Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Auch wenn es nur temporär ist frage ich mich, wie eine Versorgung mit zahlreichen MRTs in beispielsweise Wacken stattfinden kann; auch hier muss eine Anbindung erfolgen. Wenn ich umliegende Gemeinden sehe, gibt es häufig nur Schnellausbau. Als Beispiel rund um Hanerau-Hademarschen, Albersdorf oder sogar in Dithmarschens Kreisstadt Heide. St. Peter-Ording ebenfalls eine Katastrophe, um an der Westküste zu bleiben.


    Vielleicht liegt es daran, dass die vier genannten Gemeinden zusammengerechnet halb so viele Einwohner haben, wie bei Wacken Zuschauer vor der Hauptbühne stehen...

  • Wacken ist von meinem Wohnort ca 20min entfernt. Und bei uns wurde selbst in kleineren Dörfern Glasfaser der Stadtwerke Neumünster ausgebaut. Damit ist die Anbindung sicher kein Problem.

  • Auch wenn es nur temporär ist frage ich mich, wie eine Versorgung mit zahlreichen MRTs in beispielsweise Wacken stattfinden kann; auch hier muss eine Anbindung erfolgen. Wenn ich umliegende Gemeinden sehe, gibt es häufig nur Schnellausbau. Als Beispiel rund um Hanerau-Hademarschen, Albersdorf oder sogar in Dithmarschens Kreisstadt Heide. St. Peter-Ording ebenfalls eine Katastrophe, um an der Westküste zu bleiben. Einwohner und Gäste erwarten auch hier eine akzeptable Kapazität bezüglich Daten abseits der GSM-Grundversorgung.

    Das ist mittlerweile auch per temporärer Richtfunkstrecke kein Problem mehr (wenn natürlich auch kostspielig). 2019 hatte o2 auf dem Parookaville in Weeze in der Umgebung befindlichen Standorte keine LTE-Versorgung. Weder Weeze noch die beiden südlich vom Flughafen Standorte hatten LTE. Weeze hat 2020 L21 Schnellausbau erhalten, ebenso der südlichste Standort am Flughafen.


    Kurz vor dem Festival 2022 hat man den Standort am Flughafen von 2G auf L18/21 gehoben (4x4 und N28 folgen wohl perspektivisch). Am Gelände selbst hat man einen Makro mit L08/18/21/26/N78 installiert und ebenso zwei MRTs. Mit entsprechenden kostspieligen Investitionen scheint es schon möglich zu sein -trotz viel "Sparausbau"

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die anderen Betreiber können ja auch und in anderen Bundesländern baut auch o2 nur in RLP und im Saarland wird wie üblich von o2 seit Jahren gerne gespart.

    Ach da gibt es noch mehr Regionen wo o2 ziemlich am träumen ist.

    Aber das ist auch nichts wirklich neues.


    Und Vodafone scheint sich im Problemfall Lahn-Dill-Kreis schon scheinbar frühzeitig mit der Telekom angefreundet zu haben?

    Zumindest taucht in der Abdeckungskarte von Vodafone eine Ortschaft nach der anderen auf die eigentlich nur mit Telekom versorgt wurde

    (bspw. Haiger-Langenaubach, Haiger-Weidelbach, Haiger-Offdilln).

    Wie war das nochmal? Wenn Telekom mit Vodafone MOCN macht, dann ist der Zug für o2 schon abgefahren? Bin mir nicht mehr sicher.


    Aber nur um das festzuhalten, ja, o2 ist schon die letzten 2-3 Jahre um einiges besser geworden was Abdeckung angeht.

    Bei mir hat es leider seit Jahren leider nie gereicht im zu wechseln ?(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort ()

  • Ich war vor 4 Jahren im Urlaub dort. Der damals einzige o2 Sender lief mit 3G. LTE gab es nicht. Dafür lief es aber problemlos, trotz Sommerferien und vielen Touristen.

    2 Jahre Totalausfall ist natürlich katastrophal.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • echt jetzt?


    Über zwei Jahre?

    Vielleicht fühlt es sich für die Anwohner dort wie zwei Jahre an. ;-)


    Die letzte LTE-"Sichtung" des fraglichen Standorts bei CM war am 06.11.2021, die letzte GSM-"Sichtung" am 19.11.2021. Evtl. ist ja das Netz nicht ganz weg aber die Anbindung (in Folge der Störung) so überlastet, dass es sich wie "offline" anfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 ()

  • Im bayerischen Wald ist es allerdings für alle Netzbetreiber sehr schwer Standorte zu finden und eine saubere Anbindung zu schaffen. Die Topographie, fehlende Glasfaser und schwierige Genehmigungsverfahren wegen Naturschutz sind ein ständiges Problem.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • ROCHUS HOSPITAL 48291 TELGTE


    Katastrophe, von Indoor möchte ich gar nicht erst schreiben, da geht NULL


    Kommen wir zu Outdoor


    VOR DEM HAUPTEINGANG DRAUSSEN







    LINKS VOM EINGANG IM PARK DRAUSSEN ABER ZWISCHEN/HINTER DEN GEBÄUDEN,

    Da geht dann gar nichts mehr durch




  • In Eckernförde, Ostsee, heute einige Stunden keine Telefonie möglich. Daten liefen problemlos, Anrufe tot. Ein- und ausgehende.

    Mittlerweile läuft es wieder.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!