Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zum Arbeiten braucht man gutes Werkzeug und halt nicht den 10 Euro Ratschenkasten.

    Wovon redest du bitte?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Hallo in die Runde,


    bin gestern mit dem Zug von Friedrichshafen nach Ulm gefahren und war über den LTE / 5G Ausbau erschrocken. Außer in den größeren Städten war max. EDGE verfügbar. Hoffentlich rüstet o2 hier zeitnah nach.


  • Ist zwar grundsätzlich mein Gebiet, aber hab davon ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen, allerdings weis ich auch garnicht mehr wann ich letztmals in Bodenmais war. Dürfte schon ein paar Jahre her sein. Und ich weis auch nicht wo da der Standort genaus steht, war da noch nie dort.

    Bei der Gegenstelle am Grossen Arber handelt es sich um Gelände der Bundeswehr mit zwei Radomen. Früher waren die Antennen direkt am Radom, inzwischen gibt es auch einen Mast daneben, aber bin nicht sicher ob da jetzt die Mobilfunktechnik von Telekom und o2 komplett umgezogen ist oder noch teilweise direkt Radom ist. Weil vor einiger Zeit wurden auch die Radome erneuert.

    Hier gibt es ein ganz gutes Foto davon: https://www.altmann-ingenieure…nkradom-am-grossen-arber/


    Von der Zugänglichkeit sehe ich eigentlich kein Problem. Bis zur Bergstation könnte man entweder die Seilbahn nutzen oder auch die Forststrasse rauffahren, und zwischen Bergstation und den Radomen soll es angeblich einen Lastenaufzug geben. Und vom Wetter her sehe ich auch kein Problem, am Arber hat es zwar mehr Schnee als im Tal, aber jetzt nicht soviel das man nicht rankommen würde. Und seit April ist der Schnee eh ganz weg.

    Aber ich vermute mal das die Radaranlagen der Bundeswehr vermutlich zuviel Leistung haben und abgeschaltet werden müssten, wenn man Mobilfunk gearbeitet würde.

  • Hallo in die Runde,


    bin gestern mit dem Zug von Friedrichshafen nach Ulm gefahren und war über den LTE / 5G Ausbau erschrocken. Außer in den größeren Städten war max. EDGE verfügbar. Hoffentlich rüstet o2 hier zeitnah nach.

    Mach mir Mut, da fahr ich diese Woche noch entlang...


    Heute waren die Bahnstrecken Lüneburg-Büchen-Rostock-Stralsund-Sassnitz dran. Lüneburg-Büchen war völlig in Ordnung. In Büchen selbst hing die Station völlig in den Seilen, weil der arg volle Regionalexpress gen Osten wahrscheinlich gut Last erzeugt hat. Durch MeckPomm hindurch dann teilweise zäh bis sehr zäh, mit wenigen Ausreißern.


    Zwischen Büchen und Rostock viel Komplett-Funkloch sowohl bei O2 als auch bei der Telekom. Da gab es nur noch Netzsuche.


    Hinter Rostock tendenziell besser als davor, obwohl die Scheiben der ODEG-Züge eine stärkere Abschirmung als die der DB hatten. (Beobachtung auf Basis von GPS-Empfang). Telekom tendenziell etwas besser, aber auch kein durchgehender 4G-Empfang, vereinzelt ist mir schwaches VF-MOCN untergekommen.


    Auf Rügen Richtung Sassnitz lag die Telekom dann wieder vorn, wobei auch hier gerne mal Edge anlag. In Lietzow ist in Bahnhofsnähe gerade ein neuer Mast im Bau, was der Versorgung der Bahnstrecke zu Gute kommen dürfte. Wer auch immer den aufstellt, bzw zu nutzen gedenkt.


    Überraschung dann am Königsstuhl auf Rügen, wo O2 stabiles L8 abliefert, die Telekom aber nur 2G aktiv hat.


    Nachtrag: Nachdem ich gerade nochmal die Daten auf dem Cellmapper angesehen habe, hat O2 am Königsstuhl zwischenzeitlich einen SRAN-Ausbau getätigt und ist mit L8+L9 am Start, was bei meiner Hardware nicht aggregiert werden kann weswegen es mir vor Ort nicht aufgefallen ist (und es genug anderes zu gucken gab...)

    Einmal editiert, zuletzt von el_emka ()

  • Heiligenhafen:


    Vodafone am Strand 10 Mbit

    Telefonica am Strand 5-10 Mbit

    Telekom am Strand 30-80 Mbit


    Alle 3 Netze sind hier oben aber sehr voll irgendwie.

  • Bin gerade in 26969 Tossens (Center Parcs Nordseeküste).

    Hängt man im B20 von o2 ist man quasi offline. Normale Website lädt wie über EDGE. Speedtest startet meistens gar nicht. Datenrate meist < 500 kbit/s. Am Strand mit CA gingen auch mal 30 MBit/s.


    Telekom und Vodafone ist B20 auch gut überlastet, aber immerhin geht bei der Telekom Videostreaming (Speedtest 2 - 10 MBit/s). Mit CA/5G 50-1xx MBit/s möglich.

  • Nachtrag: Nachdem ich gerade nochmal die Daten auf dem Cellmapper angesehen habe, hat O2 am Königsstuhl zwischenzeitlich einen SRAN-Ausbau getätigt und ist mit L8+L9 am Start, was bei meiner Hardware nicht aggregiert werden kann weswegen es mir vor Ort nicht aufgefallen ist (und es genug anderes zu gucken gab...)

    Kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen. Ich war zwei mal auf dem Königsstuhl, einmal auf dem bequemen Weg durch den Stadtwald, einmal über die "Himmelsleiter". Jedesmal ist mir erst zuhause aufgefallen, dass ich vergessen habe zu mappen.

  • Hallo Leute freue mich schon auf diese Woche wenn ich auf grosse Reise gehen tue. 3G UMTS Ich komme und Du bist da ja ja 3G für Alle und das beste ist es spart Akku im Handy!!!!!!!

    Meister, dann teste nicht nur UMTS sondern auch die Verfügbarkeit von 5G wenn dass Dein Mobilfunkgerät unterstützten sollte. In CZ und SK wartet auch viel neues L7 auf Dich.

  • In Moment läuft noch alles einwandfrei Betonung auf noch !


    wer ist da für zuständig wenn die Technik versagt wenn da alles zuwächst ?


    In Moment läuft noch alles einwandfrei Betonung auf noch !


    der Hochspannung betreiber weil es auf deren Mast ist ,


    oder die gemeinde ?


    https://abload.de/image.php?img=20220809_1215527ic54.jpg





    https://abload.de/image.php?img=20220809_1216009kc4y.jpg




    https://abload.de/image.php?img=20220809_121603h9cst.jpg


    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!