Vielleicht verklärst du hier aber auch ein Stück weit deine Kindheitserinnerungen.....mehr, als der kleine Testuser zählen konnte
Dann verklären aber viele andere Leute auch ihre Erinnerungen und Aufzeichnungen:
Forscher zählen immer weniger Vögel in Deutschland
Seit 1980 sind in Europa 600 Millionen Vögel verschwunden
Vogelbestand im Sinkflug
....
....
Und der kleine Testuser war ja nicht seine ganze Kindheit und Jugend so klein, dass er die Vögel nicht zählen konnte.
Wirklich zählen könnte ich einen aufsteigenden Schwarm aber auch heute noch nicht, obwohl mir die Zahlen und deren Reihenfolge sehr wohl bekannt sind.
Ich war auch mal sehr aktiv im Naturschutz aktiv. So vom 12. bis 25. Lebensjahr.
So richtig aktiv.
Mit Aufforstungen, Krötensammeln (hier nicht Geld gemeint),..., ...., Nistkästenaufhängen im Park und eben auch Vogelzählen.
Mit großer Begeisterung habe ich mich auch schon immer der Ichthyologie und der Herpetologie gewidmet.
Bis heute.
Auch da könnte ich dir erschreckende Zahlen aufzeigen. Vor allem, weil beide ja auch die Insektenkunde als Nahrungsgrundlage einschließen.
Nein, verklärt ist da nichts.
Aber ich weiß schon, was du meinst.
Wenn ich an der Schlittenberg meiner Kindheit zurückdenke, habe ich ihn auch wesentlich höher und steiler in Erinnerung, als er mir heute erscheint.
Stimmt.
So ist es bei mir auch. Die Höhe täuscht heute.
Aber früher konnte man auf unserem Rodelberg noch wirklich Schlitten fahren. Das geht hier schon ewig nicht mehr.
"Weiße Weihnachten" wäre hier schon immer verklärt. Um die Weihnachtstage herum gab es meist keinen oder wenig Schnee. Dafür aber vorher und vor allem im Januar und Februar.
Wir haben Schneemänner gebaut, bei denen wir Erwachsene (oder wenigstens größere Brüder) brauchten, die den Kopf auf den Schneemann heben konnten.
Heute?
Ich habe vor drei oder vier, vielleicht auch fünf, Jahren in meinem Garten Zypergras (Cyperus alternifolius) aus meinem Aquaterrarium ausgepflanzt.
Diese Pflanze ist nicht winterhart. Jetzt kann ich sie schon wieder austreiben sehen!
Ich kann mich noch an Zeiten mit normalen Tagestemperaturen im Winter von -10°C und Nachttemperaturen von -20°C erinnern (dokumentiert!).
Heute dümpeln die Temperaturen im Hochwinter um die 0° herum.
Der See vor der Stadt friert schon seit vielen Jahren nicht mehr zu. Früher sind wir regelmäßig im Winter auf's Eis. Im Jugendalter dann auch mit den Mopeds!
Nein, man sollte nichts negativ- aber auch nichts positivreden.
Die Dinge sind so, wie sie sind. Und das Tempo der Veränderungen ist atemberaubend!
Viele freuen sich, wenn wir hier so langsam ein Mittelmeerklima bekommen. Schön.
Aber die Veränderung bleibt nicht stehen. Wenn es so weitergeht, haben wir hier bald die Rub al-Chali. Und es geht weiter. Unaufhaltsam.
Was tun wir dagegen?
Nichts! Ganz im Gegenteil.
Es geht immer schneller.
Hoffnungslos! Traurig, ja. Man konnte etwas ändern. Hat man? Nein!
Kann man heute noch etwas tun? Vielleicht.
Wird man etwas tun? Nein! Jede Wette! Bis es zu spät ist. Meiner Meinung nach ist es bereits zu spät.
Es flammt immer mal ein Hype auf. Letztens erst die Freitagsschulschwänzer. Gab es früher auch schon. Sie kommen und gehen. Viel Geschrei, Tamtam und feiern. Dabei bleibt es bis zum nächsten mal.
Wenn die Kinder/Jugendlichen groß sind treten sie in die Fußstapfen ihrer Vorfahren. So war es schon immer.
Auch wir (ich) waren mal der Meinung die Alten seine doof, und wir (ich) könnten die Welt verbessern.
Ich gehe jede Wette ein: In 50 Jahren ist Ende Gelände. Wenn wir Pech haben schon in 30.
Definitiv!
Vielleicht geht es Dank der großen Bombe noch schneller.
Wir hatten es in der Hand. Vielleicht hätten wir es heute auch noch, wirklich daran glauben tue ich nicht!
Das ist meine Vorhersage. Das ist meine persönliche Meinung! Diese stütze ich auf jahrelange Beobachtungen der Natur und des Sozialverhaltens der Menschen.
Man behauptete in der Querdenkerszene auf Facebook, in unserem "Land der Windräder" gäbe es keine Vögel mehr. Wenn ich unser Dach so sehe, wo an jeder Ecke und Ritze ein Nest ist und Dreck verursacht, wünschte ich, die Querdenker hätten Recht.
Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen!
Vielleicht bist du noch jung genug, das zu erleben. Es sei dir gegönnt.