Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Darf ich fragen wie du da auf LTE 1800 kommst und nicht auf LTE 800?

    Klar :). Gründe für meine Annahmen:

    • Sicherheitsabstände
    • Montagehöhe der Antennen
    • Wenn heute Standorte richtig (im Sinne von kein „Sparausbau“) umgebaut werden, bei einer Erweiterung um LTE 800, würde man eher eine Multibantenne je Sektor neu montieren und wohl kaum eine alte Antenne je Sektor belassen (ja, es gibt Ausnahmen von der Regel, aber in dem Fall wohl eher unwahrscheinlich)...
  • Klar :). Gründe für meine Annahmen:

    • Sicherheitsabstände
    • Montagehöhe der Antennen
    • Wenn heute Standorte richtig (im Sinne von kein „Sparausbau“) umgebaut werden, bei einer Erweiterung um LTE 800, würde man eher eine Multibantenne je Sektor neu montieren und wohl kaum eine alte Antenne je Sektor belassen (ja, es gibt Ausnahmen von der Regel, aber in dem Fall wohl eher unwahrscheinlich)...

    Darauf hatte ich bei dem Fall nicht geachtet, außer auf die Sicherheitsabstände, wobei muss ja auch nichts heißen kenne sowohl Fälle wo man alle Antennen gegen eine Multiantenne ersetzt hat, aber auch welche wo man ein altes paar dran gelassen hat


    z.B. an der 51608 in Nortrup, da gabs für GSM 900 und LTE 800 ne extra Antenne . Bei der Aufrüstung zu 1+3+28 kamen wohl die GSM 900 Antennen weg und die LTE 800 blieben dran. Warum auch immer

    Ist mir aber auch bei GSM/UMTS bzw. LTE 2100 Standorten bekannt die nur B20 dazu bekommen haben.


    In Kürze dürften wir ja das eh Erfahren was dort kommt:thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • ...und weiter gehts mit der B1-Aufrüstung in Düsseldorf:


    eNB 43522 (D-Pempelfort, Jordanstr. 18) +B1 (jetzt B20, B3, B1)

    eNB 41584 (D-Oberbilk, Flügelstr. 50) +B1 (jetzt B20, B3, B7, B1)

    eNB 41943 (D-Unterbilk, Graf-Adolf-Platz 1-2) +B1 (jetzt B20, B3, B7, B1)

    eNB 43014 (D-Benrath, Börchemstr. 3) +B1 (neu in LTE)


    Innerhalb von 6 Monaten wurden nun ca. 114 LTE-Basistationen im Stadtgebiet Düsseldorf mit B1 ergänzt.


    Im Niederlassungsgebiet West (Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln) haben wir nun fast ebensoviele mit B1 ausgerüstete Zellen wie mit B20, welches ja zum Start des Vodafone LTE-Netzes der übliche Standard war.

  • beeindruckend...

  • Total beeindruckend, hier im Kreis haben nun auch alle Stationen laut Cellmapper B1 erhalten.

    Hatte die Tage aus Neugier Zuhause, in der Firma und in zwei Supermärkten einen Netzscan gemacht.

    Hat sich nichts verändert, Telekom und o2 LTE, Vodafone nur GSM.

    Aber wie soll sich das auch ändern wenn man eh schon weniger Stationen als die Konkurrenz betreibt und die im Ortskern nur B1 sendet. :thumbdown:

    Sollen wir jetzt auf die B3 Erweiterung der bestehenden Stationen hoffen? :D

    Das Ergebnis kenne ich dann schon...

  • Vodafone hat mittlerweile knapp 7000 Standorte weniger als die Telekom und 3000 weniger als O2.


    Absolut beeindruckend! :D:thumbup:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Yiruma: Ich weiss nicht woher diese Zahlen stammen, aber ich hatte hier nur die Absicht (wie einige es hier im Forum regelmäßig tun), Neuaufschaltungen von Bändern oder Basisstationen zu melden, um einen konstruktiven Beitrag zu leisten.


    Ich halte die Aufrüstung mit B1 (also derzeit um 15 MHz, ab Mitte des Jahres dann mit 20 MHz) schon für eine deutliche Kapazitätssteigerung, die erfreulich ist. Das scheint ja deutschlandweit im Vodafone-Netz umgesetzt zu werden.


    Ich glaube es macht keinen Sinn, x-fach zu wiederholen, wie schlecht doch das Netz von Vodafone sei.

  • Zumal das einfach auch wieder stark regional ist.

    Hier im Saar-Gebiet liegt VF weiterhin vor o2, auch wenn TEF viel neues LTE gebracht hat.


    Und Vodafone wird nicht schlafen, man wird wissen, dass man neue Standorte braucht wenn man mithalten will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!