Beiträge von STE92

    Hallo, Bei solchen Werten bekomme ich da eine Sonderkündigung; oder man informiert die Bundesnetzagentur um TEF abzumahnen; In Görlitz wird auch von den meisten Leuten abgeraten bei o2 Verträge zu machen da die Situation bekannt ist. Vodafone wird empfohlen.

    Im Mobilfunk gibt es keine Mindestgeschwindigkeit, die man garantiert bekommt, und deshalb ist ein Abmahnen sinnfrei.


    Außerdem ist das Ganze Offtopic und gehört in den Netzqualitätsthread


    Aber das Problem bei o2 und häufig auchbei Vodafone ist aber eben die LTE800 + NR700 Kombination. Mit den allermeisten Geräten garnicht nutzbar, und selbst wenn man ein Gerät hätte das es untertützt, würde es wohl nicht die Butter vom Brot ziehen.

    Die Telekom schafft selbst bei LTE Sparumbauten ohne 5G die nur LTE1800 + LTE1800 + LTE900 (20+10+5 MHz = 35 MHz) stabil über 170 MBit/s.

    Was sind das schon wieder für Vergleiche? Du vergleichst hier ernsthaft 20 MHz Bandbreite mit 35 MHz. Ob 35 MHz Sparumbauten sind? Ja, vielleicht, oder nein?

    Und das Hoschulstudium dafür gibt's gratis dazu? ?(

    Allerdings erlebe ich häufig das o2 jetzt 5 MHz zu LTE900 umwidmet, also scheinen 5 MHz für das GSM Netz zu reichen.

    Wenn allerdings an einer Station eh LTE700 und LTE800 und evtl. LTE1800 laufen würde, dann finde ich es realtiv unsinnig LTE900 als drittes oder viertes LTE Band zu betreiben, zumal jah mit den allermeisten Geräte eh keine Low-Band Aggregation funktioniert. Warum dann nicht für UMTS nutzen, damit man für User die kein VoLTE nutzen können CSFB auf UMTS machen kann?

    Auf der einen Seite beschwerst du dich über langsame Geschwindigkeiten und zu wenig Kapazität und dann ist aber LTE900 wiederum falsch?

    Im LTE-Bereich ist das Spektrum effizientrr aufgehoben als bei UMTS

    Du kannst noch so viel schätzen wie du möchtest, es gibt ein theoretisches Maximum. Und in der Realität erreichst du Werte, die abhängig sind von Anzahl der Nutzer in der Zelle, Empfang, Position, Gerät usw.

    Da bringt dir ein schätzen herzlich wenig :D

    Dann bin ich schon zufrieden, mit LTE 2100+1800 als Anker geht schon ordentlich was. :thumbup:


    Wobei 10 MHz NR700 allein aber wahrscheinlich auch nicht die Butter vom Brot zieht und es zumindest von den Datenraten schwer haben wird gegen 3CA oder gutes 2CA anzukommen.

    Natürlich kann 10 MHz nicht gegen 20 oder 30 MHz ankommen, aber darum geht's doch auch gar nicht. Es geht um die Nutzung eines zusätzlichen Frequenzbandes. Im ländlichen stellt man damit teils erstmals 5G bereit und im urbanen werden gerade gerne Standorte (Huawei Gebiet), die bereits N78 oder N78+N3 haben, damit erweitert.

    ich kenne hier in der Gegend (Münsterland) mindestns 10 Mastneubauten - teilweise an Bahnstrecken, teilweise an Bundestraßen. Alles Telekom bzw. DFMG. Ist wirklich Wahnsinn, was hier hier hochgezogen wird.

    Bin mal gespannt, in wie weit VF und o2 hier mitnutzen werden - von denen gibts hier nämlich nicht einen Mastneubau.....

    Falls das "hier" aufs Münsterland bezogen ist, behaupte ich mal, dass du bezüglich Neubauten von o2 daneben liegst ^^