Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • [...]

    , sind mindestens alle Vertragsparteien verpflichtet jegliche Verletzung der Neutralität Ålands zu beenden. Spätestens das löst, wenn nicht de jure, de fakto die Bündnisfälle aus, da UK, Frankreich, Italien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Polen, Lettland und Estland Vertragsparteien sind.

    Interessante Feststellung.

    Mal davon abgesehen, dass die SU (bzw. Russland) nicht unterzeichnet haben, bedeutet dies dann wohl für alle oben zitierten Vertragsparteien, dass diese bei Verletzung der Neutralität (z.B. NATO-Beitritt) verpflichtet sind dagegen vorzugehen.

    Russland braucht also noch nicht einmal einmarschieren. NATO-Länder müssten dann gegen die NATO kämpfen.

    Kann ich mir nicht vorstellen!

  • Interessante Feststellung.

    Mal davon abgesehen, dass die SU (bzw. Russland) nicht unterzeichnet haben, bedeutet dies dann wohl für alle oben zitierten Vertragsparteien, dass diese bei Verletzung der Neutralität (z.B. NATO-Beitritt) verpflichtet sind dagegen vorzugehen.

    Russland braucht also noch nicht einmal einmarschieren. NATO-Länder müssten dann gegen die NATO kämpfen.

    Kann ich mir nicht vorstellen!

    Wie kommst du auf die abwegigen Ideen? Åland ist Teil Finnlands und Finnland ist durch den Vertrag nicht verpflichtet neutral zu sein. Åland ist auch nicht per se neutral, sondern erst „In time of war, the zone described in Article 2 shall be considered as a neutral zone […]“. Was, nach meinem Wissensstand, auch Nicht-Vertragsparteien im 2. Weltkrieg -insbesondere im Bezug auf die Handelsmarine Ålands- wie die Sowjetunion und USA anerkannt haben.

    Die Neutralität Ålands besteht eben darin, dass kein fremder Staat mit Militär das Gebiet von Åland betreten darf. Und selbst das Militär Finnlands nur in den im Vertrag aufgeführten Ausnahmefällen im Ålandischen Teil seines Staatsgebiet operieren darf und keine militärischen Einrichtungen dort aufbauen darf.

    Ob Finnland der NATO beitritt oder nicht, ist rechtlich für Åland irrelevant.


    Und ob die Sowjetunion Vertragspartei ist/war ist so oder so unerheblich. Wenn Russland Militär nach Åland schicken würde, sind primär Finnland und mindestens die Vertragsparteien (und nach meiner Meinung als Nachfolgeorganisation des Völkerbundes auch die UN bzw dessen Mitgliedstaaten) verpflichtet das Gebiet von Åland militärisch zu verteidigen. Unabhängig davon, ob Finnland Mitglied der NATO oder irgendeines anderen Bündnisses ist oder wird.

  • Man aus dem Kreml ja so einiges gewöhnt, aber das ist jetzt Idiotie auf einem vollkommen neuen Niveau.


    Der Westen plante eine Invasion


    Eine Invasion des größten Staates der Erde, mit tausenden Atomwaffen, klar doch. Durch die Ukraine.... Sicher doch. So viel Wodka kann doch kein Mensch saufen, um das auch nur für Sekundenbruchteile ansatzweise für real zu halten :rolleyes:

  • Als Kind habe ich manchmal eine Papiertüte unter dem Baum vor unserem Wohnhaus aufgepustet und draufgehauen.

    Durch den Knall flogen hunderte Vögel auf - der Himmel war schwarz vor Vögeln.

    Vielleicht verklärst du hier aber auch ein Stück weit deine Kindheitserinnerungen. Vielleicht waren es damals, als der kleine Testuser im Garten spielte, gar keine hunderte Vögel, sondern nur mehr, als der kleine Testuser zählen konnte ;)


    Wenn ich an der Schlittenberg meiner Kindheit zurückdenke, habe ich ihn auch wesentlich höher und steiler in Erinnerung, als er mir heute erscheint.

  • Man behauptete in der Querdenkerszene auf Facebook, in unserem "Land der Windräder" gäbe es keine Vögel mehr. Wenn ich unser Dach so sehe, wo an jeder Ecke und Ritze ein Nest ist und Dreck verursacht, wünschte ich, die Querdenker hätten Recht.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Vielleicht verklärst du hier aber auch ein Stück weit deine Kindheitserinnerungen.....mehr, als der kleine Testuser zählen konnte

    Dann verklären aber viele andere Leute auch ihre Erinnerungen und Aufzeichnungen:


    Forscher zählen immer weniger Vögel in Deutschland

    Seit 1980 sind in Europa 600 Millionen Vögel verschwunden

    Vogelbestand im Sinkflug

    ....

    ....


    Und der kleine Testuser war ja nicht seine ganze Kindheit und Jugend so klein, dass er die Vögel nicht zählen konnte.

    Wirklich zählen könnte ich einen aufsteigenden Schwarm aber auch heute noch nicht, obwohl mir die Zahlen und deren Reihenfolge sehr wohl bekannt sind.


    Ich war auch mal sehr aktiv im Naturschutz aktiv. So vom 12. bis 25. Lebensjahr.

    So richtig aktiv.

    Mit Aufforstungen, Krötensammeln (hier nicht Geld gemeint),..., ...., Nistkästenaufhängen im Park und eben auch Vogelzählen.


    Mit großer Begeisterung habe ich mich auch schon immer der Ichthyologie und der Herpetologie gewidmet.

    Bis heute.

    Auch da könnte ich dir erschreckende Zahlen aufzeigen. Vor allem, weil beide ja auch die Insektenkunde als Nahrungsgrundlage einschließen.


    Nein, verklärt ist da nichts.

    Aber ich weiß schon, was du meinst.



    Wenn ich an der Schlittenberg meiner Kindheit zurückdenke, habe ich ihn auch wesentlich höher und steiler in Erinnerung, als er mir heute erscheint.

    Stimmt.

    So ist es bei mir auch. Die Höhe täuscht heute.

    Aber früher konnte man auf unserem Rodelberg noch wirklich Schlitten fahren. Das geht hier schon ewig nicht mehr.


    "Weiße Weihnachten" wäre hier schon immer verklärt. Um die Weihnachtstage herum gab es meist keinen oder wenig Schnee. Dafür aber vorher und vor allem im Januar und Februar.

    Wir haben Schneemänner gebaut, bei denen wir Erwachsene (oder wenigstens größere Brüder) brauchten, die den Kopf auf den Schneemann heben konnten.

    Heute?


    Ich habe vor drei oder vier, vielleicht auch fünf, Jahren in meinem Garten Zypergras (Cyperus alternifolius) aus meinem Aquaterrarium ausgepflanzt.

    Diese Pflanze ist nicht winterhart. Jetzt kann ich sie schon wieder austreiben sehen!


    Ich kann mich noch an Zeiten mit normalen Tagestemperaturen im Winter von -10°C und Nachttemperaturen von -20°C erinnern (dokumentiert!).

    Heute dümpeln die Temperaturen im Hochwinter um die 0° herum.

    Der See vor der Stadt friert schon seit vielen Jahren nicht mehr zu. Früher sind wir regelmäßig im Winter auf's Eis. Im Jugendalter dann auch mit den Mopeds!



    Nein, man sollte nichts negativ- aber auch nichts positivreden.

    Die Dinge sind so, wie sie sind. Und das Tempo der Veränderungen ist atemberaubend!

    Viele freuen sich, wenn wir hier so langsam ein Mittelmeerklima bekommen. Schön.

    Aber die Veränderung bleibt nicht stehen. Wenn es so weitergeht, haben wir hier bald die Rub al-Chali. Und es geht weiter. Unaufhaltsam.


    Was tun wir dagegen?

    Nichts! Ganz im Gegenteil.

    Es geht immer schneller.


    Hoffnungslos! Traurig, ja. Man konnte etwas ändern. Hat man? Nein!

    Kann man heute noch etwas tun? Vielleicht.

    Wird man etwas tun? Nein! Jede Wette! Bis es zu spät ist. Meiner Meinung nach ist es bereits zu spät.


    Es flammt immer mal ein Hype auf. Letztens erst die Freitagsschulschwänzer. Gab es früher auch schon. Sie kommen und gehen. Viel Geschrei, Tamtam und feiern. Dabei bleibt es bis zum nächsten mal.

    Wenn die Kinder/Jugendlichen groß sind treten sie in die Fußstapfen ihrer Vorfahren. So war es schon immer.

    Auch wir (ich) waren mal der Meinung die Alten seine doof, und wir (ich) könnten die Welt verbessern.


    Ich gehe jede Wette ein: In 50 Jahren ist Ende Gelände. Wenn wir Pech haben schon in 30.

    Definitiv!

    Vielleicht geht es Dank der großen Bombe noch schneller.



    Wir hatten es in der Hand. Vielleicht hätten wir es heute auch noch, wirklich daran glauben tue ich nicht!

    Das ist meine Vorhersage. Das ist meine persönliche Meinung! Diese stütze ich auf jahrelange Beobachtungen der Natur und des Sozialverhaltens der Menschen.


    Man behauptete in der Querdenkerszene auf Facebook, in unserem "Land der Windräder" gäbe es keine Vögel mehr. Wenn ich unser Dach so sehe, wo an jeder Ecke und Ritze ein Nest ist und Dreck verursacht, wünschte ich, die Querdenker hätten Recht.

    Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen!

    Vielleicht bist du noch jung genug, das zu erleben. Es sei dir gegönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Testuser222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe jede Wette ein: In 50 Jahren ist Ende Gelände. Wenn wir Pech haben schon in 30.

    Definitiv!

    Vielleicht geht es Dank der großen Bombe noch schneller.

    Solche Sprüche gab es vor 50 Jahren auch schon... :P

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Ungarn wollen Veto gegen das geplante Embargo der EU wegen russischem Erdöl Import einlegen.

    Die wollen nicht den Preis für den Krieg in der Ukraine bezahlen.

    Ungarn hat offensichtlich gute Preise für Öl und Gas mit den Russen ausgehandelt.

    (Erst kommt das Fressen, dann die Moral - frei nach Bertold Brecht.)

    Und, will die EU Ungarn nicht "verurteilen"?

    Das dürfte ein weiterer Grund fürs Veto sein.

  • Solche Sprüche gab es vor 50 Jahren auch schon... :P

    So wie ich es wahrnehme ist das bei ihm so eine Mischung aus "Früher war alles besser" in Kombination mit "Wir werden alle sterben" oder wahlweise "Das Ende ist nah". Ob es das vor 50 Jahren schon gab entzieht sich meiner Kenntnis. So alt bin ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!