Beiträge von STE92

Darum geht es doch gar nicht, aber überlege mal wie informativ eine solche Aussage ist: "Nicht nur dort"

Ohne Angabe einer Region oder auf welchen Beobachtungen das beruht, sind es halt Phrasen. Denn selbst um Siegen herum scheint es laut MLS neues zu geben...

Man darf nicht vergessen, dass dieses Projekt (LTE im Dortmunder Untergrund) bereits vor Jahren begonnen wurde. Erste Presseberichte gab es bereits 2019 und so eine Planung kannst du dann nicht innerhalb von einigen Monaten komplett ändern, vorallem wenn ein Anbieter in Kooperation für alle drei ausbaut.

Aber schön, dass wenigstens o2 schon soweit ist. Weißt du wie es bei Vodafone ausschaut, mayday7

Auch VF lief letztes Wochenende noch nicht

Ne positive Nachricht, o2 hat gemeinschaftlich das Dortmunder U Bahn Netz ausgebaut und dank der Testkarte konnte ich auf meiner Strecke Richtung Hacheney Endhaltestelle durchgehend unterirdisch surfen, was mit der Telekom auf dieser Strecke noch nicht geht. Mit der Telekom fließen auf meiner Pendlerstrecke keine Daten, man hat sogar ab Stadthaus bis Westfalenhalle keinen Empfang mit der Telekom.

Hab hierzu den Leserservice von Teltarif eingeschaltet und angeblich ist die Telekom noch dabei, die U Bahn Strecken in Dortmund auszubauen.

Das positive ist, mit o2 kann man schon Lte mit 50 mbits und mehr nutzen, verstehe aber nicht, Warum die da, wo gerade o2 die Arbeiten in den Dortmunder U Bahn Tunneln abgeschlossen hat, nicht direkt 5G hingehauen haben samt Lte.

L18 lief schon ein paar Jahre von o2. Die haben jetzt allerdings die alte Anlage gegen eine neu ersetzt, damit auch VF und DT die Infrastruktur mitnutzen können. Seitdem die neue Anlage läuft hat o2 L18+L21. Perspektivisch soll wohl noch L08 dazukommen. Aber der Ausbau läuft noch, da u.a. noch die alten Antennen bis Ende des Jahres getauscht werden. Das sollte dann kapazitätsmäßig auch ausreichen.

Die gleich Appversion nutze ich auch und es funktioniert egal ob mit mobilen Daten oder WLAN.

Ich habe jetzt noch probiert die App komplett zurückzusetzen, auch das bringt keine Abhilfe. Somit vermute ich, dass es unter Umständen mit der Android Version oder mit Webview zusammenhängt

Ich hab es gerade nochmal probiert und es funktioniert noch immer einwandfrei mit der App. Browser läuft auch ohne Probleme.

Ich erinnere mich aber, dass ich heute beim einloggen in der früh die AGBs der App nochmals akzeptieren musste. Eventuell liegt es ja auch daran?

Auch da habe ich gerade mal testweise alles akzeptiert, geht bei mir mit der App-Version 7.19.2 nicht

Im Hunsrück rund um Hausbay/Pfalzfeld wurde am 29.6. mit 3G auch gleich 4G 900 MHz abgeschaltet. Vorher lief 4G mit 10 bis 25 MBit/s, jetzt tröpfelt es nur noch mit max 1MBit/s über irgendeine Basis mit 800 MHz, hin und wieder Fallback auf 2G. o2 Netzcheck meint: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei".

jo

Dann vermute ich, dass der Standort mit 4G 900 MHz seinen Planumbau erhält/erhalten hat und bald mit anderen LTE-Frequenzen wieder auftaucht

Also ich denke, dass, je nach Netzbetreiber, schon allein eine erhebliche Anzahl an iPhones im Netz unterwegs sein dürfte, welche ja, ab der 6er-Generation aufwärts, VoLTE berherrschen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Vodafone bereits LTE 900-Standorte mitten in einigen Großstädten (u. a. Berlin und Hamburg) laufen hat, sollte sich die Last auf dem 2G-Netz wohl eher in Grenzen halten :)...

Das mag in Großstädten der Fall sein, aber man hat nicht ohne Grund die Zuteilung der Bandbreite für LTE 900 wieder gekürzt, weil es Beschwerden gab.