Beiträge von Frank73

Die da wären?

Extrem komprimierte Ausbildung als Quereinsteiger, 9 Monate statt 3 Jahre, bei der regulären Ausbildung. Schichtdienst mit täglich (ja, wirklich täglich) wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende und an Feiertagen. Das ist stressig.

zu der M u r g t a l b a h n,was Du sagtest hab ich auch nen Video gefunden ;)

Die oft im Video zu sehenden gelben Züge sind Mehrsystemfahrzeuge der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Die fahren in Karlsruhe Innerstädtisch mit 750V Gleichspannung wie bei Stadtbahnen üblich, und darüber hinaus auf dem DB-Netz mit 15000V 16 2/3 Hz Wechselspannung. In Karlsruihe haben sie solche Fahrzeuge zuerst eingesetzt. Daher kommt der Ausdruck, "S-Bahn nach Karlsruher Modell". Mit so einem Fahrzeug werde ich morgen von Karlsruhe nach Bad Herrenalb unterwegs sein.

Eine schöne Bahnstrecke im Südwestdeutschen Raum ist die Murgtalbahn von Karlsruhe nach Freudenstadt, den Abschnitt von Karlsruhe nach Forbach (Baden) bin ich selbst schon gefahren, sowie die Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz. Zweifelsfrei nicht so imposant wie der Glacier Express, dafür aber mit dem D-Ticket fahrbar ;)

Am Sonntag bin ich auch wieder unterwegs, dieses mal nach Bad Herrenalb.

Übrigens hat Lidl die Gratisprodukte, die es bisher bei monatlichen Ausgaben von 60€, 120€ oder 200€ gab abgeschafft. Statt dessen gibt es jetzt nur noch 50% Rabatt auf ein Produkt, aber in sehr limitierter Stückzahl. Insgesamt wird die App zunehmend uninteressanter.

Ich hab's mal konkretisiert, nicht das es jemand falsch versteht.

Nein, ich meinte jetzt tatsächlich die Modelle S und X im speziellen. Der Rest verkauft sich ja irgendwie weiter, wenn auch lange nicht mehr so gut wie einst.

Da zeigt sich das Hauptproblem von Tesla. Die Flotte ist überaltert und zu groß. Im Bereich > 100.000 Euro gibt es inzwischen genug modernere Alternativen.

Und im Bereich signifikant unter 30000€ hat Tesla nach wie vor nichts anzubieten, erst echt nicht nach dem Musk das Model 2 höchstpersönlich abgesägt hat.

Und es hat wirklich weniger mit "wollen" zu tun als mit "wir haben zuhause keine Möglichkeit ein Elektroauto zu laden und müssen deshalb zwangsläufig einen Verbrenner kaufen". Wer kann, hat natürlich schon längst eine Wallbox zuhause, aber die Wahrheit ist nun einmal: Deutschland ist Mieterland.

und die Ignoranz der Politik gegenüber den Mietern ist schier grenzenlos. Wer als Eigentümer genug Geld für eine Komplettlösung mit PV, Speicherlösung und Wallbox hatte, der bekam noch eine Förderung obendrauf. Förderungen für Mieter? Fehlanzeige. Die Mieter sollen die Aufwertung der Viermieterimmobilie mit einer Ladeinfrastruktur gefälligst komplett aus eigener Tasche zahlen, was diese selbstverständlich nicht tun. Folglich machen Mieter um das E-Auto einen großen Bogen.