Ich möchte gerne bei meinem Jahrestarif auf die neueste Generation umstellen lassen.
Wer hat das schonmal gemacht?
Einfach bei der Hotline anrufen und Bescheid geben?
Wie lange dauert die Umstellung?
Gab es eine Bestätigung per SMS in der auch explizit drinsteht, dass man nun Generation xy hat?
Beiträge von spock2018
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Telekom hilft könnt ihr hier für Klarheit von offizieller Seite sorgen wie es nun mit Gutschrift bei vorzeitigem Wechsel in die neue Tarifgeneration beim Prepaid Jahrestarif 5G ist (siehe Beispiel oben und Diskussion darunter).
In der PN hattet ihr geschrieben, dass es eine Gutschrift definitiv beim Jahrespaket gibt.Danke
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Doch ein eingerichtetes Whatsapp funktioniert mit der "altbekannten" Nummer weiter, solange Du nicht das Handy wechselst und neuinstallierst und auf der altbekannten Nummer keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.
Hast Du eine Nummer gekündigt und lässt sie verfallen, gilt das gleiche, solange bis die Nummer neu vergeben wird. Dann empfängt der neue Inhaber der Nummer auf einmal Nachrichten für Dich und wundert sich.
Ok, danke für die Info.
Nach den Infos hier wird es also so ablaufen:-Bekomme demnächst die SIM-Karte zum Aktivieren. Da ich aber den flexiblen Zahlstart auf Mitte Juli gesetzt hatte und dieser mit dem Auslaufen des alten Vertrages zusammenfällt, kann ich die SIM-Karte erst Mitte Juli aktivieren (diese Info wg Zahlstart hat mir blau bestätigt).
-Somit aktiviere ich Mitte Juli die SIM von blau.
-Lege danach die neue blau-SIM ins Handy und telefoniere erstmal mit der Übergangsnummer.
-Ab Freischaltung Übergangsnummer kann ich dann Portierung anstoßen.
-Sobald Portierung durch ist kann ich mit der gleichen blau SIM-Karte und dem gleichen PIN der Übergangsnummer ab Tagx meine bisherige Rufnummer wieder nutzen.
-Vor/während und nach Portierung muss ich bei Whatsapp nichts tun- mein Whatsapp-Konto bleibt aktiv- unabhängig von bisheriger Nummer, Übergangsnummer und dann portierte Nummer (spannend wäre nur zu wissen, ob in Tagen der Übergangsnummer dann alle Whatsapp Kontakte meine Übergangsnummer in Whatsapp sehe oder nicht?)
-Hab ich was vergessen?
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Übelstenfalls musst Du bis Juli warten und hast halt vorübergehend eine andere Rufnummer.
Das mit der vorübergehenden Rufnummern ist ja doof- vermutlich funktioniert Whatsapp dann nicht, da das mit der alten Rufnummern verknüpft. Wenn ich die neue SIM einlege mit der vorübergehend neuen Nummer..
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Es passiert Punkt a beim Jahrestarif.
Genau so hatte ich die Diskussion auch gespeichert. Hast Du das selbst mal so bei Dir erlebt?
Ich hatte Telekom hilft dazu per PN angeschrieben und da war die klare Info, dass quasi Punkt b) passiert und zwar explizit beim Jahrestarif.
Jetzt weiß ich nicht was wirklich gilt
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sensemunne: bin mir unsicher, ob du mal was zu dem Thema geschrieben hast (finde den Post nicht mehr)...
Kann es sein, dass es vor geraumer Zeit hier eine Diskussion gab, was "finanziell" passiert, wenn man vor Ablauf der vorausbezahlten 12 Monate innerhalb des Magenta Mobil Prepaid 5G-Jahrestarifs bei der Hotline anruft und in die neueste Generation des Jahrestarifs wechselt?Bsp:
- 5 G Jahrestarif 1. Gen mit jährlicher Laufzeit vom 01.04.- 31.03. Folgejahr
-Zum 01.04. 2025 wurden die 100 EUR für die Laufzeit bis 31.03.2026 bei mir abgebucht
-Nach der Hälfte der 12 Monate komme ich Ende September auf die Idee beim Kundenservice anzurufen und in die neueste Generation zu wechseln (z.B. um das Schweiz-Roaming zu haben).
Was passiert?
a) Ich bekomme ab 01.10. die neueste Generation des Tarifs, meine 12 Monate sind ab jetzt 01.10.-30.09.
Die Telekom bucht mir am 01.10. 99 EUR für die kommenden 12 Monate ab, die bisher ungenutzten aber bezahlten 6 Monate (01.10.25-31.03.26=ca. 50 EUR) des bisherigen Tarifs (1. Gen) sind für mich futsch und wegb)
Ich bekomme ab 01.10. die neueste Generation des Tarifs, meine 12 Monate sind ab jetzt 01.10.-30.09.
Die Telekom bucht mir am 01.10. 99 EUR für die kommenden 12 Monate ab, für die bisher ungenutzten aber bezahlten 6 Monate (01.10.25-31.03.26=ca. 50 EUR) des bisherigen Tarifs (1. Gen) erhalte ich eine Gutschrift über ca 50 EUR, d.h. ich zahle die ungenutzten aber bereits vorausbezahlten 6 Monate der bisherigen Tarifgeneration nicht nochmal erneut. Somit hat der Wechsel für mich keine finanziellen Nachteile.
War nicht die einhellige Meinung hier, dass beim Jahrestarif speziell immer ab) passiert? (Mir geht es hier ein um den Jahrestarif) -
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Bei Blau (o2) läuft das anders, in zwei Stufen.
Du aktivierst einen neuen Vertrag und bekommst irgendeine Rufnummer geschaltet.
Wenn diese Rufnummer aktiv funktioniert, meldest Du Dich bei o2 bzw. Blau und bittest um Portierung.
Dann wird zu einem Termin, den sie Dir sagen, die "alte" Nummer (also bei Dir die von Drillisch) auf Deinen neuen o2/Blau-Vertrag draufgeschaltet und die zwischenzeitlich genutzte Nummer ist weg.
Danke, deine Infos helfen mir fürs Grundverständnis.
Nochmal konkret zu meinem Fall: gehen wir mal davon aus, ich bekomme irgendwann im Mai noch die blau-Simkarte zur Aktivierung.
Könnte ich dann schon die Karte aktivieren und dann die Portierung mit Wunschdatum Mitte Juli anstoßen?
Oder komm ich dann in das Problem rein, dass ich bei der Bestellung "Flexibler Zahlstart" ja Mitte Juli gewählt habe und ich meine Karte erst Mitte Juli aktivieren kann (auch wenn sie im Mai schon im Briefkasten liegen würde).
Das würde dann heißen: ich kann erst Mitte Juli SIM Karte aktiviere, kann dann erst die Rufnummernportierung anstoßen und muss dann die Tage bis zur Portierung die Übergangsnummer nutzen... -
Ich brauche mal euer Wissen/Erfahrung zur Rufnummerportierung zu Blau (von Drillisch Postpaid zu Blau Postpaid).
Portierung soll nach Vertragsende (Mitte Juli 2025) stattfinden.
-Ich habe mir im Blau Webshop Anfang Mai einen Aktionstarif (Vertrag ohne Laufzeit) rausgesucht, der nur kurzfristig verfügbar war.
-Bei der Bestellung habe ich den "flexiblen Zahlstart" gewählt also der Tag, an dem der Tarif bei Blau starten soll. Als Tag habe ich den letzten Tag meines auslaufenden Vertrages bei Drillisch (Mitte Juli) angegeben.Ich war dann verwundert, dass im Bestellprozess bei blau im Anschluss nicht nach der Rufnummernportierung gefragt wird (so kenn ich das von anderen Anbietern).
Nun wird ja als nächstes die SIM-Karte per Post zugestellt und ich kann die SIM-Karte dann online aktivieren.
Meine Fragen:1) Kann ich die Aktivierung online heute schon im Voraus für Mitte Juli durchführen?
2) Falls ja: kann ich in dem Zusammenhang auch heute schon meine Portierung für Mitte Juli bei blau anstoßen, sodass am letzten Tag beim alten Anbieter dann unterbrechungsfrei zu blau portiert wird? -
Hallo,
habe eben auf der Aldi Talk Seite gelesen, dass Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland 0,11 EUR pro Minute kosten bei Aldi Talk.
Nun gibt es ja seit geraumer Zeit das aktuelle Jahrespaket inkl. 5G- Bestandskunden haben manchmal noch das Alte Paket XS mit 4G und 15GB für rund 60 EUR pro Jahr.Kann jemand sagen ob die Roaming Konditionen auch für das alte Paket gelten oder ob hier andere Preise gelten?