-
Ich brauche mal euer Wissen/Erfahrung zur Rufnummerportierung zu Blau (von Drillisch Postpaid zu Blau Postpaid).
Portierung soll nach Vertragsende (Mitte Juli 2025) stattfinden.
-Ich habe mir im Blau Webshop Anfang Mai einen Aktionstarif (Vertrag ohne Laufzeit) rausgesucht, der nur kurzfristig verfügbar war.
-Bei der Bestellung habe ich den "flexiblen Zahlstart" gewählt also der Tag, an dem der Tarif bei Blau starten soll. Als Tag habe ich den letzten Tag meines auslaufenden Vertrages bei Drillisch (Mitte Juli) angegeben.
Ich war dann verwundert, dass im Bestellprozess bei blau im Anschluss nicht nach der Rufnummernportierung gefragt wird (so kenn ich das von anderen Anbietern).
Nun wird ja als nächstes die SIM-Karte per Post zugestellt und ich kann die SIM-Karte dann online aktivieren.
Meine Fragen:
1) Kann ich die Aktivierung online heute schon im Voraus für Mitte Juli durchführen?
2) Falls ja: kann ich in dem Zusammenhang auch heute schon meine Portierung für Mitte Juli bei blau anstoßen, sodass am letzten Tag beim alten Anbieter dann unterbrechungsfrei zu blau portiert wird?
-
Hallo,
habe eben auf der Aldi Talk Seite gelesen, dass Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland 0,11 EUR pro Minute kosten bei Aldi Talk.
Nun gibt es ja seit geraumer Zeit das aktuelle Jahrespaket inkl. 5G- Bestandskunden haben manchmal noch das Alte Paket XS mit 4G und 15GB für rund 60 EUR pro Jahr.
Kann jemand sagen ob die Roaming Konditionen auch für das alte Paket gelten oder ob hier andere Preise gelten?
-
Hatte User64 ja schon vorab bestätigt und bisher war es bei der Telekom immer so das Bestandskunden in den Jahrestarifen die Erhöhung automatisch bekommen und auch im Jahrestarif 1.Gen ist es so das ab dem nächsten Monat dann 13 GB statt 8 GB kommen und in meinem Fall sind es durch die 4 GB extra Aktion sogar dann insgesamt 17 GB monatlich.
genau entweder kommt jetzt 13+4=17 oder einfach 13+0
aber ich tippe zum 01.mai erstmal 13+4 weil ich ja nicht aktiv wechsel
"Erstmal" deshalb weil ich bei einem aktiven Tarifwechsel in die neueste Generation in 08/2025 dann definitiv 13+0 bekomme , was mir auch reicht.
Werde trotzdem wechseln weil die Schweiz bei mir ohne aktiven Wechsel sicher nicht drin ist.
-
Ok, jetzt bin ich mal gespannt 
Bisher habe ich diesen Satz der Telekom zur Datenvolumenerhöhung so für mich mit meinem Jahrestarif so gedeutet :"
Mit Beginn des nächsten individuellen Abrechnungszeitraums profitieren auch Bestandskundinnen und -kunden in der aktuellen Tarifgeneration und solche, die in diese wechseln."
-Ich bin 5G-Jahrestarif (1.Gen) und somit nicht aktuelle Tarifgeneration
-Mein Jahrestarif läuft erst irgendwann in 08/2025 aus
Mein bisheriges Fazit:
Wenn ich nicht aktiv jetzt in die neue Generation wechsele (was ich nicht beabsichtigte da ich ja noch 4 Monate vor mir habe, die bezahlt sind), werde ich bei meiner nächsten Aufladung in 08/25 aktiv in die neueste Generation wechseln und hab dann 13 GB.
Gerade SMS von der Telekom bekommen:
"Mehr für Sie -ganz automatisch und ohne Mehrkosten!
Hallo xx, weil Sie uns wichtig sind, schenken wir Ihnen dauerhaft mehr Freiheit: ihr Magenta 5 G Jahrestarif erhält zum nächsten Monat ganze 13 GB Datenvolumen monatlich- ohne Aufpreis. Und das Beste; nicht verbrauchtes Datenvolumen....Voraussetzung dafür ist nur, dass genug Guthaben für den Grundpreis aufgeladen ist."
Damit hab ich nicht gerechnet, wenn ich den Text oben lese.
Entweder ist das ein Irrläufer oder eine pauschale SMS, die falsch ist oder am 1. Mai hab ich dann auch mehr Datenvolumen.
Komisch finde ich den Verweis mit dem Guthaben, denn mein alter Tariff ist noch für 4 Monate bereits bezahlt und ich möchte ja gar nicht jetzt schon aktiv aufladen.
Aber: sie sprechen trotzdem konkret vom nächsten Monat.
Bin mal gespannt.
-
Bei Magenta Prepaid in der neusten Prepaid-Generation nach Verbrauch des Datenvolumens nicht mehr auf 32kbit/s sondern 64kbit/s gedrosselt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das auf Down- und Upload bezieht.
Die 64 kbit/s beziehen sich aber lediglich auf den Download.
Beim Upload sind das lediglich 16 kbit/s.
Vodafone ist da spendabler und hat auch beim Upload 64 kbits
War jemand schonmal in der Drossel und kann berichten?
Man liest, dass 64 Kbit für emails, musik hören und Whatsapp Text reichen und das der Sprung im Download von 32 auf 64 einen Unterschied macht.
Aber 16 kbit/s im Upload? Ist das senden von emails/whatsapp da noch möglich?
-
Super, das mit dem Kündigungsformular war ein wertvoller Hinweis und allemal besser als eine Kündigung vorzumerken und blöde Anrufe zu bekommen. Danke dafür!
Zur Rufnummernmitnahme weg von sim.de zum neuen Anbieter kam folgende Info:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man bei Rufnummernportierung zum Vertragsende immer beim alten Anbieter vorher auf Opt-in setzen muss.
So wie ich das lese, muss ich das aber bei sim.de nicht tun (müsste ich lt. Text nur bei Rufnummernportierung VOR Vertragsende tun)
Ist das neu und generell üblich?
Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten, dann
können Sie dies direkt über den neuen Anbieter beauftragen. Das ist bereits
120 Tage vor Ablauf Ihres sim.de Vertrages und auch noch bis zu 85 Tage
danach möglich. Eine gesonderte Freigabe ist dafür nicht notwendig.
Alternativ dazu können Sie Ihre Rufnummer bereits vor Ablauf Ihres Vertrages
zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Wichtig: Bevor Sie Ihre Rufnummer
vorzeitig mitnehmen können, ist dafür zuerst Ihre Freigabe in Ihrer
persönlichen Servicewelt unter dem Menüpunkt "Services > Rufnummer
-
Möchte jetzt mit Rufnummernmitnahme zu blau wechseln.
Habe meinen alten Vertrag gekündigt, der in 3 Monaten ausläuft.
Nun sagt mit der Blau-Kundenberater am Telefon: da die blau-Aktion nur noch 3 Wochen läuft, kann ich nicht zum Auslauf meines aktuellen Vertrages zu blau wechseln, da der Blau-Vertrag am Tag meiner Online-Beauftragung startet...heisst: wenn ich in 3 Wochen den blau-Vertrag abschliesse, zahle ich quasi 2,5 Monate 2 Verträge parallel (alter Vertrag und neuer blau-Vertrag)
Echt jetzt? 3 Monate 2 Verträge zahlen?
Gibts keine andere Möglichkeit bei blau, dass besser aufeinander zu timen oder hatte der Berater recht?
-
Sag mal, ist es bei sim.de tatsächlich noch noch, dass man eine Kündigung nur vormerken kann und dann echt noch telefonisch bestätigen muss?
Oder füllt man einfach das Kündigungsformular aus und fertig?
-
Super, danke für eure Rückmeldung!
Noch zu Blau:
-Muss man sich bei einem Wechsel inkl. Rufnummernmitnahme zu Blau in einen Laufzeitvertrag eigentlich per Videoident identifizieren oder ist das nur bei Prepaid so?
-Bei blau ist mir das Logo "GB+" aufgefallen. Wisst ihr, wofür das steht?
-
Bei blau Frage ich mich immer nur ob das wirklich dauerhaft der Tarif ist. Wenn ich den Tarif in den Warenkorb packe steht da: Ersparnis 24x7 Euro. Heißt das das bei den monatlich kündbaren Tarifen der Preis nur 24 Monate gültig ist?
Weisst du dazu mehr bzw. hast du das an der Hotline mal nachgefragt?
Würde mich aktuell auch brennend interessieren.