Beiträge von spock2018

    Telekom hilft


    Ich habe ein paar Fragen zum Magenta Mobil Prepaid 5G Jahrestarif und der aktuellen Aktion:

    1) Kann ich problemlos von congstar meine Rufnummer mitnehmen?

    2) Ich habe hier im Forum gelesen, dass seit kurzem die Telefonie-Komfortfunktionen Anklopfen, Halten, Makeln, Telefonkonferenz bei der Telekom bei Prepaid freigeschaltet sind- bis vor kurzem war das wohl noch nicht der Fall. Könnt ihr diese Info bestätigen? Finde dazu nichts bei der Telekom und in der Leistungsbeschreibung Prepaid steht davon nichts.
    3) Ist der Jahrestarif denn mit Magenta Eins?


    Danke und Gruß

    Alle Qualcomm SoCs ab dem x60 Modem sollten VoNR beherrschen. Das sind praktisch alle 5G Handys seit 2 Jahren. Es wird für diese maximal ein Software Schalter benötigt.

    Verstehe ich dich richtig, dass das bedeuten würde, dass z.B. das Samsung S23 somit sicher auch im Telekom- oder O2-Netz (mit entsprechendem Vertrag) VoNR beherrschen würde, wenn diese 2 Netzbetreiber das Feature bringen würden?

    Weiterhin wurde Anfang Juni die T-Map Netzabdeckung zwar im 5G-LAyer+ 2G-LAyer aktualisiert, den 4G-Layer habt ihr aber wohl vergessen....

    Ich habe mich immer gefragt, wie ich bei der Telekom netzabdeckungskarte auf einen Blick sehen kann, zu welchem Datum sie letztmalig aktualisiert wurde? Bei O2 stehts ja wenigstens dabei aber Telekom?

    5G gibts bei Aldi-Talk noch nicht - früher oder später werden wir das auch dort sehen. (aber nicht gleich nächste Woche oder nächsten Monat :-)

    Wie ist denn deine grobe Prognose/Einschätzung, wann wir 5G bei Aldi Talk sehen?
    Klar, eine Glaskugel hat niemand aber man kann doch mit dem entsprechenden Knowhow über die Parallele LTE eine Abschätzung wagen im Sinne, wie waren grob die zeitlichen Abstände und Reihenfolge (Netzbetreiber vs. Reseller, Postpaid vs. Prepaid, O2 vs. Telekom vs. VF).

    Siehst du das tendenziell schon in 2023, eher in 2024 oder sogar erst 2025ff?

    Das komische bei dir ist, dass du auf EVS-WB zurückfällst, während die anderen und ich (jamobil) auf AMR-WB zurückfallen wenn EVS-SWB nicht geht. Rufst du immer dieselbe Nummer an? Hat sich vielleicht auf der anderen Seite was verändert? Die Nummer portiert, das Telefon gewechselt oder aktualisiert, VoWiFi, anderer Standort? Verwendest du vielleicht ein Headset oder Mikrofon, bei dem dein Telefon meinen könnte, der kann nur bis 7000 Hz?

    Ich habe es mit mehreren Konstellationen versucht, meistens mit einem Freund:


    1. Congstar -> Freenet VF

    Es hat in der Konstellation schon HD+ funktioniert. Seitdem nicht wiederholbar (nur HD). Seitdem keine Nummer portiert, kein Telefon gewechselt oder aktualisiert, kein Vowifi, gleicher Standort, kein Headset


    2. Telekom Business Mobilfunkfunk -> Congstar

    Mein Diensthandy (neu, Iphone SE 2022) zu meinem Privathandy.

    In beide Richtung nur HD statt HD + obwohl vor 2/3 Wochen einmalig HD+ angezeigt wurde

    Telekom Business Mobilfunk müsste (auch mit dem nagelneuen Smartphone) eigentlich immer HD+ können...


    3. O2 Aldi Talk -> congstar

    Ich habe dem Bekannten vor 2 Wochen ein neues Samsung A54 5G eingerichtet. Und in den ersten Telefonaten beide Richtungen HD+, letzte Telefonate kein HD+ mehr, auch hier sonst alles gleich


    Ich bin vor 3 Wochen von O2 Drillisch zu Congstar portiert und habe grob zusammengefasst das Gefühl, dass die ersten Telefonate pro Kontakt nach Portierung als HD+ durchgehen aber dann nur noch als HD.
    Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das einen technischen Hintergrund haben kann..ich meine, Situation 1.) oben war das letzte HD+ Gespräch ca. 38 Stunden nach Portierung, bei Situation 3 (neues Handy Bekannter eingerichtet und getestet) reden wir von 14 Tagen nach Portierung, wo es Anfangs funktionierte und dann nicht mehr..
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Handy bei den ersten Anrufen je Nummer trotz Congstar Sim noch die Situation aus Drillisch-Zeiten bewertet und einfach so HD+ anzeigt und beim 3./4. Gespräch erst realisiert, dass ich ja gar nicht mehr Drillisch bin....


    So wie ich verstehe, wird bei jedem Anruf neu ausgehandelt...


    Sehr dubios das alles.


    Und: welches Interesse hätte congstar, HD+ nicht anzubieten?
    Die ganzen Telekom Direktkunden können sich doch nur dann in der Breite am Feature erfreuen, wenn es auch im Großen und Ganzen kompatibel ist mit Resellern, Discountern usw...