Beiträge von Frank73

Frank73 mein Dacia Spring Erstzulassung 01/2023 hat mit durschnittlich 6,9 kW geladen. Also mehr als 1 Phase.

6,9 kW sind mit einer Phase absolut plausibel erklärbar, denn öffentliche 22 kW ACC Lader liefern etwas mehr als 7 kW pro Phase (230V, 32 A)

Nachtrag: Wenn du ihn mal an einer öffentliche 11 kW Ladesäule (dürfte es kaum noch geben) oder an einer privaten Wallbox laden kannst, müsste er Einphasig auf ungefähr 3,6 kW zurück fallen. Wenn er dann immer noch mit 6,9 kW lädt nutzt er tatsächlich mehr als eine Phase. Aber das glaube ich eher nicht.

Der Werkstattmeister hat am Telefon gesagt, ich solle sofort kommen, denn die Beschreibung klingt nicht gut. Nach dem auslesen des Fehlercode gab er Entwarnung. Es ist "nur" ein ABS-Sensor defekt. Er hätte mit schlimmerem gerechnet. Für Montagmorgen habe ich noch einen Termin bekommen.

Auch außerhalb von Deutschland werden Kraftfahrzeuge genutzt. Das hier eMobilitat abgewürgt wird verhindert nicht den Siegeszug der eMobilitat in der restlichen Welt.

Wenn ich nicht weiß wo ich mein E-Auto zu akzeptablen Preisen und ohne Wartezeit an der öffentlichen Säule laden kann ist mir die übrige Welt, mit Verlaub, völlig egal. Ich kaufe ein Auto für mich, und ich muss schauen was für mich das beste ist.

Oder Mal den Füllstand checken.

Der mit "Brake Fluid" beschriftete Behälter im Motorraum ist bis an die Maximum-Linie gefüllt. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde mich wohl bei der Werkstatt melden müssen. Ist halt blöd, jetzt so kurz vor den Feiertagen um einen Termin bitten zu müssen.

Ich habe mich bei der Kontaktadresse des Eisenbahnbetriebsunternehmen gemeldet. Dort kommt man zur selben Einschätzung wie ich.

"Aufgrund Ihrer Kündigungsfrist und den Schritten im Bewerbungsprozess ist ein Start im Februar nicht realistisch."

Wann wieder solche Umschulungen in meiner Nähe angeboten werden, konnte man mir nicht mitteilen. Über die Umschulungen im Februar 2026 hinaus ist derzeitig nichts geplant. Mist.

Themenwechsel, anderer Keks: In meinem Auto leuchten die Lampen für ESP, ABS, und zwei Ausrufezeichen, ein gelbes, ein rotes. Die Bremse fühlt sich etwas weicher an, der Tempomat verweigert den Dienst, und auch die Rekuperation scheint nur sehr eingeschränkt zu arbeiten. Beim letzten mal als das passierte reichte es den Motor zwei Minuten abzustellen, und weiter zu fahren. Jetzt gehen die Lampen aber nicht mal aus wenn das Auto über Nacht steht.