ok vielen Dank für die Info! Die erste haben Sie am HBF umgerüstet laut Cellmapper.
Ja genau, weitere sollen kurzfristig folgen. Entsprechende Wartungsarbeiten sind im Live-Check zu sehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok vielen Dank für die Info! Die erste haben Sie am HBF umgerüstet laut Cellmapper.
Ja genau, weitere sollen kurzfristig folgen. Entsprechende Wartungsarbeiten sind im Live-Check zu sehen.
Alles anzeigenHallo,
ihr bringt es auf den Punkt. Der "neue" Vodafone-Chef Read und sein Vorgänger Colao haben öffentlich Selbstkritik geübt, die Branche ist irritiert, weil sie sowas nicht gewohnt ist.
Das Problem ist das Geld. Vodafone hat einige Milliarden in Indien versenkt (brachialer Wettbewerb, hohe Fusionskosten) und das fehlt an allen Ecken und Enden.
In Deutschland findet der Netzausbau überwiegend im Norden statt, im Süden spürt man viel zu wenig davon.
Mein Postfach quillt vor emails über, Telekom baut hier, da dort, schaltet hier ein, da dort und von Vodafone kommt im gleichen Zeitraum... nichts.
Es wird wohl gebaut, aber nur in homöopathischen Dosen. Das reicht aber nicht.
Einzelfall: Mein Wohnort ist mit Vodafone 2G (!) versorgt und das läuft inzwischen sogar recht ordentlich (wenn man 120 kBit/S als ordentlich ansieht, mehr kann GPRS halt nicht). Der nächste LTE Sender steht auf einem BDBOS-Standort im Wald und reicht nur bis knapp an den Ort, aber nicht hinwein. Ausbau laut Hotline sei nicht geplant. Im Tal unten versagt VF komplett auf gut 10-15km Strecke. Einzelfall wie gesagt, oder doch nicht?
o2 hat teilweise LTE (aber nur outdoor nutzbar), Telekom hat LTE 800/1800 könnte m.E. auch noch was tun.
Die Zukunft des Netzausbaus wird in vielen kleinen Sendeanlagen liegen. Das Aufstellen von Türmen reicht längst nicht mehr aus.
"Lamp Sites" von Huawei sehen aus wie Home-Router werden aber überall montiert, wo Strom und Signal liegt. Dafür braucht man aber Glasfaser und die hat Vodafone auch nicht überall.
Der Kauf von Unitymedia ist werbetechnisch toll, aber viel zu spät und zu teuer und bringt keine Leitung zu den fehlenden Sendern in der Provinz.
Regional ist das UM-Netz ziemlich aus- und überlastet. Das kostet alles Geld, was dann wieder für den Mobilfunkausbau in der Fläche fehlt.
Wir Kunden können uns nur mit MultiSIM-Geräten behelfen. VF hilft das m.E. auch nicht weiter.
Im Norden scheint es ja tatsächlich gut zu laufen, aber ich frage mich so langsam wann VF in Teilen NRWs mal anfängt. Ich halte mich überwiegend im Ruhrgebiet und im Münsterland auf und beobachte, ob VF eine Alternative ist oder sein kann, aber die wird es wohl beim besten Willen nicht. Da werde ich mir wohl eher neben o2 unter Umständen eine Prepaid von DT zulegen.
In Koblenz hat der B1-Rollout diese Woche endlich begonnen, die erste Station ist bereits in CM gemappt worden.
Und ich habe gefragt warum man jetzt die Hotline anrufen muss antstatt das wie früher ohne Wartezeit über den Anruf beim Automaten abzuwickeln.
Aber Hautpsache ma wieder dumm rumgemault Kollege...xDDD
Hab da jetzt 4 mal angerufen. Ihre Warteteit beträgt 10 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten... Top...
Es ist eben halt keine Nötigung...
Genötigt wird in dem Sachverhalt niemand, es gibt genug Möglichkeiten einen o2-Vertrag zu kündigen, wie zum Beispiel per Post/Fax und da halte ich einen kurzen Anruf für die angenehmere Lösung, weil die Wartezeit sich eigentlich meist in Grenzen hält (<10 Minuten). Am besten sollte o2 noch wissen, dass der Vertrag gekündigt werden soll und kündigt den von sich aus oder was? Wenn das aber alles Quatsch ist und die Faulheit des Kunden zu groß ist, dann braucht es wohl keine Kündigung.
Edit: Ich habe noch letzte Woche per Anruf gekündigt, die Wartezeit lag bei ca. 2 Minuten und ich fand es sehr angenehm, weil die Kündigung so innerhalb von wenigen Minuten getätigt war und am nächsten Tag kam noch die schriftliche Bestätigung per E-Mail
Warum nötigt einen O2 jetzt bitte seine Kündigung an der Hotline zu bestätigen? Der Anruf beim Robo war doch viel angenehmer. Ich warte doch keine 10 Minuten in der Hotline für diesen Quatsch xD
Genötigt wird in dem Sachverhalt niemand, es gibt genug Möglichkeiten einen o2-Vertrag zu kündigen, wie zum Beispiel per Post/Fax und da halte ich einen kurzen Anruf für die angenehmere Lösung, weil die Wartezeit sich eigentlich meist in Grenzen hält (<10 Minuten). Am besten sollte o2 noch wissen, dass der Vertrag gekündigt werden soll und kündigt den von sich aus oder was? Wenn das aber alles Quatsch ist und die Faulheit des Kunden zu groß ist, dann braucht es wohl keine Kündigung.
Okay. Ich bin Ende Dezember wieder auf Norderney. Eventuell läuft es ja dann wieder mit vielleicht weiteren LTE Frequenzen. Aber richtig an so etwas kann das natürlich auch liegen....
Edit: Wobei Vodafone wohl auch plant sein 4G Netz auf Norderney zu erweitern bzw auszubauen. Mal schauen was ich dann Ende Dezember dort vor finden werde.
Dann kann ja im Netzqualität Thread berichtet werden, mal sehen, ob bis dahin etwas passiert. Der Sender wurde zumindest letztmalig Ende August gemappt.
Gibt es ungefähre Erfahrungswerte wie lange es, ab dem Beantragen der Standortbescheinigung, bis zum LTE Umbau hin dauert?
An meiner Heimatadresse wurde am 03.05.18 von o2 ein LTE Umbau beantragt, es ist aber bis heute nichts passiert.
Ich hatte mal die ausführende Firma kontaktiert, welche mir leider auch keinen ungefähren Zeitraum nennen konnte. Man hat mir lediglich mitgeteilt, dass die Freigaben der DFMG noch ausstehen ...
Leider nein, es gibt Standortbescheinigungen aus dem Jahr 2019, die schon umgesetzt wurden, wohingegen welche aus 206-2017 noch nicht dran waren. Da gibt es keine Reihenfolge
Das ist ja wohl der Witz des Jahres. "Erstaunlich" sagt er :p
Telefonica baut ENDE 2019 mal LTE in einer fast 100.000 Einwohner.Stadt aus (vorher ging jahrelang fast gar nichts, entweder kein Netz oder 3G mit fast Null Datenfluss) und du feierst das?
Ich wohne in Tübingen und den wichtigsten Sender hat Telefonica vor 2 Jahren abgeschaltet ( Österberg)....:p
Leute gibts:D...
Wegen eines Wortes sich so zu pikieren ist schon etwas übertrieben, wenn sich ein Nutzer darüber freut, dass innerhalb von wenigen Wochen ein Ausbau in einer Stadt vonstatten geht, die vorher vernächlässigt wurde und wo es wohl nur bisher einer von dreien geschafft hat.
Die schlechte Reichweite von LTE 2100 liegt, wie schon mehrfach hier postuliert, am für primär 3G-2100 optimierten Tilt der Antennen...
Aber auch ein für 4G-2100 optimierter Tilt ändert an der Sache nichts. VF ist in nicht wenigen Teilen des (West-)Münsterlandes rückständig, weniger LTE-Standorte und schlechtere Ausstattung (viel B1 oder B20 only in Städten). TEF ist inzwischen schon mit mehreren Ausbauwellen dort durchgeprescht und hat in den Städten viel B3(20)/B20. Durch die jüngsten Arbeiten rollt man gerade zusätzlich noch B1 an vielen Stationen aus. Die Region ist und bleibt kein Steckenpferd von VF. Jüngst ist bekannt geworden, dass man Glasfaser in Bocholts Industriegebieten ausbauen möchte, da man dort "viel Potential sieht". Erst als VF-Pläne der Stadt bekannt geworden sind, hat man VF darauf hingewiesen, dass die Gebiete schon längst mit Glasfaser ausgebaut sind, weil die es einfach nicht wussten