Beiträge von DUS-Tim

    Wieso sollte die Telekom StreamOn wieder abschaffen? Sie sind eingeknickt und haben die beanstandeten Punkte (EU-Nutzung und Video-Drosselung) vorläufig behoben.


    Sofern die Telekom gewinnt, würde sie maximal das Roaming wieder abschaffen und die Videodrossel wieder einführen (das kann ich mir aber angesichts der Marktlage nicht vorstellen).
    Sofern die BNetzA gewinnt, bleibt doch alles wie es aktuell ist.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass o2 gerade unlimited Tarife vorgestellt hat.


    Bezüglich WLAN Call, wie funktioniert dies bei der Telekom genau?
    Ab wann sieht man ein Symbol für WLAN Call und ab wann nutzt man es, nur wenn man kein Netz hat?
    WLAN Call und VOLTE sind aktiviert, aber WLAN Call wird nicht angezeigt. Habe aber auch immer Netz, daher meine Frage.


    Sobald das Signal einen gewissen Pegel unterschreitet, schaltet das iPhone im Inland auf WLAN Call. Ganz genau kann man das nie sagen, aber bei schlechtem Empfang habe ich im stabilen WLAN eigentlich immer WLAN Call. Im Ausland wird WLAN Call immer aktiviert, auch bei gutem Netzempfang.


    Nachtrag: Du kannst auch den Flugmodus aktivieren, um WLAN Call zu nutzen.

    Apple haette sogar die Chance gehabt dich den ganzen Messenger-Markt unter den Nagel zu reissen.


    Denn zu Zeiten des iPhone 3G bis iPhone 5 hatte Apple mit iMessage und Facetime bereits die Marktmacht. Wenn man so ab 2014/2015 als die Leute angefangen haben vom iPhone auf Android zu wechseln, iMessage und Facetime auch auf Android (und optional auch auf Windows Phone und Firefox OS) gebracht haette, dann wuerden heute iMessage und Facetime statt WhatsApp den Markt beherrschen.


    Apple hat genau den Fehler wie die Deutschen Netzbetreiber gemacht. Apple wurde zu gierig, sowohl was die Geraetepreise fuer neue iPhones betrifft, als auch die Freigabe seiner Dienste fuer andere Plattformen. Deshalb haben sie (zumindest in Europa, in Nordamerika steht Apple noch besser da) die ganzen normalen Nutzer vertrieben. In Europa ist Apple nur noch eine Nischenmarke fuer Geschaeftskunden und Besserverdiener.


    Auch wenn du es immer wieder wiederholst, wird es nicht richtiger.


    https://telekomhilft.telekom.d…n-euch-diese/td-p/4258264


    Hier sind noch ein paar interessante Fakten zum Thema RCS-Reboot. Vielleicht kannst du die Infos gebrauchen.

    Danke für die schnelle Antwort! Ziemlich sicher ja (VoLTE), aber dass muss ich nochmal genau checken.Hattest Du schon EVS bei Gesprächen mit O2-Resellern? Welche waren das und welches Telefon?


    Beim iPhone kann man es ja nicht wirklich überprüfen, aber bin mir sicher dass ich zwischen Premiumsim und original o2 beim iPhone Xs keinen Unterschied höre.
    Was aber auch noch sein kann: Manchmal funktioniert die Vermittlung in EVS oder HD-Voice nicht netzübergreifend. Offiziell geht es ja mittlerweile zwischen allen drei Mobilfunknetzen, aber nicht bei jedem Telefonat. Es bleibt leider eine komplizierte Technik.


    Beispiel:
    Telekom VoLTE -> Vodafone VoLTE EVS oder HD-Voice
    Telekom VoLTE -> o2 GSM HD-Voice
    Vodafone GSM -> Telekom VoLTE Kein HD-Voice


    Das geht sogar so weit, dass sich im Telekom hilft Forum Mobilfunk Businesskunden beschwert haben, dass sie ins Telekom Festnetz kein HD-Voice hatten, während es der Privatkundentarif zum gleichen Anschluss bekam.

    [USER="74769"]GigaTom[/USER]


    Danke für deine Rückmeldung! Ich bin zu premiumSim gewechselt. Bisher alles gut und reibungslos. Bis auf ein Thema...EVS.
    Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem Freund, bei der Telekom einen Business Vertrag hat und immer die neuesten Geräte. Vor 3 Monaten hatte ich ein Gespräch mit ihm zu meinem damaligen VF-Vertrag und meinem damaligen Samsung S7 (open market). Das war EVS.
    Nun haben wir gerade den ersten Anruf gemacht (er mit unveränderter Konfiguaration wie damals) ich hatte erstmals PremiumSim und mein neues Sasmung S9 (wieder open market). Es hatt weder HD+ anagezeigt im Display noch hatte ich im Hidden Menü EVS sonder lediglich HD Voice) :-(


    Sicher, dass EVS bei Premium Sim geht? Bei O2 selber definitiv ab Samsung S8 lt. deren Website...


    Ja, EVS ist ein Netzthema und grundsätzlich bei Verfügbarkeit von VoLTE im Telefonica-Netz verfügbar. War er denn ebenfalls beim Gespräch im LTE oder per WLAN Call unterwegs?

    B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/s ;) Funktionaler als die klassische Kupferleitung.
    Zeigt also, dass man das nicht auf den einen Wert pauschalisieren kann...


    Umso wichtiger wäre damals gewesen die Anforderungen zu konkretisieren. 50 mbit/s je Sektor ist doch ein Freibrief dazu die Sektoren bis an die Schmerzgrenze auszudehnen. Das hat Vodafone genutzt, um die Verfehlung des Ausbauzieles zu kaschieren (man schaue sich alleine mal den völlig unrealistischen LTE-Layer auf deren Abdeckungskarte an) und aus unternehmerischer Sicht kann man ihnen das auch nicht verübeln.
    Die Telekom war sogar ziemlich ehrlich und das kann sie auch guten Gewissens sein.
    Bei o2 hätte selbst die Marketingtrommel nicht mehr geholfen, damit ein rational denkender und sich in der Republik bewegender Mensch realisiert, dass sie es nicht geschafft haben. Stattdessen sucht man lieber Ausreden wie die E-Plus-Fusion.

    VFs PM zu den Auflagen der Auktion 2015: https://www.vodafone.de/newsro…r/?icmp=newsroomblog:home
    ...


    So wie ich das lese, setzt Vodafone also ganz auf eine Klage vor dem Verwaltungsgericht, sollte die BNetzA Sanktionen verhängen. Gar nicht unclever erst einmal so zu tun, als hätte man die Anforderungen erfüllt. Denn tatsächlich hat man 2015 vergessen Mindest-Signalpegel zu fordern. Da bleibt eine Menge Interpretationsspielraum, der im „Zweifel für den Angeklagten“ auszulegen ist.