Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

  • Hallo,


    Installation unter Android (am Tag der Veröffentlichung) lief problemlos und kein erhöhter Stromverbrauch o.ä. bemerkbar.


    Nur seit einigen Tagen nerven mich unter Android mittlerweile Meldungen die mir sagen eine Risikoermittlung sei nicht möglich, da keine Internetverbindung bestehe. Manuelles reaktivieren der Risikoermittlung behebt das temporär, bis zum nächsten Mal.


    Nur Internet ist via WLAN und 4G verfügbar. Und keine andere App beschwert sich, noch habe ich je bemerkt dass es Internetausfälle gab. Hat noch jemand ähnliches beobachtet?


    PS:
    Gerade nach Update auf v1.0.5 neu dazugekommen, ohne erkennbaren Zusammenhang zu obigem:


    Zitat

    URSACHE 3
    Etwas ist schief gelaufen.
    Fehler bei Kommunikation mit Google API(39508)


    8 Mal innerhalb 2 Minuten.





  • Grafik auf weißen Hintergrund

    Unterstützt uns im Kampf gegen Corona

    Die Corona-Warn-App hilft uns festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können wir Infektionsketten schneller unterbrechen. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.


    Aktuell in Version 1.10.1:

    https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Corona-Warn-App und iOS 13.5.“ zu „Die Corona-Warn-App“ geändert.
  • Die Risikobewertung „niedrig“ wird nicht mehr so oft angezeigt.

    Da Parameter wurden geändert.


    Wenn man sich die Schlüsselpaare manuell anschaut kann man aber Treffer sehen.

    (Grund: zu kurzer Kontakt auf zu weite Distanz)

  • Wenn man sich die Schlüsselpaare manuell anschaut kann man aber Treffer sehen.

    Wie siehst du dir die Schlüsselpaare an?

    Ist dein Smartphone gerootet? Apple oder Android?


    8 Monate im Einzelhandel mit Corona Warnapp und täglich unzähligen Kunden. Alarme oder Warnungen: NULL!!!

    Bei mir auch so.

    Wir haben hier eine wöchentliche Inzidenz von 388 Neuinfektionen.

    Seit November habe ich die App installiert und hatte noch nie eine Begegnung!

  • Also alles in allem lässt sich sagen, dass die C-Warn-Apps (CWA) für die Katz sind und die Entwicklung solcher einen Schuss in den Ofen.

    70 Millionen Euro hat die Entwicklung gekostet, bei der sich nach rund 6 Monaten nach Inbetriebnahme herausstellte, dass deren Datenbanken nicht korrekt funktionieren und Daten zum Teil doppelt, zum Teil viel zu spät oder zum Teil gar nicht erfasst wurden.


    Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, das die Testmethode äußert unzuverlässig ist und / oder die Fehlerquote beim Testen leider sehr hoch ist (Stichwort positive Tests, obwohl gar nicht getestet wurde, da die zu Testenden Personen nach sehr langer Wartezeit unverrichteter Dinge wieder gegangen sind.) so ist es mittlerweile (etwas zugespitzt formuliert) schon einfacher eine Nadel alleine, ohne technische Hilfsmittel in einem riesigen Heuhaufen zu finden, als einen sinnvollen Nutzen einer CWA zu haben.


    Wenn man sich an ganz einfache Hygieneregeln hält und den gesunden Menschenverstand einschaltet ist man schon gut geschützt.

    Und da Corona und jedes andere Virus sich ähnlich einer Naturgewalt verhält und Menschen trotz aller Fortschritte eher wenig gegen solche Naturgewalten ausrichten können, kommen alle Maßnahmen eher dem Versuch gleich einen Tsunami mit einer Sprengladung zu bekämpfen. Der Effekt wurde dort lange untersucht und geht gegen Null.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe ein iphone.


    Einstellungen - Begegnungsmitteilungen - Status - Begegnungsüberprüfungen.

    Okay. Mit Iphone kenne ich mich nicht aus.

    Aber bei Android gibt es eine ähnliche Einstellung.


    Aber:

    Was man da sieht, sind nur die Anfragen der eigenen App an die Google-Server innerhalb der letzten 14 Tage!

    Das sind bei mir auch 52.

    Man kann auch sehen, wie viele Schlüsselpaare es gibt. Aber nicht, ob man diesen begegnet ist!

    Die Schlüsselpaare selber kann man nicht sehen.


    Wenn ich jetzt in meinem Haus, ohne Kontakt zur Außenwelt (einer anderen App) bleibe, zeigt mir die Einstellung morgen auch 53 an. Also eine mehr.



    Ist das beim iphone wirklich anders?


    Wenn man sich die Schlüsselpaare manuell anschaut kann man aber Treffer sehen.

    (Grund: zu kurzer Kontakt auf zu weite Distanz)

    Du bekommst "Grund: zu kurzer Kontakt auf zu weite Distanz" angezeigt?

    Und wirklich auch die anderen Schlüssel von Begegnungen?


    Das ist interessant.

  • Ich versuche nachher mal ein screenshot der Schlüsselpaare hochzuladen.


    Es gab noch einen detaillierteren Artikel zur neuen Risikobewertung aber den finde ich nicht mehr.

    Hier wird es aber auch angeschnitten:

    https://www.golem.de/news/covi…ewertung-2012-152944.html


    Der genannte Grund wird mir nicht angezeigt - war lediglich eine Zusammenfassung der im verlinkten Artikel genannten Gründe.


    Die app ist sinnvoll. Da man sich für einen dezentralen Weg mit Fokus auf Datenschutz entschieden hat ist da nicht mehr möglich.

    Dass nur relativ wenige Mitmenschen die app nutzen was zu Problemen führt ist ja nicht auf die app ansich zurück zu führen!



    Edit: hier ein match von Schlüsselpaaren :


    https://abload.de/img/b8afb6ba-55bf-4051-b4eajs5.png

  • 8 Monate im Einzelhandel mit Corona Warnapp und täglich unzähligen Kunden. Alarme oder Warnungen: NULL!!!

    Vor dem letzen Update hatte ich vereinzelt Hinweise auf Begegnungen mit geringem Risiko. Im Maximum 3 gleichzeitig. Und ich habe eher wenig Kontakte. Ärgerlich war, dass nicht angegeben wurde, wann ungefähr diese Kontakte waren, so dass man keine Chance hat, Rückschlüsse zu ziehen und sein Verhalten anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!