Was mich bei Prepaid nur elementar stört ist, dass der Kunde schwer in Vorleistung geht,
Schwer (
) in Vorleistung?
Die meisten Karten kosten um 10€, die man in der Regel größtenteils sogar als Guthaben wiederbekommt.
Diese Kosten entsprechen in etwa der "Anschlußgebühr" bei Postpaidverträgen, die man oft genug nicht angerechnet bekommt. Die sind weg.
Verbrauchskosten sind in der Regel bei Prepaid günstiger als bei Postpaid.
Jährlich oftmals notwendige Aufladungen von meist 15€, die man sich bei Nichtverbrauch wieder auszahlen lassen kann, stehen doch in keinem Verhältnis zu den Kosten, die man bei Postpaid monatlich zahlt!
Wo siehst du die schwere Vorleistung?
und dies betrifft auch das Sich-vorher-Informieren über das jeweilige Angebot.
Bei jedem Angebot/Vertrag muß man sich vorher informieren.
Schließt du blind irgendwelche Verträge ab, ohne Kenntnisse vom Umfang/Inhalt des Vertrages zu haben? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selber geschäftsfähig bist.
Das betrifft übrigens alle Verträge, nicht nur im Bereich Kommunikation.
Also die grundlegenden Konditionen und die etwaige Preisliste sollte man schon kennen. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid.
Prepaid ist sogar sicherer, da ich ja nur das Guthaben auf dem Prepaidkonto einbüßen kann, wenn ich Fehler mache.
Entsprechend groß ist dann die "Wechselbereitschaft" und gering die Markentreue des Prepaid-Kunden.
Hier dürfen wir nicht nur auf die Freaks und Hobby-SIM-Sammel schauen, die sich unter anderem auch in diesem Forum tummeln.
Bei den meisten Leuten ist die "Wechselbereitschaft" gar nicht so groß. Viele sind jahrelang beim gleichen Provider.
Ich selber hatte seit 1991 4 Postpaidverträge, aber nur 3 Prepaidverträge!
Und ich kenne auch viele Leute, die bei ihrem Prepaid-Anbieter bleiben, wenn er ihren Ansprüchen genügt und sie nicht über den Tisch ziehen will.
Da kenne ich mehr Leute, die die Tage zählen bis zum Mindestvertragsende ihres Laufzeitvertrages und die dann glücklich sind, endlich kündigen/wechseln zu können.