Siehe auch .... teltarif.de
Ich finde den Artikel auf Teltarif recht "durchwachsen".
Wie kommt man dort auf die Aussage:
Zitat
"Augenhöhe" das bedeutet also, dass selbst im einsamsten Ort des Landes immer auch o2 empfangbar sein müsste, wenn dort die Telekom oder Vodafone funktioniert?
?
Der Umkehrschluss müsste dann bedeuten, dass an jedem Ort, an dem O2 empfangbar ist, dort auch zwingend die Telekom und Vodafone genauso funktionieren müssen?
Da klemmt es aber gewaltig bei der Telekom! Ich kenne viele Orte, bei denen ich in Gebäuden mit der Telekom nur lahmes EDGE habe, mit O2 aber flottes LTE!
Warum eigentlich Telekom oder Vodafone?
Auch hier kenne ich Orte (vorwiegend im Harz) an denen nur Telekom oder nur Vodafone funktioniert. Also einer geht, der andere nicht.
Aber die sind trotzdem "auf Augenhöhe"?
Was bedeutet eigentlich "auf Augenhöhe sein" für Teltarif oder den Autor?
Meine Frau und ich leben auch in einem Verhältnis auf Augenhöhe, obwohl in manchen Dingen meine Frau besser ist als ich und in anderen Dingen ich besser bin.
"Auch Augenhöhe" zu sein bedeutet nicht unbedingt, immer und in allen Dingen gleich zu sein.
Schwächen darf man auch da haben. Eine Schwäche der Telekom ist zum Beispiel die oft mangelhafte Versorgung in Gebäuden.
Ja, es hat sich bei o2 etwas verbessert, aber in meiner Region noch viel zu wenig als auch nur annähernd an Telekom heranzukommen.
Es geht aber nicht alleine um Regionen!
Deine Region mag von O2 schlechter versorgt zu sein. Meine Region und die Regionen, in die ich regelmäßig reise, sind es nicht!
Oft ist O2 gleichwertig mit Telekom und sehr oft besser als Vodafone!
Ich gehe mal davon aus, dass wir über Daten sprechen. Telefonie (GSM) ist ja heute bei keinem Anbieter mehr ein Thema.
Telefonie funktioniert bei allen ja nahezu 100%. (Jetzt mal Täler in Gebirgen ausgelassen...)
Für Datenverbindungen habe ich ständig 2 SIM bei mir: Telekom und Telefonica. Vodafone habe ich nicht mehr. Die sind für mich weder Fisch noch Fleisch.
Dabei buche ich aber immer nur auf ein SIM eine Datenoption. Im Jahr 2020 habe ich genau 0 MB bei der Telekom gebucht! Auf allen Reisen (und das sind einige, mit Caravan quer durchs Ländle), war ich immer gut von O2 mit LTE versorgt.
Vor 2 Jahren war das noch nicht so. Da brauchte ich die Telekom fast immer, um Netz zu haben.
Wenn das Netz soooo toll wäre, wieso muss man es dann für 50% Rabatt und andere Wühltisch-Aktionen weiterhin verramschen?
Verramschen würde ich das nicht nennen. Verramschen ist etwas anderes. So extrem billig oder gar unter Wert sind die Tarife im O2-Netz nicht.
Sie sind preiswert, ja. Aber es sind keine Ramschpreise.
Da finde ich eher, dass die Telekom und auch Vodafone ihre Tarife "verwuchern".
Aber gut, wer "Premium" sein will, darf auch Premium bezahlen. Früher prahlte mancher halt mit seinem Manta, heute mit seinem teuren Telekomvertrag.
Alles gut. Aber man sollte dann auch nicht neidisch auf die Preise anderer schauen und diese als verramschen bezeichnen.
Auf Augenhöhe ist O2 heute auch. Schwächen gibt es immer und überall - bei allen Anbietern.
Es ist wie im Sport. Alle Sportler, die in einer Liga trainieren sind "auf Augenhöhe".
Wenn bei der Schwimm-WM 8 Schwimmer gegeneinander antreten, sind sie "auf Augenhöhe", auch wenn am Ende einer Platz 1 und einer Platz 8 belegt.
Wer würde sich anmaßen, den 8. Schwimmer als Nichtskönner oder bleierne Ente zu bezeichnen?