Beiträge von userVF2k1

Also das Gerät muss schon explizit B1 + n3 als Kombination unterstützen, sonst funktioniert diese Kombi nicht.

Intersite Anchoring dürfte bei Vodafone wohl eher nicht so viel bringen, wie bei der Telekom, weil die Standorte, zumindest hier in Hamburg, deutlich weiter auseinander stehen. Klar gäbe es hier einige Gegenden, z. B. Reeperbahn auf St. Pauli oder Teile der Innenstadt (aber da läuft eh fast überall auch LTE 800), wo die Standortdichte dafür wohl hoch genug wäre, aber das ist eher nicht die Regel. Bei der Telekom ist es hingegen so, dass hier an so mancher Straße, außerhalb der Innenstadt(!), alle 400-500m ein Antennenstandort steht. Die Telekom hat halt dafür, nicht unbedingt selten, noch immer das Problem, dass sie kein 700/800/900 am Standort laufen hat, aber man dies von einem anderen Standort in guter Qualität bekommen könnte und dann macht das auch Sinn.

Ich bleibe bei meiner These, dass Dein Endgerät 5G anzeigt, wenn es einen 5G-Layer (700/1800/3500) sieht, es diesen aber wegen der Ankerbandthematik nicht nutzen kann. Du musst auch bedenken, dass sowohl der 5G-Layer als auch der 4G-Ankerlayer bei Dir ankommen müssen. Eines von beidem reicht nicht um eine 5G-NR (NSA)-Verbindung zu bekommen :)... Es ist übrigens im allgemeinen so, dass Dein Gerät die am besten zu empfangende Zelle auswählt und dies passiert in Abhängigkeit von der Signalstärke und den EUTRA-Prioritäten (die werden vom Netzbetreiber netzseitig festgelegt und könen auch durch diesen geändert werden) und nicht anhand der Performance im Bezug auf Geschwindigkeit.

In Hamburg funkt man jetzt endlich am Standort der eNB 105191 auch mit LTE 2600, welches dort, wie LTE 800, bereits seit mindestens Frühjahr 2020 aufgebaut ist. Ob LTE 800 dort ebenfalls on air ist, weiß ich nicht, denke dies aber :).

In Hamburg hängen am Standort der eNB 106160 (STOB vom 11.11.2020) nagelneue CommScope-Heptas (aktuell läuft wohl 900+1800+1800+2100) und ebenfalls neue Huawei-Massive-MIMOs für 5G-NR (3500). Ich denke, dass dort noch LTE 800+2100(4x4)+2600(4x4) hinzukommt, was aber noch nicht aufgebaut ist....

In Hamburg hat sich, lt. MLS, mal wieder etwas getan :):

• eNB 23105 (STOB vom 03.12.2020): +LTE 1800. —> Dort wurden diesen Monat die RRHs getauscht.

Habe ich vorhin mit CM gemappt :).

[Das folgende Zitat ist aus 2018:]

In Hamburg wurde die eNB 203031 um LTE 800+1800 erweitert.

Dort funkt, wohl bereits seit Ende März, zusätzlich LTE 2600 ;)... Dann hat man die STOB vom 18.04.2018 erst jetzt vollständig umgesetzt. Habe ich vorhin ebenfalls mit CM gemappt. Es gab für den Standort bereits vor längerer Zeit einen Ausbauhinweis in der Netzkarte, welcher neulich verschwunden ist :)... Realisiert wird LTE 2600 dort wohl über Dualband-RRHs...

Mümmelmannsberg wurde auch noch nicht auf LTE aufgerüstet, warum auch immer, wäre echt nötig...

Die STOB für den Standort ist aus 2011 und sieht nach 2 NB aus, wegen der unterschiedlichen Sektorisierungen... Die maximale Sendeleistung scheint dort ja ähnlich niedrig zu liegen, wie bei der eNB 207822... Bin mir allerdings etwas unsicher, ob es diesen Standort tasächlich (noch) gibt: https://forum.vodafone.de/t5/S…-Geb%C3%A4ude/m-p/2218409 ...

/Edit: Es sieht auch in der Netzkarte nicht danach aus, dass der Standort tatsächlich (noch) existiert... Da sieht man nämlich quasi an der vermuteten Anschrift ein fettes Loch im 2100er-Layer (3G)... Das Einzige, was dafür spricht, dass der Standort real ist, wären die Logs bei CM...

Ich bin in den letzten Tagen mal zum vermuteten Standort gefahren: Es gibt den Standort nicht (mehr). Ich habe mein Gerät bewusst ins 3G-Netz gezwungen und es hat sich mit der NB 1304 (LAC 1408) verbunden (ist auch bei CM sichtbar). Das passt auch zu den Daten bei CM: Die NB 2806 (LAC 1408) wurde in der Nähe von Ahrensburg erfasst. Reinzufällig gibt es dort auch eine NB 2806 (TAC 1022) und ich gehe davon aus, dass da einfach nur an den LACs gebastelt wurde...

Vodafone hatte in HH-Billstedt mal einen Standort in der Straße Kaltenbergen (STOB-Nr. 310329 vom 25.06.2012).. Der existiert, soweit ich weiß auch seit Ewigkeiten nicht mehr, was insbesondere wegen der Abdeckung schade ist (die Antennen waren in rund 50 m Höhe montiert)... Für 700/800 MHz wäre der ideal gewesen ^^... Deshalb zweifle ich auch den Standort der NB 2888 (LAC 1408) an :/...

Ich denke nicht, dass Vodafone noch mit Intersite Anchoring anfängt.

Ich würde, wie bereits gesagt, darauf wetten, dass Du mit 5G 1800 versorgt wirst... Es gibt aber eben auch den Fall, dass Dein Gerät eine 5G-Zelle sieht, welche es aber wegen der Thematik mit den Ankerbandkombinationen nicht nutzen kann, sondern nur LTE, aber trotzdem "5G" signalisiert... Habe mal bei cacombos.com geguckt und lt. deren Daten unterstützt Dein Gerät die Kombination B1+n3 nicht.

Für die eNB 81659 (STOB vom 08.12.2020) ist übrigens offensichtlich 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) bescheinigt... Kann auch sein, dass so manche Zelle der Site auch mehr als 2 Km überbrücken kann... Bei mir in der Stadt kann man 700 MHz mehr als 5 Km, von einem Standort entfernt, empfangen...

Auch interessant: Laut CM gibt es übrigens mindestens einen Standort mit LTE 900 in Nürnberg...

Den habe ich heute entdeckt, Chemnitz, Dresdner Straße Höhe Krankenhaus. Der muss erst wenige Tage dort stehen, welcher Anbieter könnte es sein? Ich tippe auf VF. Es gibt auch eine RiFu-Link Richtung Innenstadt.

Mein Tipp: Vodafone mit CommScope-Panels. Man hat da wohl keinen MRT hingestellt, weil die provisorische Stahlgittermastkonstruktion höher ist und dort, so wie das aussieht, längerfristig stehen soll...