass sie nicht mehr existiert. Ich wünsche sie mir nicht wieder zurück! Auf gar keinen Fall.
Trotzdem gab es Dinge, die man gerne in die heutige BRD hätte übernehmen können!
Im Leben ist eigentlich nichts schwarz oder weiß, gut oder schlecht. Es gibt überall Schattierungen.
So wie in der heutigen BRD nicht alles gut ist, war in der DDR auch nicht alles schlecht.
Nicht alle Menschen habe in der DDR nur gelitten.
Allerdings geht es hier nicht um die DDR und auch nicht um Nordkorea.
Die DDR gibt es seit über 30 Jahren nicht mehr, Nordkorea ist ewig weit weg und für uns unerheblich.
Soll die BRD ewig im Stillstand verharren, sich nicht weiterentwickeln, nur weil es die DDR einmal gab oder das weit entfernte Nordkorea existiert?
Die DDR ist Geschichte. Lassen wir sie auf Ewig ruhen!
Wichtig ist jetzt, dieses Land weiterzuentwickeln - aus den Fehlern der DDR und der alten BRD zu lernen.
Ich hätte mir damals gewünscht, dass aus BRD+DDR ein neues (gemeinsames) Land entsteht.
Leider hat das bis heute noch nicht geklappt.
Viele DDR-Bürger wollten damals ein neues Land, die meisten BRD-Bürger aber nur ein größeres......