Alles anzeigenAllerdings müsste laut cacombos das Phone durchaus B1 + n3 unterstützten: Die Kombis 1-7_n3, 1-8_n3, 1-20_n3 stehen in der Liste. So wie ich die Liste von cacombos verstehe, ist die CA der Ankerbänder unnötig für NSA. Das müsste also gleichbedeutend sein mit 1-n3.
Aber klar ist: Das ist jedenfalls kein Intersite Anchoring, auch wenn es meiner Meinung nach bei VF mit den drei 5G Frequenzen geradezu geboten wäre zwecks künftiger CA für 5G NSA. Ist aber ein anderes Thema...
Der Grund für die Änderung der Anzeigeart scheint scheint mir simpel: Das Phone verbindet sich auf die Art, die mehr Performance verspricht. Also im Fall von eNB 202400 ist das 4G Signal einfach so viel besser als das 5G von (vermutlich) eNB 80657, dass es erstere bevorzugt. Das war schon immer so, nur die Anzeige 4G vs. 5G hat sich nun halt geändert.
An anderer Stelle (zwischen eNB 81259 und eNB 81260) hat es 4G mit CA B20 + B1 + B7 dem ebenfalls vorhandenem 5G NSA B20 + n3 vorgezogen (aber ebenfalls 5G angezeigt) - in dem Fall war die Signalstärke nicht entscheidend, sondern offenbar mehr Performance durch 4G mit CA als durch 5G.
Wahrscheinlich hat man sich gedacht, dass es besser sei, das Phone 5G anzeigen zu lassen, wenn 5G Signal vorhanden ist, auch wenn faktisch aus Performancegründen 4G genutzt wird; Damit Otto Normalnutzer sich nicht über vermeintliche 5G Funklöcher ärgert, sobald das Phone zwecks Performance 5G "links liegen lässt".
Also das Gerät muss schon explizit B1 + n3 als Kombination unterstützen, sonst funktioniert diese Kombi nicht.
Intersite Anchoring dürfte bei Vodafone wohl eher nicht so viel bringen, wie bei der Telekom, weil die Standorte, zumindest hier in Hamburg, deutlich weiter auseinander stehen. Klar gäbe es hier einige Gegenden, z. B. Reeperbahn auf St. Pauli oder Teile der Innenstadt (aber da läuft eh fast überall auch LTE 800), wo die Standortdichte dafür wohl hoch genug wäre, aber das ist eher nicht die Regel. Bei der Telekom ist es hingegen so, dass hier an so mancher Straße, außerhalb der Innenstadt(!), alle 400-500m ein Antennenstandort steht. Die Telekom hat halt dafür, nicht unbedingt selten, noch immer das Problem, dass sie kein 700/800/900 am Standort laufen hat, aber man dies von einem anderen Standort in guter Qualität bekommen könnte und dann macht das auch Sinn.
Ich bleibe bei meiner These, dass Dein Endgerät 5G anzeigt, wenn es einen 5G-Layer (700/1800/3500) sieht, es diesen aber wegen der Ankerbandthematik nicht nutzen kann. Du musst auch bedenken, dass sowohl der 5G-Layer als auch der 4G-Ankerlayer bei Dir ankommen müssen. Eines von beidem reicht nicht um eine 5G-NR (NSA)-Verbindung zu bekommen
... Es ist übrigens im allgemeinen so, dass Dein Gerät die am besten zu empfangende Zelle auswählt und dies passiert in Abhängigkeit von der Signalstärke und den EUTRA-Prioritäten (die werden vom Netzbetreiber netzseitig festgelegt und könen auch durch diesen geändert werden) und nicht anhand der Performance im Bezug auf Geschwindigkeit.