Beiträge von Frank73

Merz in der Generaldebatte in Richtung AfD: "Sie sind eine destruktive Kraft". Nur zur Erinnerung: Das sagt der Kanzler, der nach einer milliardenschweren Senkung der Unternehmenssteuern (Blackrock lässt grüßen) öffentlich die These vertrat, dass Deutschlands Sicherheit von der Kürzung des Elterngeldes abhängig ist. Kürzungen bei Familien, bei GKV-Versicherten, bei der Rente, und den betroffenen dann nörgeln und Verdriesslichkeit vorwerfen. Natürlich ist die AfD eine destruktive Kraft. Das ist nicht die Frage, und auch nicht Gegenstand meiner Kritik. Das Problem ist eher, dass er und die ganze CDU/CSU, inzwischen kein Deut mehr besser sind, und dass davon die AfD massiv profitiert. Mit der Aussage, dass man den Leuten die Politik nur besser erklären müsse, macht er die Protestwähler dann endgültig zu AfD-Stammwählern. Man muss den Leuten die Politik der Bundesregierung nicht besser erklären. Die Leute haben diese sehr wohl verstanden. Genau daher ist die Wahl in Sachsen-Anhalt so ausgegangen, wie sie ausgegangen ist. Wenn die amtierende Bundesregierung hier nicht schleunigst einen Richtungswechsel herbei führt (meine Hoffnung darauf existiert praktisch gesehen nicht mehr), dann muss man bei der nächsten Bundestagswahl mit dem schlimmsten rechnen.

Ich lasse einfach Sparpläne laufen.

Ich habe aktuell noch drei Sparpläne laufen. Die anderen beiden (FR0010524777 und FR0010930644) bespare ich nicht weiter. Also weiterhin hoffen und bangen, dass die wieder aus dem Loch kommen. Verkaufen steht zu dem Kurs nicht zur Disposition. Da müsste ich rund 3500€ abschreiben.

Zitat von SR

In Saarbrücken soll es ab Herbst ein „Frauen-Nacht-Taxi“ geben. Das entsprechende Konzept hat der Stadtrat am Dienstagabend ohne Gegenstimme verabschiedet. Frauen können sich dann im Rathaus einen Gutscheinblock abholen. Damit werden zehn Taxifahrten innerhalb des Stadtgebiets mit neun Euro bezuschusst.

Männer müssen, wenn sie nachts von der Party heim wollen, das Taxi komplett selbst bezahlen, oder hoffen dass die Saarbahn nicht bestreikt wird. Das nennt sich dann Gleichberechtigung.

Das Frauen-Nacht-Taxi in Saarbrücken startet im Herbst

Hier noch ein konkretes Beispiel: Der FTSE All World ACC in USD (A2PKXG) hat von Ende Februar 2026 bis heute satte 11,52 Prozent zugelegt. Das ist weit überdurchschnittlich.

Laut justETF wird der MSCI World den ich drin habe mit +13,3% in den letzten 6 Monaten angezeigt. Schaue ich dann bei der ING ins Depot (erste Käufe Februar 26) steht dort lediglich +6,13%. Insgesamt dümpelt das Depot aber eher so bei +2% herum. Das ist seit Februar nichts tolles.

Seit dem Beginn des Iran-Krieges bewegen sich die Märkte nur noch seitwärts, und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch die ETFs in die ich große Hoffnungen gesetzt habe kommen, der allgemeinen Entwicklung folgend, nicht mehr aus dem Loch raus. Es macht gerade echt keinen Spaß. Sch... Trump

Ich meine ich hätte gestern in der ARD gehört, dass bei der Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt die Mehrheit immer von der Anzahl aller Mandate aus gerechnet wird.

Ich muss mich korrigieren. Das "immer" stimmt so nicht. Bei der ersten Runde braucht der Kandidat die Mehrheit der Stimmen der Mitglieder des Landtages. Enthaltungen kommen somit einem "Nein" gleich. Kommt diese Mehrheit nicht zu Stande gibt es einen zweiten Wahlgang nach den selben Regeln. Sollte auch dieser scheitern, kann der Landtag, auch wiederum mit der Mehrheit der Mitglieder des Landtages, die vorzeitige Beendigung der Wahlperiode beschließen, im Klartext Neuwahlen. Findet sich auch dafür keine Mehrheit, gibt es einen dritten Wahlgang, bei der die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen reicht.

Quelle: Webseite des Landtages von Sachsen-Anhalt

Also bei o2 wird der Preis nach der Ratenzahlung (wenn alles bezahlt ist) reduziert man zahlt dann nur noch den Monatlichen Tarifpreis,

Ja, aber viel billiger wird es dadurch auch nicht, denn parallel fallen aber auch nach 24 Monaten die Rabatte auf den monatlichen Preis raus, so dass man (wenn man nicht kündigt und sich ein Verlängerungsangebot machen lässt) dann unterm Strich doch fast das selbe bezahlt.

Ist die MP Wahl in SA denn geheim oder ist die Stimmabgabe offen? Bei geheimer Wahl reicht neben dem BSW noch eine Enthaltung und schon gibt es einen AfD Ministerpräsidenten. Ich würde davon ausgehen, dass es früher oder später so käme.

Ich meine ich hätte gestern in der ARD gehört, dass bei der Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt die Mehrheit immer von der Anzahl aller Mandate aus gerechnet wird. Enthaltungen würden dann die Mehrheitsverhältnisse nicht verändern und damit keine Rolle spielen. Ein AfD-Ministerpräsident gäbe es in dem Falle nur mit Ja-Stimmen anderer Fraktionen.