Da bei meinem Vertrag keine Portierung im Spiel war, funktionierte Onlinezugang und App problemlos. Jetzt habe ich für meinen Vater auch eine Karte bestellt, wo seine alte Nummer übernommen werden soll. Ist es sinnvoller, die App erst mit der neuen Nummer anzumelden oder ist das Problem mittlerweile gelöst?
Der BLAU Postpaid Thread
-
-
-
Ist schon ein halbes Jahr behoben.
Und du brauchst zur Beauftragung der Portierung eh einen Account.
-
Ich brauche mal euer Wissen/Erfahrung zur Rufnummerportierung zu Blau (von Drillisch Postpaid zu Blau Postpaid).
Portierung soll nach Vertragsende (Mitte Juli 2025) stattfinden.
-Ich habe mir im Blau Webshop Anfang Mai einen Aktionstarif (Vertrag ohne Laufzeit) rausgesucht, der nur kurzfristig verfügbar war.
-Bei der Bestellung habe ich den "flexiblen Zahlstart" gewählt also der Tag, an dem der Tarif bei Blau starten soll. Als Tag habe ich den letzten Tag meines auslaufenden Vertrages bei Drillisch (Mitte Juli) angegeben.Ich war dann verwundert, dass im Bestellprozess bei blau im Anschluss nicht nach der Rufnummernportierung gefragt wird (so kenn ich das von anderen Anbietern).
Nun wird ja als nächstes die SIM-Karte per Post zugestellt und ich kann die SIM-Karte dann online aktivieren.
Meine Fragen:1) Kann ich die Aktivierung online heute schon im Voraus für Mitte Juli durchführen?
2) Falls ja: kann ich in dem Zusammenhang auch heute schon meine Portierung für Mitte Juli bei blau anstoßen, sodass am letzten Tag beim alten Anbieter dann unterbrechungsfrei zu blau portiert wird? -
Bei Blau (o2) läuft das anders, in zwei Stufen.
Du aktivierst einen neuen Vertrag und bekommst irgendeine Rufnummer geschaltet.
Wenn diese Rufnummer aktiv funktioniert, meldest Du Dich bei o2 bzw. Blau und bittest um Portierung.
Dann wird zu einem Termin, den sie Dir sagen, die "alte" Nummer (also bei Dir die von Drillisch) auf Deinen neuen o2/Blau-Vertrag draufgeschaltet und die zwischenzeitlich genutzte Nummer ist weg.
-
Wenn du also darauf angewiesen bist, ohne Unterbrechung erreichbar zu bleiben, solltest du deinen Drillisch-Vertrag ungefähr zwei Wochen lang weiterlaufen lassen. Solange dauert es, um den Portierungsvorgang garantiert unterbrechungsfrei zu beantragen.
-
Alles anzeigen
Bei Blau (o2) läuft das anders, in zwei Stufen.
Du aktivierst einen neuen Vertrag und bekommst irgendeine Rufnummer geschaltet.
Wenn diese Rufnummer aktiv funktioniert, meldest Du Dich bei o2 bzw. Blau und bittest um Portierung.
Dann wird zu einem Termin, den sie Dir sagen, die "alte" Nummer (also bei Dir die von Drillisch) auf Deinen neuen o2/Blau-Vertrag draufgeschaltet und die zwischenzeitlich genutzte Nummer ist weg.
Danke, deine Infos helfen mir fürs Grundverständnis.
Nochmal konkret zu meinem Fall: gehen wir mal davon aus, ich bekomme irgendwann im Mai noch die blau-Simkarte zur Aktivierung.
Könnte ich dann schon die Karte aktivieren und dann die Portierung mit Wunschdatum Mitte Juli anstoßen?
Oder komm ich dann in das Problem rein, dass ich bei der Bestellung "Flexibler Zahlstart" ja Mitte Juli gewählt habe und ich meine Karte erst Mitte Juli aktivieren kann (auch wenn sie im Mai schon im Briefkasten liegen würde).
Das würde dann heißen: ich kann erst Mitte Juli SIM Karte aktiviere, kann dann erst die Rufnummernportierung anstoßen und muss dann die Tage bis zur Portierung die Übergangsnummer nutzen... -
Oder komm ich dann in das Problem rein, dass ich bei der Bestellung "Flexibler Zahlstart" ja Mitte Juli gewählt habe und ich meine Karte erst Mitte Juli aktivieren kann (auch wenn sie im Mai schon im Briefkasten liegen würde).
Das würde dann heißen: ich kann erst Mitte Juli SIM Karte aktiviere, kann dann erst die Rufnummernportierung anstoßen und muss dann die Tage bis zur Portierung die Übergangsnummer nutzen...Diese Zahlstart Funktion kenne ich nicht. Das könntest Du mit Blau im Chat oder am Telefon versuchen zu klären.
Übelstenfalls musst Du bis Juli warten und hast halt vorübergehend eine andere Rufnummer.
-
Übelstenfalls musst Du bis Juli warten und hast halt vorübergehend eine andere Rufnummer.
Das mit der vorübergehenden Rufnummern ist ja doof- vermutlich funktioniert Whatsapp dann nicht, da das mit der alten Rufnummern verknüpft. Wenn ich die neue SIM einlege mit der vorübergehend neuen Nummer..
-
Das mit der vorübergehenden Rufnummern ist ja doof- vermutlich funktioniert Whatsapp dann nicht, da das mit der alten Rufnummern verknüpft. Wenn ich die neue SIM einlege mit der vorübergehend neuen Nummer..
Doch ein eingerichtetes Whatsapp funktioniert mit der "altbekannten" Nummer weiter, solange Du nicht das Handy wechselst und neuinstallierst und auf der altbekannten Nummer keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.
Hast Du eine Nummer gekündigt und lässt sie verfallen, gilt das gleiche, solange bis die Nummer neu vergeben wird. Dann empfängt der neue Inhaber der Nummer auf einmal Nachrichten für Dich und wundert sich.
-
Doch ein eingerichtetes Whatsapp funktioniert mit der "altbekannten" Nummer weiter, solange Du nicht das Handy wechselst und neuinstallierst und auf der altbekannten Nummer keine SMS oder Anrufe empfangen kannst.
Hast Du eine Nummer gekündigt und lässt sie verfallen, gilt das gleiche, solange bis die Nummer neu vergeben wird. Dann empfängt der neue Inhaber der Nummer auf einmal Nachrichten für Dich und wundert sich.
Ok, danke für die Info.
Nach den Infos hier wird es also so ablaufen:-Bekomme demnächst die SIM-Karte zum Aktivieren. Da ich aber den flexiblen Zahlstart auf Mitte Juli gesetzt hatte und dieser mit dem Auslaufen des alten Vertrages zusammenfällt, kann ich die SIM-Karte erst Mitte Juli aktivieren (diese Info wg Zahlstart hat mir blau bestätigt).
-Somit aktiviere ich Mitte Juli die SIM von blau.
-Lege danach die neue blau-SIM ins Handy und telefoniere erstmal mit der Übergangsnummer.
-Ab Freischaltung Übergangsnummer kann ich dann Portierung anstoßen.
-Sobald Portierung durch ist kann ich mit der gleichen blau SIM-Karte und dem gleichen PIN der Übergangsnummer ab Tagx meine bisherige Rufnummer wieder nutzen.
-Vor/während und nach Portierung muss ich bei Whatsapp nichts tun- mein Whatsapp-Konto bleibt aktiv- unabhängig von bisheriger Nummer, Übergangsnummer und dann portierte Nummer (spannend wäre nur zu wissen, ob in Tagen der Übergangsnummer dann alle Whatsapp Kontakte meine Übergangsnummer in Whatsapp sehe oder nicht?)
-Hab ich was vergessen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!