Da hätte z.B. der Strom in den letzten Jahren 0 € gekostet, weil ich an den zahlreichen kostenfreien Stationen geladen hätte.
Beim Benziner auch.
Allerdings bedeutet beim E-Auto der Strom zusätzliche Kosten.
Beim Benziner sind die 140.000km schon drin (wenn man die Ersparnis gegenrechnet.)
Allerdings fahre ich dahin, wohin ich möchte und mache mein Ziel nicht von "kostenfreien Stationen" abhängig, von denen ich dann vielleicht noch 20 Minuten bis zum Ziel laufen muss. Zusätzlich gibt es hier in der Nähe nur eine einzige Station - und die ist kostenpflichtig. Ein Auto habe ich allerdings da noch nie gesehen......
Aber klar - wie ich auch schon mehrfach erwähnte: muss jeder für sich selbst durchrechnen und anhand der persönlichen Situation bewerten.
Genau das ist der Punkt!
Jeder wie er mag. Alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile. Und andersherum. Ohne Schatten gäbe es auch kein Licht.
Aber es gibt eben Dinge, die offiziell, also von der Wirtschaft, den Medien und der Politik so dargestellt werden, als wenn sie ein unumstößliches Muss seien. So ist es jetzt beim E-Auto. Es wird immer als extrem preiswert, umweltfreundlich dargestellt. Und das ist es nicht. Politisch korrekt ja - aber das war es dann auch.
In der Zukunft wird es anders sein. Da bin ich mir sicher. Dann werden aber auch die "E-Autos" anders sein als heute.
Derzeit geht es nur um Wachstum und verkaufen.
Wer bereit ist, das Geld auszugeben - bitte!
Wer den Spaß am Neuen haben will - bitte!
Wer Freude an neuer Technik hat - bitte!
Wer sich gerne sagen will, dass er "etwas gutes" getan hat - bitte!
Ich würde nie jemanden abraten, ein E-Auto zu kaufen. Schon "ein gutes Gefühl", Freude zu haben, ist den Kauf wert.