Beiträge von Testuser222

Nachtrag

Das Problem der verschiedenen Linux-Distributionen haben wieder nur die Windows-User!

Die vielen Linux-Distributionen sind für Windows-User vielleicht ein Problem, das kann ich nicht beurteilen.

Für Linux-User sind sie ein Vorteil!

Für fasst jeden Wunsch gibt es schon eine fertige Konfiguration/Zusammenstellung.

Man kann sie nehmen, man muß aber nicht.

Zum Einen gibt es nicht nur ein aktuelles Linux, sondern geschätzte 10 Distributionen.

Da liegst du falsch.

Man sollte den Unterschied zwischen Linux und einer Linuxdistribution schon kennen.

Distributionen gibt es tausende. Alle kennt niemand. Das ist aber auch nicht nötig.

(Ich hatte sogar mal eine eigene! Die kannte außer mir und meiner Ex garantiert niemand. Das ist aber schon lange her.)

Das aktuelle Linux ist derzeit Linux 5.14.10

Es gibt zwar viele Distributionen. Das sind aber alles einfach nur Zusammenstellungen von Software.

Man kann mit jeder Distribution alles machen. Keine ist besser, keine ist schlechter. Man kann jede Oberfläche und jede Software auf jeder Distribution installieren. Es gibt nichts, was eine Distribution kann und eine andere nicht.

Das Problem der verschiedenen Linux-Distributionen haben wieder nur die Windows-User!

Beispiel für Windows-User:

Windows 10 ohne Firefox installiert und dunklem Hintergrund = Windowsdistribution A

Windows 10 mit Firefox installiert und hellem Hintergrund = Windowsdistribution B

Natürlich kann man mit Windowsdistribution B keinen Firefox starten, man kann ihn aber installieren!

Dann hat man Distribution AB. Windows 10 mit Firefox und hellem Hintergrund. :-)

Ja, es gibt kleine und sehr feine Unterschiede zwischen manchen Distributionen. Aber, wer den Umgang mit Linux gelernt hat, kommt mit jeder Distribution klar. Diese kleinen Unterschiede kann man ändern/angleichen! Das ist ja der Vorteil eines offenen und freien Systems.

In diesem Thread führt das zu weit! Hier reicht es zu sagen:

Linux = Linux , egal welche Distribution.

Auch was Frank diesbezüglich schrieb:

...(Puppy-Linux)...hatte den Vorteil, dass der Nutzer ohne weiteres Zutun Root-Rechte hatte...

ist Quatsch. Das kann man mit jeder Distribution erreichen.

Aber, das will man nicht. Außer man ist Windowsuser!

Du meine Güte! Nein, dass will keine Linuxuser! Nie und nimmer nicht!

Auch weil Treiber wichtiger Hardware fehlen.

Das schreibt ein Windows-User.

Für "wichtige" Hardware fehlen keine Treiber.

Für spezielle Hardware schon. Diese hat aber kaum ein User im realen Leben.

Generell kann man sagen, dass es heute für eigentlich jede Hardware die entsprechenden Treiber gibt.

Nenne mir eine, die du hast und für die es keinen Treiber gibt!

Aber bitte in einem andern Thread!

Aber niemals am PC.

:D:D:D:D:D

Siehst Du hierfür einen Grund?

Das "leider" ließ darauf schließen.

Warum sollte Linux dann eine schlechte Wahl sein?

Weil es kein Windows ist, kein Windows werden wird und auch kein Windows sein will.

Es funktioniert völlig anders.

Gerne können wir darüber in einem extra Thread diskutieren.

Man muß den Umgang mit Linux erlernen und das System verstehen! Dann klappt es auch und man muß viel weniger frickeln als bei Windows.

Gute Windowskenntnisse sind eher ein Nachteil, wenn man das System wechseln will.

Windowswissen ist dabei eher hinderlich.

"Bei Windows funktioniert es so und so, also muss es bei Linux genau so gehen. Wenn nicht, ist Linux Müll." Diese Windowsermeinung kenne ich zur Genüge.

Für ein hervorragend funktionierendes und leistungsstarkes Computersystem, dass kaum Wünsche offen läßt, ist Linux eine sehr gute Wahl.

Als reiner Windowsersatz ist Linux eine schlechte Wahl.

Zumal Dell immer mehr Geräte mit vorinstalliertem Linux ausliefert.

Vorsicht.

Ja, das stimmt. Linux ist vorinstalliert und teuer bezahlt.

Freude wird man daran nicht haben. Warum, können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren. Das wäre hier zu umfangreich.

Besser: Die gleiche Hardware ohne System oder halt mit Windows kaufen und selber ein beliebiges Linux aufspielen.

Das ist viel preiswerter, man hat sein eigenes gepflegtes System und man lernt noch etwas dazu.

Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass auch ein Teil des "Fußvolks" demnächst Linux nutzt - ob Du das gut findest oder nicht.

Was heißt damit abfinden?

Mir ist das doch egal.

Der absolute "Großteil des Fußvolkes" wird wie eh und je nur "testen", jammern und wieder Windows benutzen.

Das hat nichts damit zu tun, ob ich etwas gut oder schlecht finde.

Meine Systeme laufen doch nicht besser oder schlechter, nur weil ein andere auch Linux benutzt oder auch nicht.

Das Problem ist nur, dass das "Fußvolk" durch Linux ein besseres Windows will. Das "Fußvolk" wird scheitern!

Ach ja... ob mit Linux ausgelieferte Geräte nun geringfügig teurer oder billiger sind als die Pendants mit Windows, interessiert mich nicht die Bohne...

Mir ist das auch egal.

Meine Rechner (ich habe viele im Familienbestand) sind fast alle mit Windows gekauft oder sind geschenkte Gebrauchtgeräte von Windowsusern, denen der Rechner zu langsam geworden ist.

Heute läuft deren alter Rechner bei mir schneller und stabiler als deren neu gekaufter.

Ich würde nie ein vorinstalliertes Linux kaufen! Nie!

Als erstes werden alle Laufwerke gelöscht und dann ein eigenes Linux aufgespielt.

Und was die Diskussion rund um einen PC angeht: natürlich kann man sich welche ohne Betriebssystem zusammen stellen und sogar zusammen stellen lassen.

Natürlich. Das hat nie jemand bezweifelt. Ganz im Gegenteil!

Aber man spart damit kaum oder zahlt sogar drauf.

Beispielsweise: PC mit Windows 599€, ohne Windows 589€ oder gar 621€.

Das habe ich bereits mehrfach erlebt. Seit wann ist eine Windowslizenz regulär(!) nur 10€ wert, oder seit wann bekommt man 22€ zusätzlich zur Lizenz geschenkt?

In der Regel lohnt es sich nicht, ein Windows beim Kauf abzuwählen. Man bezahlt es so oder so mit. Ich nehme das Windows immer mit und verkaufe es danach.

Es ist mir zwar unverständlich, aber bisher bin ich alle Lizenzen zu einem guten Preis losgeworden.

Da kann ich so nicht stehen lassen.

Was kannst du an meinem Kommentar nicht so stehen lassen?

Ich schrieb:

Es gibt Rechner ohne Windows. Ja.

Du schreibst, dass Dell Computer ohne Windows vertreibt.

Aha.

Wo siehst du den Unterschied zu meiner Aussage?

Leider nicht bei allen Modellen, so dass ich (bisher) beim einheitlichen Einsatz von Windows geblieben bin.

Warum leider!

Ich begreife euch Windowsuser wirklich nicht. Sei doch froh!

Das hast du gut gemacht! Und dies sage ich ohne Sarkasmus! Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Warum schielt ihr immer auf andere Systeme, wo ihr doch das "am besten auf eure Hardware angepasste System" habt.

Linux mag Windows zwischenzeitlich im Wesentlichen ebenbürtig sein.

Mag?

Aha. Du weißt es nicht. Fühlst dich aber kompetent genug, urteilen zu können.

Und nein, Linux ist Windows nicht ebenbürtig.

Windows ist aber auch Linux nicht ebenbürtig!

ein perfekt auf die HW angepasstes Windows durch ein anderes OS zu ersetzen

Ich würde nie auf diese Idee kommen!

Auch ich würde nie und nimmer mein auf die HW perfekt angepasstes Linux durch ein anderes OS ersetzen.

Warum auch?

Und gegen den (immer noch vorherrschenden) Strom zu schwimmen, ist oftmals ziemlich nervig.

Das ist der Punkt!

Warum wollen die Windowser immer weg von ihrem Windows?

Warum wollen sie unbedingt "gegen den Strom schwimmen"?

Ist es dir peinlich, ein Windows zu benutzen:?:

So nach dem Motto:

"Ich bin Windows-User, würde aber auch perfekt mit einem mir völlig unbekannten Computersystem umgehen können, von dem ich nicht einmal Grundkenntnisse besitze, wenn dieses nicht so minderwertig wäre."

Meine Güte.

Ihr bekommt mit Windows 11 doch ein gutes System! Wenn ihr damit klar kommt, bleibt doch dabei!

Warum wird von Windows-Usern nur immer gegen Linux geschwurbelt?

Niemand muß es verwenden.

Kein Linux-User*¹ würde je um Windows-User werben! Niemals!

Aber immer lese ich von Windows-Usern, die unbedingt auf Linux umsteigen wollen und dann scheitern. Das liegt aber nicht am Linux!

Auch lese ich nur in Windows-Zeitschriften den Hinweis, man "solle" umsteigen oder es wenigstens versuchen.

Ich habe sowas noch nie in einer Linux-Zeitung gelesen.

Ich empfinde mich auch nicht als "gegen den Strom schwimmend". Welchen Strom?

Nochmals:

Windows<>Linux gehört nicht in diesen Thread.

Ich habe auch nicht damit angefangen, wollte nur manches klarstellen.

Es war wieder ein Windows-User, der in einer Diskussion über Windows Linux ins Spiel brachte. Natürlich nicht, ohne es madig zu machen.

Was hat Linux mit Windows zu tun? Nichts!

Wer über Linux diskutieren möchte, auch, wer noch keinerlei Ahnung und Wissen über Linux hat, möge doch bitte einen eigenen Thread aufmachen!

*¹ Ein Linux-User ist jemand, der den Umgang mit Linux gelernt hat und Linux auch im realen Leben wirklich benutzt.

Jemand, der mal ein Linux in einer virtuellen Maschine ausprobiert hat, und ansonsten sein Linuxwissen von andern Windowsusern bezogen hat, ist keiner!

Würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Hier geht es um 6€/Jahr.

Oh.

Das habe ich übersehen, ich ging von von der Mehrzahl der Konten und Girokarten und eben grundsätzlichem Bargeldservice aus.

Normalerweise sind ja alle Girokarten im Kontopreis (der auch 0 sein kann) enthalten.

Natürlich ist Kontoführung 0€ + 6€ p.a. gegenüber einem Konto mit 8€ monatlich+2€ monatlich für Girocard etwas anderes.

Man muß abwägen.

Trotzdem: Grundsätzlich würde ich das Konto wechseln, wenn keine deutsche Karte für bargeldloses Bezahlen in D kostenfrei inkludiert ist und ausschließlich amerikanische Bezahldienste innerhalb D für den Kunden kostenfrei genutzt werden können.

Entgelte für die Girocard gibt es schon lange.

Entgelte? Also Mehrzahl?

Ich kenne nur die Diba - aber die hat meines Wissens gar keine Girocard. Darum für mich uninteressant.

Welche Banken kennst du, die für die Girokard einen Aufpreis/ ein Entgelt nehmen?

Nachtrag: Vielleicht meinst du sogenannte "App-Banken". Das wäre dann möglich. Damit kenne ich mich nicht aus, da ich diese "Banken" für ein dauerhaftes Gehaltskonto als absolut unbrauchbar empfinde.

Also ich habe nur eine EC Karte bei mir

Ich auch.

Und ich bin zu 99,99% reiner Kartenzahler.

(Nur nebenbei: Ja, ich besitze auch zwei Kreditkarten für den Urlaub und bei Internetbestellungen, wenn der Händler unbedingt den USA-Aufschlag zahlen möchte).)

zukünftig will mein Bank für diese auch noch ein Entgelt.

Ich würde hier zuerst abwarten. Ob sie will oder es tatsächlich so kommt, ist zweierlei.

Sollte es wirklich so kommen, wäre das für mich ein Grund, die Bank zu wechseln.

Hier sehe ich aber auch die Regierung in der Verantwortung die Löhne der Ausbildung im Handwerk ordentlich anzuheben, damit diese Berufe wettbewerbsfähig werden.

Darin sehe ich persönlich einen großen Irrtum. Gerade dieser Irrtum hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind.

Es wird immer nur nach Geld geschaut und Geld gefordert und mit Geld geworben und mit Geld.......

Geld ist nicht alles!

Das gesamte Umfeld der Arbeit, die Arbeitsbedingungen müssen stimmen! Arbeit muss Spaß machen! (Ja, das gibt/gab es!)

Wenn dann noch ein guter Lohn dazukommt.....

Und wenn man mal seinen Blick weiter schweifen lässt.............. So wirklich am Hungertuch nagen Handwerker nicht.

Allerdings sind Lehrjahre keine Herrenjahre. Das war schon immer so und das ist auch gut so!