Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Es deutet sich ja bereits an, dass die 50% Rabatt auf Partnerangebote, als auch Priority bald unattraktiver werden (RE: o2 Priority Familie & Freunde gestartet).


    Damit dürften die Preise ab dem Q2 wohl saftig steigen. Um keine so krassen Ungleichheiten zu schaffen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese sagenhaften VVL Preise dann auch vorbei sein werden. Ob sich o2 damit selbst letztlich einen Gefallen tun wird, wird sich zeigen und hängt auch von den Reaktionen der anderen Netzbetreiber any


    Entweder erhöhen die anderen jetzt auch, sodass o2 insgesamt am attraktivsten bleibt oder man spielt für zwei Jahre ein Spiel, in dem man die Tarife so belässt und ggf einfach durch die geschmälter, preisliche Diskrepanz mehr Kunden von o2 für sich gewinnt.

  • Da ja Telekom und Vodafone keine Sinnvolle alternative zu streamON haben ist Telefonica jetzt attraktiver und kann Kunden trotz Preiserhöhung gewinnen.


    In Q3 wird Telefonica reagieren wenn die Kunden wegbleiben.

  • Da ja Telekom und Vodafone keine Sinnvolle alternative zu streamON haben ist Telefonica jetzt attraktiver und kann Kunden trotz Preiserhöhung gewinnen.

    Das sehe ich nicht so. Gerade der Unlimited Max Preis, dürfte die Leute (sofern unrabattiert, da bleibt abzuwarten, ob man noch 50% Rabatt via Prio & Co erhält) zur Telekom mit Cashback treiben.

    o2: 55€

    D1: 67€ (via zahlreichen Möglichkeiten [einfachste Logitel via Check24])


    Bei den Preisen, kann man dann auch den marginalen Aufpreis für Telekom entrichten

  • Tja es gibt Alternativen bei Telekom und Vodafone. Und auch bei o2. Daher kann die

    Preiserhöhung für o2

    nach hinten losgehen.


    Man muss ja nicht bei o2 bleiben.

  • Bei all diesen Tarif überlegungen wird viel zu oft davon ausgegangen, dass alle Netze gleichwertig performen/versorgen und das ist IMHO nach wie vor nicht der Fall.


    Das Stimmt wenn man auch Regionen betrachtet, hier Berichte im TT, in denen man selbst nicht wohnt...


    Aber mich Persönlich hat O2 was das Netz in Schwetzingen angeht echt Überrascht. Da gab es Zeiten vor vielen Jahren so ungefähr als der O2o als Prepaid rauskam da war das Netz nicht so gut wie Heute in Schwetzingen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Bei all diesen Tarif überlegungen wird viel zu oft davon ausgegangen, dass alle Netze gleichwertig performen/versorgen und das ist IMHO nach wie vor nicht der Fall.

    Und ich verliere auch allmählich die Hoffnung, dass sich das noch grundlegend ändert.

    Aber mich Persönlich hat O2 was das Netz in Schwetzingen angeht echt Überrascht. Da gab es Zeiten vor vielen Jahren so ungefähr als der O2o als Prepaid rauskam da war das Netz nicht so gut wie Heute in Schwetzingen.

    An meinem Arbeitsplatz habe ich auch heute ein 4G-Sender in Sichtweite, der ordentlich Signal bringt, nur leider kaum Daten. Das ist ein gnadenlos überlasteter B20-Monoband-Sparausbau (nur so viel dann zum 100 MBit/s-Ausbauziel pro Sektor bis Ende 2022), der so 2 MBit/s, in Spitzenlastzeiten eher weniger bringt. Zu 3G-Zeiten waren mit einem gut aufgestellten Gigacube bis 15 MBit/s drin.

  • Jetzt spinnen wir das mal weiter:


    Durch die Preiserhöhung wechseln spürbar viele Kunden zu T oder V, d.h. unterm Strich verdient TEF gleich oder gar weniger als vorher.


    Wird das passieren oder "schluckt" die Mehrheit der Kunden die neuen Preise und macht sich keine Gedanken drüber oder bucht ein neues Handy dazu und ist glücklich?


    Und welche neuen Tarife werden T und V auflegen?

  • Bei all diesen Tarif überlegungen wird viel zu oft davon ausgegangen, dass alle Netze gleichwertig performen/versorgen und das ist IMHO nach wie vor nicht der Fall.

    Ist halt ähnlich wie bei 1&1 mit ihrem 5G-Netz.

  • Im Prepaid-Bereich, wo alle Discounter das selbe Tarifniveau haben, geht mein Geld bereits zum Löwenanteil an die Telekom. Auf den Bereich Laufzeitverträge ist das aber nicht übertragbar. Da gibt es enorme Preisdifferenzen, wenn man nur die Netzbetreibertarife vergleicht, und vielleicht genug Kunden, die sparen wollen, oder inflationsbedingt müssen, und dafür bereit sind, ein deutlich schlechteres Netz zu ertragen. Wie sich die Laufzeitvertragskunden aber wirklich mittelfristig verhalten werden, weiß derzeit niemand. Das ist eher etwas aus der Abteilung Kaffeesatzleserei und Glaskugel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!