3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Na ob so eine einsame UMTS Zelle im Umfeld brüllender LTE Sender im selben Band so ein Genuss ist? Eher kommts dann intern auf den Tisch, warum da kein Band1 LTE ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • VF weiss ganz sicher dass die Node noch läuft (und noch ein paar weitere), schließlich erfordert 3G auch im Kernnetz noch den Weiterbetrieb von Komponenten, die man ansonsten sicherlich schon längst abgeschaltet hätte. Es gibt halt leider noch ein paar wenige Problemfälle, wo sich die Umstellung hinzieht und in einem mir bekannten Fall die Abschaltung 0G bedeuteten würde, weil dort zumindest indoor auch kein 2G-Standort hinreicht.


    Wenn 3G in den diversen auch internen VF-Applikationen nicht mehr auftaucht, dann weil das zusätzlichen Aufwand und damit Kosten bedeutet... und marketingmäßig das Ende von 3G bekanntgegeben wurde. Insofern ja, ein gewisses Schattendasein fristen diese Nodes schon, aber nicht weil man vergessen hat sie abzuschalten. Auf jeden Fall ist VF hier mit mehr Rücksicht auf die (sehr wenigen) betroffenen Kunden unterwegs als das was TEF in den letzten Jahren mitunter so abgezogen hat. Die Inter-RAT-Handover zu/von 2G/4G funktionieren nicht mehr, weil es dort nicht mehr konfiguriert ist. Aber besser als ganz ohne Netz dazustehen.

  • Die 3G Station in AC läuft noch und stört B1 LTE der nördlich gelegenen LTE Station.


    Laut Cellmapper senden u.a. in Düsseldorf sogar Stationen mit LTE zusätzlich noch 3G.


    z.b. Münsterstraße 403, Mörsenbroich, Düsseldorf, eNB ID 41956 B1, 3, 7 & 20 hat angeblich 3G das zuletzt am 5. April 2022 gesehen wurde.

  • Heute, seit sehr sehr langer Zeit, mal ein 3G im Display :huh:


    4F9578F6-C3CC-4E25-A36A-0DEF62DD3564.jpeg



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • In Österreich wo ich die Tage war,hatte ich auch ab und an mal 3G. Wundert mich das es dort noch läuft . War im Magenta T Netz unterwegs .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • In Österreich wo ich die Tage war,hatte ich auch ab und an mal 3G. Wundert mich das es dort noch läuft . War im Magenta T Netz unterwegs .

    Magenta Telekom dürfte flächendeckend U9 oder U21 haben und das nutzt auch drei at mit.

  • Wir fahren immer gerne an einen Badesee. Dort habe ich mit allen 3 Netzanbietern LTE. Jedoch wenn ich nicht stehe, sondern sitze oder sogar liege, um so schlechter wird der Datendurchsatz oder die Telekom schaltet gleich auf EDGE oder "Kein Netz" um.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo auch ich habe mal wieder 3G im Display drin GEIL......und Speed bei 14,4 Mbit/s. Super in Austria hier......teste auch noch das 3G Netz in HU und SK.


    Achso hatte 263-03 genutzt

  • Hallo auch ich habe mal wieder 3G im Display drin GEIL......und Speed bei 14,4 Mbit/s. Super in Austria hier......teste auch noch das 3G Netz in HU und SK.


    Achso hatte 263-03 genutzt

    Und was hat das mit 3G von VF in Deutschland zu tun?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!