Beiträge von Frank73

Wenn China Taiwan überfällt (wovon in den nächsten 2 jahren auszugehen ist) wird das allerdings nicht nur die Automobilindustrie komplett durcheinanderwirbeln.

Bei dem was momentan so an Planungen und Neubau von Chipfabriken zu hören ist, denke ich dass diese "Wiedervereinigung" wie China es nennt, irgendwann ziemlich kampflos von statten gehen wird. Wenn die Versorgung mit Chips gesichert ist, und Taiwan damit seine geopolitische Bedeutung verliert, wird den USA die Lust vergehen mit China in einen Krieg einzutreten, gegen den der Krieg in der Ukraine wohl der reinste Kindergarten ist, und der auch ganz leicht nuklear eskalieren könnte. Das Interesse Chinas an einem Krieg gegen die USA dürfte sich auch in Grenzen halten.

Interessant ist auch immer, dass man bei Taten nur die Nationalität angibt, wenn es sich um Deutsche handelt. Immer höre ich : der deutsche Täter oder sowas in der Art. Man hört dagegen nie: Täter mit Migrationshintergrund (oder sehr sehr sehr selten)

Eigentlich tut das auch nichts zur Sache, denn zu guter Letzt wird der Täter (hoffentlich) für die Tat verurteilt, und nicht für seine Herkunft.

dazu hat sich Deutschland unter CDU Führung zu CO2 Zielen für den Verkehrssektor verpflichtet die nur mit einem hohen Anteil Elektrofahrzeugen erreichbar sind

Da hat die alte Bundesregierung die Rechnung ohne die Käufer gemacht. Das Thema Sektorziele ist jetzt übrigens Geschichte, was ich auch durchaus verstehen kann, sonst wäre nach dem "Heizungsgesetz" auch noch ein "Mobilitätsgesetz" nötig geworden, um die Sektorziele einzuhalten. Das wäre dann endgültig der politische Selbstmord der Ampel gewesen.

Es ist ganz einfach:

Starte einen Verbrenner und stelle Dich neben den Auspuff und tue einen tiefen Atemzug.

Starte ein e-Auto und genieße die frische Luft.

Ist die die frischere Luft den Verlust von Millionen Arbeitsplätze an China wert? Was wurde nicht einmals in Deutschland alles gebaut? TV-Geräte, Phones, Solarzellen, u.s.w. u.s.f. Diese Produktion und Wertschöpfung kriegst du nie wieder nach Deutschland zurück. Und jetzt ist das Automobil an der Reihe. Deprimierend.

Das ist mir schon klar, geografisch befindet sich Ungarn ja noch in Europa. Wie Israel dazu gekommen ist weiß ich nicht (gut, beim ESC macht ja sogar Australien mit) , aber poilitsch sind im Vergleich zu Ungarn näher an Europa.

Falls du "politisch näher an Europa" als Synonym für "demokratischer Rechtsstaat" verwendest, gebe ich dir unwidersprochen recht. Dennoch ist eine EM eine Kontinentalmeisterschaft.

Ungarn? Hat bei einer EM eigentlich nichts mehr verloren, die können gerne mit ihren Freunden in Russland, der Türkei und Südafrika eine Meisterschaft austragen.

Du hast irgendwie eine Vorliebe für Staaten die von Despoten regiert werden.

Bei einer EM, bei der Israel dabei ist (oder war, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzuschauen ob sie sich qualifiziert haben) kann auch Ungarn mitmachen.

Die ersten zwei Tage des Jahres sind auf dem Arbeitsplatz echt nervig. Von überall tauchen Leute aus den letzten Winkeln der Firma auf, mit denen man sonst nie was zu tun hat, und halten einem ungefragt die Flossen hin, um einem rituell ein frohes neues Jahr zu wünschen, als hätte sich außer der letzten Ziffer im Datum irgendwas geändert, was Grund zur Hoffnung geben könnte.

Trotz höherem CO2-Preis von 45€ pro Tonne sind die Spritpreise jetzt doch recht moderat geblieben:

1,709€ habe ich gestern an einer 24/7-Automatentankstelle für Super E5 gesehen, während ich im alten Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr noch 1,679€ bezahlt habe. Da bekommt man das unrühmliche Gefühl, dass die Ölkonzerne den höheren CO2-Preis schon vorweg genommen und in die eigene Tasche gesteckt haben. Den Vogel abgeschossen hat gestern mal wieder Aral (wer sonst?), die 1,829€ für Super E5 verlangt haben, und damit 12 Cent mehr als die Eingangs erwähnte Automatentankstelle. Selbst mit einem 10fach-Payback-Coupon (5 Cent pro Liter) geht die Rechnung da nicht auf.