Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der Mast auf dem Gebäude steht bereits und ist vollgestopft mit Panels. Die Stob des TK Mast, paar Meter neben an, ist aus EMF Karte verschwunden. Mich würde interessieren, zu welchem NB der Standort auf dem Stadthotel unweit entfernt gehört. Die Stob ist von November 2019. Aktuell bzw. schon seit langem, ist dort nichts mehr aktiv. Im CM ist auch nichts zu finden.

    Sofern da keine 2 Reihen Panels hängen ist das was du meinst was schon steht weiterhin Telekom.
    Auch gibt es da nur eine Stob weil Telekom und VF auf dem selben Mast nur auf versch. Höhe geplant sind.


    Das auf dem Stadthotel direkt gegenüber ist Vodafone mit UMTS. Da dort aber wohl kein Ausbau möglich war will man ggü. zur Telekom aufs Dach.

  • Dort ist, wie auch in der Stob so weit ersichtlich, eine Reihe Panels, mit minimalen Höhenunterschied, also jeweils von TK und VF.

    Das auf dem Stadthotel direkt gegenüber ist Vodafone mit UMTS. Da dort aber wohl kein Ausbau möglich war will man ggü. zur Telekom aufs Dach.

    Danke. Hab's übersehen, ich hatte nur den GSM und LTE Layer geöffnet:D

  • In Hamburg hat sich, lt. MLS, mal wieder etwas getan :):

    • eNB 23105 (STOB vom 03.12.2020): +LTE 1800. —> Dort wurden diesen Monat die RRHs getauscht.

    Habe ich vorhin mit CM gemappt :).


    [Das folgende Zitat ist aus 2018:]

    In Hamburg wurde die eNB 203031 um LTE 800+1800 erweitert.

    Dort funkt, wohl bereits seit Ende März, zusätzlich LTE 2600 ;)... Dann hat man die STOB vom 18.04.2018 erst jetzt vollständig umgesetzt. Habe ich vorhin ebenfalls mit CM gemappt. Es gab für den Standort bereits vor längerer Zeit einen Ausbauhinweis in der Netzkarte, welcher neulich verschwunden ist :)... Realisiert wird LTE 2600 dort wohl über Dualband-RRHs...

  • In Hamburg hat sich, lt. MLS, mal wieder etwas getan :):

    • eNB 23105 (STOB vom 03.12.2020): +LTE 1800. —> Dort wurden diesen Monat die RRHs getauscht.

    Hatte ich vergessen zu erwähnen: 3CA-LTE (800+1800+2100 bei 2x2 MIMO) ergab vorhin beim Speedtest rund 115 Mbit/s im Download...

  • Dort ist, wie auch in der Stob so weit ersichtlich, eine Reihe Panels, mit minimalen Höhenunterschied, also jeweils von TK und VF.

    Danke. Hab's übersehen, ich hatte nur den GSM und LTE Layer geöffnet:D

    Uii, dann scheint da ja endlich was passiert zu sein. Als ich letztens da war hing nur T.

    On air war aber noch nichts?

  • Neu geloggt:


    eNB 207421 - B20/B3 - Wissen (Sieg)

    eNB 207635 - B20 - Bitzen bei Wissen (Sieg)

    eNB 60566 - B20 +B1 - Bad Marienberg

    eNB 62164 - B20 +B8 - Hamm


    Musste gestern feststellen, dass die Telekom und O2 auch im Westerwald oftmals weit besser sind als VF. In Städten wie Bad Marienberg hat VF nur schlechten Empfang, da fehlende Standorte. Das wird man seitens VF nur mit einem starken Ausbau nachholen können.

  • Uii, dann scheint da ja endlich was passiert zu sein. Als ich letztens da war hing nur T.

    On air war aber noch nichts?

    On air war bis Mitte dieser Woche noch nichts. Nur der alte TK Mast (der Neue steht paar Meter weiter entfernt auf dem gleichen Dach), war aktiv.

  • On air war bis Mitte dieser Woche noch nichts. Nur der alte TK Mast (der Neue steht paar Meter weiter entfernt auf dem gleichen Dach), war aktiv.

    Moment, also es gibt auf dem Dach nun zwei Masten, wovon die Telekom auf beiden drauf ist? Wieso haben die einen neuen da bezogen statt auf dem aktuellen zu bleiben und für VF nen zusätzlichen dazu zu bauen?

  • Genau, es gibt nun zwei Masten. Da hatten wir Eingangs aneinander vorbei geredet. Zu hundert Prozent sicher bin ich mir mit TK nicht, die Vermutung liegt aber nah, weil die alte Stob des bisherigen Mast nicht mehr da ist.

  • Oh okay, dann macht das Sinn nun, da haben wir uns wohl falsch verstanden :D

    Wobei es mich etwas verwundert wieso man denn den alten Mast aufgeben sollte.


    Vielleicht gibt es da neben VF auch TEF? Oder ein Mast ist Telekom und VF hat pro Sektor zwei Panels weil sie ihr geplantes Programm nicht auf eins drauf bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!