-
Interessant kann man das in ein Rutsch machen oder muss man Warten?
Der Tarifwechsel ist eine Sache von wenigen Minuten. Ob es jetzt für dich unterm Strich billiger ist, den XS auf diese Art neu zu buchen, und damit damit die Restlaufzeit und den Traffic der aktuellen Abrechnungsperiode verfallen zu lassen, oder gleich den S mit dreifachem Datenvolumen und Allnet-Flat zu nehmen, musst du selber ausrechnen.
-
Der Netzausbau kostet Geld und zwar eher mehr als weniger. Also muss der ARPU (Durchschnittschlicher Umsatz pro Kunde) oder der ARPHH (Durchschnittlicher Umsatz pro "Haushalt" möglichst stabil bleiben.
Schließlich muss der Ausbau von irgendwas bezahlt werden.
Wenn jetzt noch aus rein politischen Gründen alle Technik von Huawei "rausgeworfen" werden muss, wird's noch mal um den Faktor x teurer.
Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht? Ich meine, wie verdient die Telekom mehr an mir?
a.) Mit einem 50€-Tarif ohne Community-Gedöns und 25 Mbit/s
b.) Mit einem 80€-Tarif den ich links liegen lasse und auch beim Festnetz/DSL bei meinem Regionalanbieter bleibe
Nur mal so als Denkanstoß...
-
Ich sehe das Problem nicht, bei DSS werden Frequenzen sowohl für 4G als auch 5G genutzt.
Das Problem besteht in der doppelten Signalisierung. Das kostet Bandbreite. Hier im Forum wurden auch mal Zahlen genannt, und das war nicht unerheblich. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr. Die Telekom kann sich das erlauben. Die hat genug Spektrum. Das ist TEF, die bei der letzten Versteigerung ordentlich gerupft wurden (und ich fürchte nicht zum letzten mal), in einer wesentlich schlechteren Ausgangslage.
Man plant n28 als Baseband einzusetzen, aber erstmal ohne DSS.
Die 10 MHz die man dort hat auch noch aufzuteilen wäre ja auch aus meiner Sicht ziemlich sinnlos.
-
Hallo,
mit dem MagentaEINS Plus Tarif zeigt die Telekom, wohin die Reise geht.
Sobald ein Gericht den Finger hebt, werden Telekom (und Vodafone) dieses StreamOn (Pass) Gedöns fallen lassen und durch nach Geschwindigkeit gestaffelte Flatrates ersetzen.
Dann kann $Kunde selbst entscheiden, was er streamen will oder nicht.
Da wird nur ein Gedöns (Zero-Rating) durch ein anderes (Community-Cards) ersetzt. Für meine Begriffe viel zu unausgegoren, kompliziert und nur für große Familien und/oder WGs interessant. Die 100 Mbit/s als unterste Grenze dienen auch nur dazu den Preis hoch zu halten. Eine weitere Staffelung (z.B. 10, 25 und 50 MBit/s) wäre wünschenswert. Aber ja, der Fingerzeig ist klar und deutlich.
-
Die Station läuft im Band 3 mit 5MHz Bandbreite. Die GSM1800-Kanäle stören immer noch massiv das LTE-Signal. Ergänzend wäre LTE auf Band 1 sicher die Lösung.
Wenn ich richtig informiert bin stehen TEF im Band 3 20 MHz zur Verfügung. Nur um mal aufzuzeigen was ohne GSM1800 möglich wäre.
-
VF macht es jetzt über B3 (TEF hat deutlich mehr B3 in Betrieb) und B28
Ja, weil sich VF in den Bändern mit 4G sehr zurück gehalten hat. Da ist es kein Problem eines der Bänder zur Not ganz für 5G zu räumen. Bei TEF ist die Situation im B3 eine völlig andere. Die nutzen das Band aktiv für 4G, also so weit es die 2G-Altlasten erlauben, die dort noch immer reichlich rum dümpeln.
DT macht es über B1 was auch alle Netzbetreiber viel im Einsatz haben?
Ja, aber mit DSS. In dem Posting auf das ich mich bezogen habe ging es aber explizit um eine 5G-Flächenversorgung ohne DSS. Dafür wäre es schon sinnvoll ein Band für 5G zu reservieren.
Und beobachtet man den aktuellen LTE-Ausbau von TEF, dann fällt noch der steigende B28-Ausbau auf
Womit das letzte theoretisch mögliche für 5G reservierbare Band auch noch weg fällt.
-
Man könnte das 2100er-Band exklusiv für 5G reservieren, sodass man die 30 angekündigten Städte wohl recht kostengünstig mit 5G versorgen könnte
...
Das ginge leider nicht ohne unerhebliche Nebenwirkungen. Man würde einen Teil der 4G-Versorgung, welche man die letzten Monate zum Großteil in diesem Band aufgebaut wurden, wieder abreißen. Die Nutzer der nicht neuesten Smartphones wären nicht begeistert, und die BNetzA eventuell auch nicht.
-
Wie soll das ohne DSS gehen?
Wie weiter oben von mir beschrieben, mit einem komplett für 5G reservierten Band. So eine Reservierung kann ich aber abseits von N78, das auf Grund der Zellengrößen für die Flächenversorgung völlig irrelevant ist, bisweilen nicht erkennen.
-
Und E-Plus hatte TEF eines defintiv voraus: eine verdammt gute Sprachqualität, auch im GSM-Netz. Das vermisse ich heute noch!
Nicht nur das. In 2G-Ony Gebieten von E-Plus (meist GSM1800) war es durchaus noch möglich zu surfen oder sehr schmalbandige Audiostreams zu hören. Mit dem zum Glück nicht mehr ganz so oft anzutreffendem 2G-Only von TEF bist du praktisch offline, damals wie heute. Nach dem einschalten der mobilen Daten am Phone dauert es mit unter mehrere Minuten bis überhaupt mal das EDGE-Symbol auftaucht und eine Datenverbindung hergestellt ist, aber Daten fließen danach trotzdem so gut wie keine.
-
Wenn sofort wechseln geht werden die 7,99 EUR abgebucht und die Abrechnungsperiode beginnt neu ?
Ja, genau so ist es. Tarifwechel werden sofort nach Beauftragung ausgeführt. Restvolumen und Minuten des alten Tarifes verfallen und es beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum mit dem neuen Tarif. Das ist eine Besonderheit von Kaufland Mobil die mir sonst noch nirgends begegnet ist.
Du kannst wahlweise wenige Stunden vor Ablauf des alten Tarifes in den neuen wechseln. Solltest du nach Ablauf des alten Tarifes den neuen nicht sofort brauchen (z.B. weil ein Wochenende dazwischen ist) bietet sich auch die Möglichkeit zuerst in den Basic-Tarif zu wechseln (ist kostenlos so lange man keine kostenpflichtige Option bucht) und dann erst später in den eigentlichen Zieltarif zu wechseln.