Beiträge von Testuser222

würde sich vermutlich die Gesamtzahl an möglichen Impfungen verdoppelt

Richtig. Aber darum ging es doch gar nicht. Es ging nur um die Aussage, wie viele Personen in einem bestimmten Zeitraum geimpft wurden.

Die Impfquote pro Arzt wurde erst später in die Aussage hineininterpretiert!

Das ist möglich.

Man kann aber auch die Impfquote des Impfteams berechnen. Diese ist auch viel aussagekräftiger.

Bei deiner Berechnung pro Arzt müsste man ja noch beachten, dass Arzt A vielleicht dreimal so schnell beim Impfen ist, wie Arzt B!

Es gibt langsame und flotte Ärzte. Und Arzt A macht villeicht alle 15 Minuten eine Raucherpause, wobei Arzt B ohne Pause durchzieht.

Man kann nicht sagen, dass eine Verdopplung der Ärzte gleichzeitig die Impfquote des Teams verdoppelt!

Ich denke weiterhin, dass die Anzahl der Ärzte eine reine Nebeninformation ist. Diese ist völlig unwichtig zur Beurteilung der Anzahl Geimpfter in einer bestimmten Zeit.

Wichtig ist, wie viele Leute gehen ungeimpft in das Impfzentrum/die Praxis hinein und wie viele kommen nach einer Stunde geimpft wieder heraus.

Und Achtung: Ich bezog mich auf einen bestimmten Kommentar, auf einen bestimmten Sachverhalt, auf eine bestimmte Aussage!

Aber lassen wir es gut sein.

Abgesehen davon finde ich auch die statistischen 6 Minuten nicht wenig. Aufklärungsgespräch, Desinfektion, steriles Arbeiten, kostet Zeit und sollte es auch.

Dem möchte ich zustimmen.

Das ist flott! Es müssen ja auch noch die Daten der Person erfasst werden. Papier will beschrieben werden.

Die Impfung selber (der Piks) ist der geringste Aufwand und dauert nur wenige Sekunden.

Behinderung, sonstige körperliche/geistige (auch temporärere) Einschränkungen/Erkrankungen, Alter, Schwangerschaft...

Jetzt wirst du aber auch unsachlich!

Es ging um das von dir selber eröffnete Thema:

Wie stellt man sich abseits der Ballungszentren eine Impfpflicht im ÖPNV so grundsätzlich vor?

1. Können etliche der von dir oben genannten auch mal ein paar Kilometer laufen. Eine Behinderung bedeutet nicht immer, dass man bewegungsunfähig ans Bett gefesselt ist oder nur mit dem Rollstuhl transportiert werden kann. Auch Schwangeren ist Bewegung häufig zuträglich. Sie sollen ja nicht joggen.

2. Auch die von dir genannten könnten größte Probleme mir dem ÖPNV haben. Viele körperliche/geistige (auch temporäre) Einschränkungen machen die Benutzung des ÖPNV zumindest kompliziert.

3. Wer "abseits der Ballungszentren" mit den von dir genannten Einschränkungen lebt, hat grundsätzlich ohne eigenen PKW Probleme. Da ist der ÖPNV in seiner jetzigen Form auch keine Lösung.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen! Jeder deiner o.g. Personen hätte entweder ein Auto oder einen Partner/Verwandten/Nachbarn mit Auto.

Jeder!

Das sind alles nur Ausreden.

Und wenn du jetzt doch von Personen in Ballungsräumen redest - da sind die Wege deutlich kürzer.

Schaffbar für jeden, der will.

Wer wirklich nicht kann, wird auch nicht mehr mit dem ÖPNV fahren können. Dafür gibt es spezielle Fahrdienste.

Nachtrag:

Wer nicht geimpft werden kann/darf, für den gibt es immer Sondergenehmigungen/Ausnahmen.

Allerdings sollten die nur von einem Amtsarzt ausgestellt werden dürfen und nicht, wie heute noch möglich, von einem querdenkenden Quacksalber.

Dies wäre jetzt nicht mehr möglich und ich wüßte nicht, wie Person XY vom Dorf ohne Auto und womöglich auch ohne Angehörige zum nächsten Supermarkt oder zum Testzentrum oder dem Arzt kommt.

Mir ist schon klar, dass nun krampfhaft Beispiele gesucht werden, dass etwas absolut unmöglich ist...... ;-)

Trotzdem möchte ich auch darauf eingehen:

Ich wohne ländlich - in einer "dörflichen Stadt". Die Bewohner der umliegenden Dörfer kommen alle hier einkaufen, gehen hier zum Arzt, ließen sich testen etc........

Kein einziger (:!:) fährt hier (bei Euch kann es anders sein!) mit dem Bus! Straßenbahnen halten in den Dörfern meiner Umgebung auch sehr selten.

Wer auf dem Dorf lebt, hat sich dem Dorfleben angepasst.

Busse fahren 1-2 mal am Tag.

Wenn man einen Arzttermin um 14:00 Uhr hat, der Bus aber schon 09:00 Uhr in die Stadt fährt, sitzt man dann stundenlang herum.

Beim Heimweg ist es das gleiche. Entweder man wartet ewig auf den Bus, oder er ist schon weg.

Einzig der Schulbusverkehr ist einigermaßen passend geregelt.

Ein Auto ist Pflicht! Mindestens. Wir haben 2.

Wer keines hat oder oder nicht mehr fahren kann, hat Verwandte oder Nachbarn. Wir haben auch mal regelmäßig eine über 90jährige gefahren.

Auf dem Dorf ist das auch heute noch so.

Und für die Städter - mit den eigentlich kurzen Wegen.....

Der Herrgott hat den meisten Menschen Füße gegeben. Man kann sie auch benutzen.

3-4 km bis zum Impfarzt oder zum Testzentrum sind zu schaffen.

Wer das nicht schafft ist Hochrisikoperson und gehört sowieso geimpft!

Wer nicht mehr laufen will, kann sich ja impfen lassen.

Wir gleiten etwas in die Mathematik ab.

;-)

600 Minuten : 198 Impfungen = ~3 Minuten/Impfung (keine 6!)

Das dachte ich auch.

hier stimmt leider deine Rechnung nicht, denn es ist die Rede von 2 Ärzten gewesen, also Faktor 2 - macht somit doch eine Impfung alle 6 Minuten.

Ich bin kein Mathematiker, aber welche Bedeutung haben die 2 Ärzte bei der Rechnung?

Ist die Anzahl der Ärzte wichtig?

Warum?

Am Ende haben zwei Ärzte in 10 Stunden nur jämmerliche 198 Personen geimpft. Eine Impfung alle 6 Minuten.

Für die Rechnung ist doch nur wichtig, dass in 10 Stunden 198 Personen geimpft wurden.

Nur das ist entscheidend: In 10 Stunden wurden 198 Personen geimpft.

Die Anzahl der Ärzte ist dabei doch unerheblich! Jedenfalls für die Rechnung Zeit/Impfungen.

Die Anzahl der Ärzte ist eine reine Nebeninformation. Man hätte auch noch zusätzliches Personal/Hilfskräfte etc. aufführen können.

Um das Verhältnis Impfungen pro Stunde zu errechnen, braucht es nur "Impfungen" und "Zeit".

Mache ich da einen Denkfehler?

Es geht ja nicht um die Impfquote pro Arzt.

Zusätzlich war es in unseren Impfzentren zum Beispiel so, dass die Ärzte anwesend waren, die Impfungen überwachten und die Patienten aufklärten. Die eigentliche Impfung (den Piks) haben Hilfskräfte übernommen, nicht die Ärzte selbst!

Auch bei meinem Hausarzt spritzt die Sprechstundenhilfe! Ganz selten die Ärztin selber.

Wir sind hier ein gutes Stück weg von Nordkorea und auch die Zeit von DF1/DF2, AK und ND & JW sind lange durch.

Da wäre ich vorsichtiger - obwohl ich nicht widerspreche!

Die Medien sind immer ein Spiegel der Gesellschaft. Und einiges läuft schon im gewissen Gleichschritt.

Eine Grundmeinung wird von den Medien ganz sicher vorgegeben.

Die jeweils Herrschenden haben sich schon immer der Medien bedient, seit es diese gibt. Das ist auch heute nicht anders.

Nicht alles, was nicht gelogen ist, ist auch die Wahrheit.

Aber ich denke, das auszudiskutieren sprengt dieses Forum, und passt auch nicht zum Thread.

Es ist in Deutschland offline wie online doch mittlerweile eine schöne Tradition, auf alle mit Vokabeln wie Populist, Schwurbler, Reichsbürger, Querdenker, Nazis draufzuhauen, die nicht der vermeintlich freien Meinung sind.

Nö. Nicht auf alle.

Nur auf Populisten, Schwurbler, Reichsbürger, Querdenker, Nazis und noch ein paar andere aus dieser Ecke.

Das hat weder etwas mit Tradition noch mit "freier Meinung" zu tun.

Eine der oben genannten Personen darf natürlich seinen Unfug der Öffentlichkeit präsentieren.

Sie muß es aber auch akzeptieren, dass andere ihr sagen, wofür sie ihre "Meinung " halten.

Und gerade damit haben die Populisten, Schwurbler, Reichsbürger, Querdenker, Nazis und Linken ein Problem. Sie halten sich für die Mehrheit, obwohl sie nur wenige sind.

Und leider wurden in den vergangenen Jahren politische Entscheidungen fast immer zugunsten dieser Minderheit gefällt.

Das rächt sich heute und ist kaum noch (oder nur schwer) rückgängig zu machen.

Ich weiß, dass ist Schwurbelei

Da hast du recht.

Vor allem die gerne von Rechten, Linken und Schwurblern zitierte "Spaltung der Gesellschaft".

"Die Gesellschaft" (welche eigentlich?) war schon immer gespalten. Seit tausenden Jahren. Nicht erst seit heute.

Vor Gott sind alle gleich. Vielleicht!? Aber auch nur da.

Selbst vor Gericht ist das nicht so. Auch da sind manche gleicher.

HoldaT Du vermischt leider viel Wahres mit viel Unfug.

Die "Argumentation" Schwurbler, Rechte, Bill Gates u.a. Bullshit verfängt bei denen nicht.

Warum nicht?

Auch ein Hausarzt kann schwurbeln. Ich kenne sogar einige, die das tun.

Bei meiner Hausärztin kannst du hören: "Corona ist nicht schlimm - daran stirbt man nicht."

Ich kenne auch einiges an rechtem und linkem Personal. Hetzer durch und durch, aber trotzdem Mediziner.

Oder eben Krankenschwestern. Diese haben aber eine Ausbildung, die ich nicht im Geringsten mit einem Medizinstudium vergleichen möchte.

Aber: Kennst du einen (1) Virologen, der sich nicht hat impfen lassen? Einen einzigen? Bitte nicht vom Hörensagen. Sondern in echt und mit Namen.

Alle bekannten sind geimpft und stehen dazu. Alle.

mir bekannten Impfablehner kommen, im Gegenteil, eher aus der grünen und Globulin-Ecke.

Dem möchte ich zustimmen.

Rechts, links, grün - das nimmt sich nichts.

Die Wagenknecht ist auch ein schönes prominentes Beispiel. Meines Wissens ist sie in keiner rechten sondern in der linken Schwesterpartei.

Das immer nur gegen AfD gehetzt wird, hat politische Gründe.

denn kein Impfstoff garantiert Immunität

Das ist bekannt. Schon immer. Es wurde nie etwas anderes behauptet.

Allerdings........ so, wie du es formulierst stimmt es auch nicht.

Du meinst sicher vollständige, dauerhafte, 100% Immunität.

Nein, die gibt es nicht.

Nicht umsonst sterben in Pflegeheime jedes Jahr trotz Impfung Menschen an Influenza, die reagieren einfach nicht mehr auf die Impfung.

So, wie du es schreibst, gleitest du auch in Schwurbelei ab. So wie du es schreibst, ist es Unfug. Gewollte Provokation.

Man könnte auch sagen:

Nicht umsonst überleben heute jedes Jahr eine Vielzahl an Menschen in Pflegeheimen wegen der Impfung. Sie haben genug auf die Impfung reagiert, dass diese sie schützen konnte.

Die heutigen Schwurbler waren noch vor kurzen begeistert z.B. von den GrünInnen gefeierte Ablehner der klassischen Medizin.

Das stimmt.

Manche waren aber auch Rechte, Linke, Querdenkende oder einfach nur sonstige Spinner.

Und dann ist da noch ein ganz kleiner Teil wirklich Uninformierter. Diese Teil ist aber nach fast 2 Jahren Information verschwindend gering. In den letzten Monaten sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, worum es geht. Jeder!

Welche Maßnahmen wie effektiv sind, ist nach meiner Kenntnis nirgendwo erforscht.

Da würde es aber helfen, deine Kenntnisse zu erweitern! :D

Hier sind wir wieder bei dem alten Problem.

Wenn dann auch noch die anderen Querdenker versuchen würden, zielführend und nicht kreuz und quer zu denken, und auch ihre Kenntnisse gewaltig zu erweitern, würden viele Maßnahmen und Anordnungen helfen.

Dann bräuchte man viele Anordnungen und Maßnahmen überhaupt nicht.

Aber in viele Köpfe geht halt nur Bratwurst hinein.

Mit solchen Leuten kann man kein sinnvolles Corona-Management machen!

Schade eigentlich.