Was fällt euch auf?

• Die etwas älteren unter uns mögen mal versuchen, sich an die Kindheit zu erinnern!

Wie waren da die Sommer?

In der Regel 35°C oder gar 40°C?

Oder hatten wir nicht eigentlich Temperaturen wie in diesem Jahr? Tagestemperaturen um 25°C waren hier in Mitteleuropa normal.

Temperaturen deutlich über 30°C eigentlich die Ausnahme.

Tage- oder gar wochenlange Trockenheit kannte ich in meiner Kindheit auch kaum. Wir spielten ja den ganzen Tag draußen und sind öfter naß geworden.

Ich kann nur für Ost-/Mitteldeutschland sprechen und empfinde diesen Sommer eigentlich als den normalsten seit langer Zeit!

Vielleicht war es im westlichen Teil anders, bestimmt sogar. Schon alleine wegen des Hochwassers an der Ahr. Die Sturzfluten/Regen sind Teil des Klimawandels.

Allerdings meine ich auch, dass der Sommer 2021 von den Temperaturen her ein ganz normaler Sommer war. Hier in Mittel-/Ostdeutschland nicht einmal zu naß.

• Die etwas älteren unter uns mögen mal versuchen, sich an die Kindheit zu erinnern!

Wie waren da die Sommer?

In der Regel 35°C oder gar 40°C?

Gab es damals auch schon, Stichwort Sommer 83.

Allerdings meine ich auch, dass der Sommer 2021 von den Temperaturen her ein ganz normaler Sommer war.

Das sehe ich entschieden anders. Schon der Frühling kam nie richtig die Gänge. Noch Mitte Mai hatte ich morgens Eis auf den Autoscheiben, und nein, ich wohne nicht auf der Zugspitze sondern so auf ungefähr 250 m ü.N.N. Von ein paar heissen Tagen im Juni und der zweiten Augustwoche mal abgesehen war der Sommer hier im Südwesten fast ein Totalausfall, und seit Mitte August ist gefühlt Herbst. Normal ist das für mich nicht.

• Gab es damals auch schon, Stichwort Sommer 83.

Also bitte, du nimmst ein (1) Jahr.

Natürlich gab es das früher auch schon. Bestimmt gab es um 1600 auch mal Temperaturen um 40°C. Das sind aber Ausnahmen! Nicht die Regel.

Noch Mitte Mai hatte ich morgens Eis auf den Autoscheiben

Daher auch der Name Eisheiligen.

Bis Mitte Mai ist das völlig normal!

Darum sollte man empfindliche Pflanzen nicht vor Ende der möglichen Fröste Mitte Mai auspflanzen. Auf der Zugspitze würde ich noch länger warten.

Wir sind zu sehr verwöhnt! Früher hätte da niemand gejammert. Das war normal.

Kein Mensch wäre verwundert gewesen, wenn es vor oder während der Eisheiligen Frost gibt.

gefühlt Herbst

Die Gefühle sind bei jedem anders.

Auch die Gegenden/Regionen in der man wohnt unterscheiden sich.

Jetzt ist es auch wirklich zu kühl.

Trotzdem halte ich die Temperaturen über den Sommer 2021 für normal.

Der örtliche Dauerregen im Juli war es in den betroffenen Regionen nicht.

• Das die letzten 3 Jahre zu trocken waren, sollte doch jeder bemerkt haben. Das hat auch nichts mit "heulen" zu tun, sondern ist eine Tatsache. Ebenso die Wasserknappheit, daher durfte in machen Landkreisen kein Wasser mehr auch Flüssen und Gewässern entnommen werden und an manchen Trinkwasserstauseen sahen die Pegel auch mau aus.

Die Ignoranz mancher Leute ...

Du meine Güte, dann hatten wir eben mal richtige Sommer. Die nächste Regenzeit (aktuell) kommt doch wieder. Aber selbst jetzt sind die Bauern wieder am Heulen... Regen passt denen jetzt auch wieder nicht...

Gab es damals auch schon, Stichwort Sommer 83.

Das sehe ich entschieden anders. Schon der Frühling kam nie richtig die Gänge. Noch Mitte Mai hatte ich morgens Eis auf den Autoscheiben, und nein, ich wohne nicht auf der Zugspitze sondern so auf ungefähr 250 m ü.N.N. Von ein paar heissen Tagen im Juni und der zweiten Augustwoche mal abgesehen war der Sommer hier im Südwesten fast ein Totalausfall, und seit Mitte August ist gefühlt Herbst. Normal ist das für mich nicht.

Für mich ist das auch nicht normal. Auch jetzt aktuell 11 Grad. Noch haben wir August. Von mir aus kann es von Mai bis August gerne heißt und warm sein. Waren die letzten Jahre doch schön 8) Ich vermisse sie..

Aber nein, dann hört man die Leute auch wieder jammern. Ganz vorne dabei die dicken Leute.<X

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie schön Du wieder den Bogen gespannt hast, um von der Frage, ob der Sommer zu warm/kalt/nass gewesen sei, auf Deine Abneigung gegen Übergewichtige zu kommen. Jetzt fehlt nur noch Dein Rundumschlag gegen Ausländer/Einwanderer/Asylanten und ich hab endlich wieder beim Saftschubsen-Bullshit-Bingo gewonnen.

• Du meine Güte, dann hatten wir eben mal richtige Sommer. Die nächste Regenzeit (aktuell) kommt doch wieder. Aber selbst jetzt sind die Bauern wieder am Heulen... Regen passt denen jetzt auch wieder nicht...

Für mich ist das auch nicht normal. Auch jetzt aktuell 11 Grad. Noch haben wir August. Von mir aus kann es von Mai bis August gerne heißt und warm sein. Waren die letzten Jahre doch schön 8) Ich vermisse sie..

Aber nein, dann hört man die Leute auch wieder jammern. Ganz vorne dabei die dicken Leute.<X

Lass mich raten, Du bist zwischen 1,60 m und 1,70 m und so ein sämiger Typ? 😎

• Aber nein, dann hört man die Leute auch wieder jammern. Ganz vorne dabei die dicken Leute.<X

Tja, dann solltest du halt abnehmen.

Denn wer jammert denn hier am meisten - bezugnehmend an der Anzahl der Jammereien im Was geht euch auf den Keks? Thread...

• Aber selbst jetzt sind die Bauern wieder am Heulen... Regen passt denen jetzt auch wieder nicht...

Sieh an, auch mit der Landwirtschaft kennst du dich besser aus, als die Bauern - war ja klar :D Was du Experte-für-alles wohl nicht auf dem Schirm hast, ist z.B. der Unterschied zwischen Niederschlag im Frühling und zur Erntezeit.

Aber klar, wenn man sich parallel in sämtlichen Fachgebieten, die unsere Erde so bietet, parallel tummelt, kommt schon mal was unter die Räder.

• Also der Google Bilder Speicher sagt mir das ich vor zwei Jahren mit Shorts bei mir im Bus am Tisch gesessen hatte und Kaffee getrunken habe.... und heute? Nun ja, ich sitze heute gerade mit Shorts im Bus und trinke Kaffee 🤷‍♂️

• Also der Google Bilder Speicher sagt mir das ich vor zwei Jahren mit Shorts bei mir im Bus am Tisch gesessen hatte und Kaffee getrunken habe.... und heute? Nun ja, ich sitze heute gerade mit Shorts im Bus und trinke Kaffee 🤷‍♂️

Das sagt über die Außentemperatur recht wenig aus. Wenn man Heizung im Bus weit genug aufdreht geht das auch im Dezember.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!