Beiträge von Frank73

Ab 01.02. fällt scheinbar fast überall die Maskenpflicht weg.

Tragt Ihr trotzdem weiter Maske, z.B. im ÖPNV, im Zug, beim Wandern, in der Sauna, beim Radfahren, beim Einkaufen?

Ich habe immer noch eine KN95 einstecken, damit ich bei Bedarf eine Maske verfügbar habe. Dieser Bedarf bestand bei mir 2022 an ca. 10 von 365 Tagen (Krankenbesuch, Arzt-Wartezimmer,…).

Im ÖPNV und beim Einkaufen werde ich weiterhin Maske tragen. In der Saunalandschaft habe ich schon lange keine Maske mehr gesehen, und beim Wandern, also unter freiem Himmel, habe ich noch nie eine getragen.

Ich stelle die Wahrheit deiner Aussage nicht in Abrede.

Als Service habe ich aber für dich nachgesehen. Die Bahn verweist auf den VRN.

Ach sie an. Das ist neu. Bisweilen stand da nur dass keine Preisauskunft möglich sei. Der Verweiß auf den VRN ist aber auch Nonsens, da für die Wabe Homburg/Saar, die an sich eine SaarVV-Wabe, und keine VRN-Wabe ist, sehr sehr spezielle Bedingungen für Karten nach VRN-Tarif gelten. Dazu werde ich wenn ich die Tage auch noch was schreiben.

Das dürfte aus meiner Sicht nicht korrekt sein. Denn wenn deine Mutter die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, hast du automatisch die deutsche, egal er dein Vater ist. Ius sanguinis.

Wann genau war diese Änderung, dass ein Elternteil für die deutsche Staatsbürgerschaft des Kindes ausreicht? Selbst zu Zeiten meiner Geburt (1973) war meines Wissens ausschließlich die Staatsangehörigkeit des Vaters entscheidend.

Bei mir war es so, dass wenn Ziel und Ankunft nicht in einem Verbundgebiet liegen, der Preis der Deutschen Bahn galt.

Ja, so weit, so richtig. Aber warum um alles in der Welt ist der Preis bei der Bahn online nicht verfügbar? Hast du mit den Anhaben die ich gemachte habe mal selbst mal eine Fahrplanauskunft versucht?

In der inter­natio­nalen Gegen­über­stel­lung wird klar, dass Deutsch­land für mobile Inter­net­anwender beson­ders teuer ist. Satte 2,67 US-Dollar pro Giga­byte beträgt der erör­terte Mittel­wert.

Und dann erklärt man uns, dass könne nicht so bleiben, dass es für das gleiche Geld immer mehr Volumen gäbe, und stellt die Kunden damit indirekt als gierig dar. Da fehlt nur noch Lindners Spruch von der Gratismentalität. Eigentlich schon eine Frechheit.

Im Prepaid-Bereich, wo alle Discounter das selbe Tarifniveau haben, geht mein Geld bereits zum Löwenanteil an die Telekom. Auf den Bereich Laufzeitverträge ist das aber nicht übertragbar. Da gibt es enorme Preisdifferenzen, wenn man nur die Netzbetreibertarife vergleicht, und vielleicht genug Kunden, die sparen wollen, oder inflationsbedingt müssen, und dafür bereit sind, ein deutlich schlechteres Netz zu ertragen. Wie sich die Laufzeitvertragskunden aber wirklich mittelfristig verhalten werden, weiß derzeit niemand. Das ist eher etwas aus der Abteilung Kaffeesatzleserei und Glaskugel.

Bei all diesen Tarif überlegungen wird viel zu oft davon ausgegangen, dass alle Netze gleichwertig performen/versorgen und das ist IMHO nach wie vor nicht der Fall.

Und ich verliere auch allmählich die Hoffnung, dass sich das noch grundlegend ändert.

Aber mich Persönlich hat O2 was das Netz in Schwetzingen angeht echt Überrascht. Da gab es Zeiten vor vielen Jahren so ungefähr als der O2o als Prepaid rauskam da war das Netz nicht so gut wie Heute in Schwetzingen.

An meinem Arbeitsplatz habe ich auch heute ein 4G-Sender in Sichtweite, der ordentlich Signal bringt, nur leider kaum Daten. Das ist ein gnadenlos überlasteter B20-Monoband-Sparausbau (nur so viel dann zum 100 MBit/s-Ausbauziel pro Sektor bis Ende 2022), der so 2 MBit/s, in Spitzenlastzeiten eher weniger bringt. Zu 3G-Zeiten waren mit einem gut aufgestellten Gigacube bis 15 MBit/s drin.

Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine.

Ich habe Bauchschmerzen damit, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Die Panzer werden an sich zur Abschreckung und Landesverteidigung in Deutschland gebraucht. Wir liefern gerade den letzten Rest noch funktionsfähigen Materials der Bundeswehr in die Ukraine, und ziehen militärisch blank. Ich halte das für keine gute Idee, außer vielleicht es gibt einen geheimen Plan, dass die Bundeswehr, die irgendwann keinen Krieg mehr führen kann, den Friedensnobelpreis gewinnen möchte. Beim US-Präsidenten Obama reichte dafür bekanntlich ja noch viel weniger.

2.) Der Leopard 2 gilt als einer der modernsten, wenn nicht der modernste Kampfpanzer weltweit, der und angeblich sogar dem amerikanischen Abrams überlegen sein soll. Wenn so einer den Russen in die Hände fällt, ist das eine militärische Vollkatastrophe, und ein unfreiwilliger Know-How-Export an einen Feindstaat (ja, richtig gelesen, Feindstaat) aller erster Güteklasse. Liefern die Amerikaner deshalb "nur" den Abrams M1, und nicht den neuesten Abrams X? Das Beispiel des in Deutschland ausgemusterten Flak-Panzers Gepard, der wohl in der Ukraine recht erfolgreich eingesetzt wird, zeigt doch auch, dass es nicht unbedingt das neueste Material braucht, um der russischen Armee Einhalt zu gebieten.

Ach und so ganz nebenbei. Kaum ist das OK zu Kampfpanzern amtlich, da fordert Selenskyj Kampfflugzeuge... Als nächstes dann vermutlich auf dem Zettel, U-Boote und Mittelstreckenraketen, am besten mit Nuklearsprengköpfen. Wo soll das noch hin führen?

Noch ein kleiner Nachschlag zu der Thematik: Meine Mutter wurde in Deutschland geboren, und hat auch als erste Sprache Deutsch gelernt. Obwohl sie auf dem Papier Französin war, war französich für sie eine Fremdsprache, die sie erst lernte als sie in die Schule ging, in Frankreich. Von dieser Schulzeit abgesehen, lebte sie nur in Deutschland. Meine Mutter ist deshalb Französin, weil ihr Vater Franzose, und ihre Mutter Deutsche war. Zu der Zeit bekam ein Kind automatisch die Nationalität des Vaters zugesprochen. Weil also mein Opa mütterlicherseits Franzose war, und dadurch meine Mutter keine deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt ab bekam, gelte ich, der nie irgendwo anders gelebt hat als in Deutschland, und der auch keine andere Sprache spricht als Deutsch, bis heute auf dem Papier als "Person mit Migrationshintergrund". Klingt seltsam, ist aber so.