Der Bahn-Plauder-Thread

  • Extrem komprimierte Ausbildung als Quereinsteiger, 9 Monate statt 3 Jahre, bei der regulären Ausbildung.

    Finde ich prima und auch nachvollziehbar. Denn als Quereinsteiger hatte man - im Gegensatz zu quasi Kindern, die direkt von der Schule kommen - schon Jahre bzw. Jahrzehnte Zeit, um Fähigkeiten zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln. Und mit der der Erfahrung ist es bekanntermaßen wie mit Hubraum: lässt sich durch nichts ersetzen - außer durch mehr (Erfahrung/Hubraum) ^^


  • Extrem komprimierte Ausbildung als Quereinsteiger, 9 Monate statt 3 Jahre, bei der regulären Ausbildung.

    Die Komprimierung kommt daher, daß viele Dinge beim Quereinstieg wegfallen. Zb wird bei der normalen Ausbildubg neben Lokfahrdienst auch Zugbegleitdienst, Stellwerkstechnik und so weiter unterrichtet. Das alles fällt beim Quereinstieg weg. Der Teil der auf den Lokfahrdienst entfällt ist bei Beiden Ausbildungen ähnlich Zeitaufwendig. Und damit ähnlich anstrengend.

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  • Finde ich prima und auch nachvollziehbar. Denn als Quereinsteiger hatte man - im Gegensatz zu quasi Kindern, die direkt von der Schule kommen - schon Jahre bzw. Jahrzehnte Zeit, um Fähigkeiten zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln. Und mit der der Erfahrung ist es bekanntermaßen wie mit Hubraum: lässt sich durch nichts ersetzen - außer durch mehr (Erfahrung/Hubraum) ^^

    Ich hatte in meinem Unternehmen nun erstmals einen Praktikanen der eine Umschulung macht.
    = der gute ist gelernter Restaurantfachmann, hat jahrelang ein eigenes Restaurant geführt und nach Corona solls nun in den kaufmännischen Bereich.
    Der hat auch nach 9 Monaten schulischer Ausbildung rein gar nichts mitgebracht das mich Hoffnung machen lässt das er nicht zukünftig von uns allen finanziert werden muss...
    (Allein schon die imensen Kosten der Umschulung ärgern mich - wie kann man dem die Umschulung empfehlen/bezahlen...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • polli: für Leute wie ihn wurde vermutlich der Spruch „wer nichts wird, wird Wirt“ erfunden ;) Persönlich habe ich mit Quereinsteigern fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

  • Extrem komprimierte Ausbildung als Quereinsteiger, 9 Monate statt 3 Jahre, bei der regulären Ausbildung. Schichtdienst mit täglich (ja, wirklich täglich) wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende und an Feiertagen. Das ist stressig.


    Punkt 1 mit der Ausbildung könntest Du doch mit Willen schaffen.

    Punkt 2 mit täglich wechselnden Arbeitszeiten musst Du mal Leute interviewen ,ob es wirklich so stressig ist. da Du bist ja anscheinend sehr getaktet und beschwerst Dich ja immer massiv ,wenn es mal nur ne kleine Abweichung gibt vom geplanten Sachen.

    Wenn einem das natüröich viel Spaß macht mit der Arbeit kann man das eventuell erdulden.

    >>Wir sollen ja nicht soviel dazu schreiben,weil es ist eben deine Entscheidung.<<

    >>Du musst es letztlich selbst entscheiden.

    Hör auf dein Bauchgefühl:

    Ist dieser Teaumjob gewichtiger oder die regelmäßigen Arbeitszeiten?

    >> dazu ma Lokführer interviewen,wie das Stesslevel ist.

    Entscheiden musst Du halt selbst.

    Drücken vor Entscheidungen geht leider auch nicht,wenn man sich niht entschieden hat ,hat man sich auch leider entschieden.^^

    Man kann sich nicht,nicht entscheiden.

  • es gibt wohl schon schöne Bahnstrecken.

    Vielleicht in dem Lieblingsland hier vom Chat-Schweiz, dachte ich.;)

    Eine Fahrt z.B.mit dem Glacier Express von St.Moritz nach Zermatt. Sieht ganz nett aus.

    Habe ich schon drei Mal gemacht und kann es nur empfehlen.

    _T_
    HO2
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    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Habe ich schon drei Mal gemacht und kann es nur empfehlen.

    sieht allein auch schon im Video von den

    Aufnahmen her atemberaubend aus.;)

    Auch der Zug ist gefühlt bestimmt 3 Ligen höher,als was wir hier in Deutschland so haben.Sieht man ja schon so als Laie quasi.Rundumblick,so was gibt's bei uns nicht.Man sagt ja Schweiz steht für Qualität.:thumbup:

    Bin nur auf die Seite Bahndampf wegen Bahnschnäppchen gekommen.Da sind die Infos super übersichtlich.Mal vor langer Zeit dort nen Gewinnspiel mitgemacht,seit der Zeit E-Mailboombing leider.Deswegen mochte ich die Seite gar nicht mehr,ist aber sehr gut was die für Möglichkeiten aufzeigen, was man schönes alles machen kann.

    So müsste die Bahn sich vermarkten.;)

    Glaub das ist wohl erstmal zu teuer grad,aber vielleicht später ma.Gibt aber auch bei uns schöne Möglichkeiten,die mir auch völlig unbekannt waren.Die Bahn zeigt sich leider da nicht von der Schokoladenseite.

    Ehrlich gesagt habrn erst andre Seiten da ein gewisses Interesse für Bahn bei mir geweckt.;)Ich hatt eigentlich noch ne andre Seite,aber die wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt.

  • polli: für Leute wie ihn wurde vermutlich der Spruch „wer nichts wird, wird Wirt“ erfunden ;) Persönlich habe ich mit Quereinsteigern fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

    und heute denkt jeder " ich werd mal Onlinehändler, da kann ich bequem vom Strand in Thailand via Notebook alles steuern..."


    Wg. dem Thema "Schichtdienst"

    Ein Mini-Jobber bei mir, langjähriger Harz 4 Empfänger mit Privatinsolvenz hatte nen Job als Straßenkehrer bekommen.

    Super Gehalt, ein Chef der sagt: meine Mitarbeiter machen sich nicht die Finger schmutzig, wir haben Technik um sauber zu machen, hat nach ca. 6 Monaten den Job aufgegeben weil er das mit dem Schichtdienst nicht hinbekommt...

    Oftmals seien sie nur rumgesessen und haben auf Arbeit gewartet = Überanstrengung wars nicht.

    Im Winter gabs entsprechende Klamotten gestellt....

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • glaube das ist auch manchma ne Typ Frage.

    Gibt Leute die flexibler agieren können und manche brauchen halt nen festen Rahmen.

    Wenn ne hohe Flexibilität,mit sich schnell ändernden Situationen verlangt ist und man Situationen aber eher geplant,vorraussehbar haben will passt es eben weniger.

    Wenn dss z.B.beim Lokführer stark verlangt wäre und Frank das aber geplanter braucht würd ich das nicht als Schwäche sehen wollen.

    Deswegen hat ich halt gesagt er soll mal erkunden,wie die Situstionen so sind und sein Bauchgefühl fragen.


    >>Entschuldigung jetzt haben wir das Thema doch weiterdiskutiert.

    Ist aber auch schwierig wie man ganz genau mit dieser Order umgehen soll.

    Irgendwie wird es ja doch immer wieder,wenn auch indirekt Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

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