Beiträge von spock2018

    Die würde ich mir eher wünschen als 5G. Ohne Anklopfen/Makeln ist telefonieren wirklich unbequem.

    Kann ich nur zustimmen. Bin zwar nicht bei Kaufland Mobil, aber für mich sind die Komfortdienste unabdingbar.
    Ich unterstütze manchmal Menschen in schwierigen Situationen und da ist es einfach richtig gut, man kann mit der Person und dem Arzt mal eine Dreierkonferenz machen.
    Es spart soviel Zeit und Wege, wenn alle über das gleiche Thema in einer Leitung reden. Und nicht A mit B und danach noch B mit C weil dort immer Information verloren geht.

    Dreierkonferenz kommt nur selten vor aber wenn dann ist das eine enorme Erleicheterung und spart Zeit/Wege/Nerven/MIssverständnisse.

    Und Anklopfen lässt einen entspannt telefonieren, wenn man auf einen Rückruf wartet und weiss: wenn ich den Rückruf nicht annehme, dauert es wieder ewig bis wir uns erreichen..

    Ok, ich habs jetzt initial ganz ohne SMS hingekriegt.

    Funktioniert wunderbar, wenn man die SSID Telekom_SIM auswählt.
    Dann öffnet sich ja die EAP-SIM/AKA Maske- sieht für Unbedarfte ziemlich kryptisch aus mit den benötigten Eingaben usw (siehe mein Post).

    Es ist denkbar einfach: man wählt ganz oben bei EAP-Methode im Scrolldown-Menü "SIM" aus, bestätigt und der Rest geht quasi von alleine.
    Man bekommt noch eine SMS von der Telekom, dass man nun im Hotspot drin ist und es (im Inland) nix kostet.
    Alles wunderbar.


    Hier der Link, der mir weitergeholfen hat:

    https://telekomhilft.telekom.d…-p/5247489/page/2#answers

    Wichtig ist, dass du Telekom_SIM als WLAN auswählst. Dann funktioniert das genau so.

    Bin jetzte neu im Jahrespaket Magenta Mobil 5G und habe gestern versucht, einen Hotspot zu nutzen.
    Habe wie beschrieben, versucht, mich in Telekom_SIM einzuwählen.

    Die These hier war ja, dass man dazu keine SMS benötigt- auch nicht erstmalig.
    Hat nicht funktioniert.... Es öffnet sich die EAP-SIM/AKA Maske, aber es werden Themen wie Domäne und Zertifikat abgefragt.
    Was soll ich hier eintragen? Hab bisschen rumprobiert...letzten Endes hat es nicht automatisch/ohne SMS funktioniert.

    Was hätte ich anders machen müssen?
    Habe Android 10 auf dem Handy.


    .

    Energie pro Zeit: 5G verbraucht mehr als 4G
    Energie pro MB: 5G ist sparsamer als 4G

    Ok, krass. Danke für die differenzierte Darstellung.
    Für mich als Normalnutzer was das Thema Datenkonsum angeht ist es wichtig, dass das Handy lange durchhält (Energie pro Zeit) und die Werbung hatte ich bisher so gedeutet...spannend..


    Das führt mich zu 2 Fragen:


    1.) Würde das Energie pro Zeit und/oder Energie pro MB Thema besser,wenn die Telekom 5G SA anbietet?
    2.) Ist 5G SA bei der Telekom gefühlt nur noch eine Frage der Zeit (analog Vodafone) uns quasi der logische Schritt oder könnte es duerchaus sein, dass wir bei der Telekom noch über längere Zeit (> 1 Jahr) weiterhin 5G NSA sehen?

    Hab 5G im Normalfall sowieso deaktiviert, da es mir außer hohem Akkuverbrauch derzeit nichts bringt - aber das hat mich mal interessiert.

    Hi Lex2,

    ich hatte bisher verstanden, dass 5G eben weniger Strom Akku verbraucht als 4G (und 4G weniger als damals 3G).
    Lese deine Aussage aber hier so als würde 5G mehr Akku schlucken als 4G?
    Bin kein Techniker aber würde es trotzdem gerne grob verstehen..

    Hallo,


    welche Datenboni gibt es aktuell noch bei der Telekom für Prepaid?

    Ich kenne:


    1) Magenta Eins: für Festnetzkunden +1 GB

    2) Treuebonus: Datenbonus in Abhängigkeit von der Dauerdauer des bestehenden Kundenverhätnisses

    3) Nutzung Magenta-App: alle Nutzer der Magenta App bekommen +500 MB pro Monat


    Mich interessiert vor allem Punkt 3. Gibt es das noch und für Prepaid? Sind es noch 500 MB/Monat?

    Mit Android funktioniert der Login bei Telekom_SIM ohne SMS via Zugangsdaten auf der Simkarte.


    Verbindung erfolgt vollständig automatisiert ohne irgendwelche Apps.


    Die Telekom verwendet dazu SIM Authentication, auch bekannt als EAP-SIM/AKA.

    Verstehe ich dich richtig, dass ich mit mit meiner dann neuen Magenta Prepaid Jahrestarif-Sim im Android Smartphone einfach beim Hotspot das Wlan aktiviere und dann das Telekom-Wlan auswähle und der Rest geht dann wie zu Hause, also kein Passwort etc?


    Wenn dem so ist, brauche ich dazu eine neue Android-Version? Habe noch Android 10.

    Hallo,


    im Magenta Prepaid habe ich ja im Inland die Hotspots inklusive.

    Verbindung zum Hotspot funktioniert ja über SMS an Telekom Kurzwahlnummer.


    Dazu interessieren mich 3 Dinge:


    1) Ist diese SMS gebührenpflichtig?
    2) Muss ich jedes Mal bei einem Hotspot eine SMS mit "Open" und eine mit "Close" senden, d.h. bei jedem Hotspot jedes Mal 2 SMS?
    3) Auf der Website steht "Es ist auch möglich, dass sich Ihr Gerät automatisch am Telekom HotSpot einwählt. Mehr Informationen erhalten Sie in der Anleitung auf der HotSpot Seite.

    Finde leider die Anleitung nicht..wie funktioniert das?


    Danke

    spock2018 Die Frage ist dabei, ob die Qualität dabei auch erheblich schlechter oder nicht doch sogar besser ist. An gleichen Orten Speedtests wären ggf. auch interessant. Ansonsten ist eine Indoor Problematik bei Telekom leider immer noch bekannt. Das merke ich auch beim Sport, wo ich vorher durchgehend LTE hatte und nun nur noch Netzsuche sehe.

    Wie ist das denn konkret beim Thema Telefonie?
    Ich hatte ja geschildert, dass ich mit congstar oft nur 1-2 Balken 4G habe.
    Gehen wir mal davon aus, ich habe aktuell nur noch 0 von 4 Balken 4G.
    Ist dann die Gefahr groß, dass ein eingehendes Telefonat nur sehr instabil sein würde bzw. auf der Mailbox landet oder gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die 2G Abdeckung an dieser Stelle (die ja in diesem Moment in der Balkenanzeige nicht dargestellt wird da sich die Anzeige auf 4G bezieht) viel stärker ist (z.B. 3 Balken 2G) und der Anruf problemlos funktionert?