-
Hallo, Bei solchen Werten bekomme ich da eine Sonderkündigung; oder man informiert die Bundesnetzagentur um TEF abzumahnen; In Görlitz wird auch von den meisten Leuten abgeraten bei o2 Verträge zu machen da die Situation bekannt ist. Vodafone wird empfohlen.
Im Mobilfunk gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, die man garantiert bekommt, und deshalb ist ein Abmahnen sinnfrei.
Außerdem ist das Ganze Offtopic und gehört in den Netzqualitätsthread
-
Aber das Problem bei o2 und häufig auchbei Vodafone ist aber eben die LTE800 + NR700 Kombination. Mit den allermeisten Geräten garnicht nutzbar, und selbst wenn man ein Gerät hätte das es untertützt, würde es wohl nicht die Butter vom Brot ziehen.
Die Telekom schafft selbst bei LTE Sparumbauten ohne 5G die nur LTE1800 + LTE1800 + LTE900 (20+10+5 MHz = 35 MHz) stabil über 170 MBit/s.
Was sind das schon wieder für Vergleiche? Du vergleichst hier ernsthaft 20 MHz Bandbreite mit 35 MHz. Ob 35 MHz Sparumbauten sind? Ja, vielleicht, oder nein?
-
Die Bandbreite sieht man aber nur mit speziellen Apps wie NetMonster und auch a nicht direkt in der Taskleiste sondern nur dann wenn man App direkt aufruft.
Sinnvoll wäre es das volle 5G Logo erst dann anzuzeigen wenn eine der folgenden Konfigurationen vorliegt:
5G NSA mit mind. 15 MHz gepaartem 5G Spektrum und 25 MHz gepaartem Gesamtspektrum
5G NSA mit mind. 25 MHz ungepartem 5G Spektrum und 50 MHz ungepartem Gesamtspektrum (gepaarte LTE Träger werden mit 2 multipliziert)
5G SA mt mind. 25 MHz gepaartem 5G Spektrum
5G SA mit mind. 45 MHz ungepartem 5G Spektrum
Ansonsten würden folgene Abstufungen Transparenz schaffen:
5Gready oder 5Gr: nur ULI aber kein vom Gerät nutzbares 5G
5Glite oder 5Gl: 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen nicht erfüllt
5G : 5G NSA oder 5G SA das obige Anforderungen erfüllt
5G+: 5G NSA oder 5G SA mit mehreren aggregierten 5G Trägern
Alles anzeigen
Und das Hoschulstudium dafür gibt's gratis dazu? 
-
Bei 5G erwarte ich aber schon mindestens 150 MBit/s.
Wie wäre es, wenn du die Erwartungshaltung mal von der verfügbaren Bandbreite abhängig machst und nicht von der Technologie (4G vs 5G)? -> je mehr Bandbreite, desto mehr Sterne 
-
Wo ist dir denn ein o2 Neubau bekannt?
Vreden ist vor 2 Wochen ein neuer Standort in der Netzabdeckung aufgetaucht, Gronau habe ich über einen Neubau gehört (vermutlich noch nicht aktiv). Ich habe aber nur das westliche Münsterland im Blick.
-
Allerdings erlebe ich häufig das o2 jetzt 5 MHz zu LTE900 umwidmet, also scheinen 5 MHz für das GSM Netz zu reichen.
Wenn allerdings an einer Station eh LTE700 und LTE800 und evtl. LTE1800 laufen würde, dann finde ich es realtiv unsinnig LTE900 als drittes oder viertes LTE Band zu betreiben, zumal jah mit den allermeisten Geräte eh keine Low-Band Aggregation funktioniert. Warum dann nicht für UMTS nutzen, damit man für User die kein VoLTE nutzen können CSFB auf UMTS machen kann?
Auf der einen Seite beschwerst du dich über langsame Geschwindigkeiten und zu wenig Kapazität und dann ist aber LTE900 wiederum falsch?
Im LTE-Bereich ist das Spektrum effizientrr aufgehoben als bei UMTS
-
Ich ging ja von B28+n3 oder B3+n28 aus, also 10 MHz B28/n8 und 15-20 MHz B3/n3.
Bei er Telekom sind selbst mit LTE allein bei 10 MHz LTE800 und 20 MHz LTE1800 oft 170 MBit/s drin, dann sollte man mit einem Teil 5G locker 150 MBit/s schaffen, selbst wenn man bei B3/n3 nur 15 MHz einsetzt.
Bei LTE800 hab ich nur einmal direkt am Sender 69 MBit/s geschafft, ansonsten sind 40-45 MBit/s schon echt gut für LTE800.
Bei B3/n3 ist aber meistens 4T4R Standard.
Meine Schätzwerte wären jetzt:
10 MHz B28 (~40 MBit/s) + 15 MHz n3 (~115 MBit/s) = 155 MBit/s
10 MHz B28 (~40 MBit/s) + 20 MHz n3 (~155 MBit/s) = 195 MBit/s
15 MHz B3 (~95 MBit/s) + 10 MHz n28 ~(55 MBit/s) = 150 MBit/s
20 MHz B3 (~125 MBit/s) + 10 MHz n28 (~55 MBit/s) = 180 MBit/s
Alles anzeigen
Du kannst noch so viel schätzen wie du möchtest, es gibt ein theoretisches Maximum. Und in der Realität erreichst du Werte, die abhängig sind von Anzahl der Nutzer in der Zelle, Empfang, Position, Gerät usw.
Da bringt dir ein schätzen herzlich wenig 
-
Hinzu kommt das B20+n28 vermutlich keine wirklich 5G-würdigen Datenraten liefert, ich würde mal auf so 110 MBit/s schätzen.
Vielleicht solltest du aufhören Zahlen zu würfeln und anfangen dich auf technische Fakten/Zahlen zu berufen...
-
Dann bin ich schon zufrieden, mit LTE 2100+1800 als Anker geht schon ordentlich was. 
Wobei 10 MHz NR700 allein aber wahrscheinlich auch nicht die Butter vom Brot zieht und es zumindest von den Datenraten schwer haben wird gegen 3CA oder gutes 2CA anzukommen.
Natürlich kann 10 MHz nicht gegen 20 oder 30 MHz ankommen, aber darum geht's doch auch gar nicht. Es geht um die Nutzung eines zusätzlichen Frequenzbandes. Im ländlichen stellt man damit teils erstmals 5G bereit und im urbanen werden gerade gerne Standorte (Huawei Gebiet), die bereits N78 oder N78+N3 haben, damit erweitert.
-
ich kenne hier in der Gegend (Münsterland) mindestns 10 Mastneubauten - teilweise an Bahnstrecken, teilweise an Bundestraßen. Alles Telekom bzw. DFMG. Ist wirklich Wahnsinn, was hier hier hochgezogen wird.
Bin mal gespannt, in wie weit VF und o2 hier mitnutzen werden - von denen gibts hier nämlich nicht einen Mastneubau.....
Falls das "hier" aufs Münsterland bezogen ist, behaupte ich mal, dass du bezüglich Neubauten von o2 daneben liegst