3G Shutdown in Deutschland: Vodafone Abschaltung 30.06.2021

  • Ich bin seit 2021 nicht mehr in Dortmund gewesen. Wisst ihr, ob 3G im gesamten unterirdischen U Bahn Netz abgeschaltet ist und 4G aktiv ist?

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich bin seit 2021 nicht mehr in Dortmund gewesen. Wisst ihr, ob 3G im gesamten unterirdischen U Bahn Netz abgeschaltet ist und 4G aktiv ist?

    3G ist inzwischen abgeschaltet, VF hat es dann auch irgendwann geschafft auf 4G zu wechseln ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das scheint eine "vergessene" Indoor-Anlage zu sein. Bekommt man denn wenigstens eine brauchbare Verbindung?

    Warum "vergessen", VF hat doch immer noch Makros mit 3G am Laufen, obwohl man als erstes vor über 2 Jahren die 3G-Abschaltung gefeiert hat. :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich war letztens in einem Werk beruflich in einem Gebäude, wo auf dem Dach Vodafone und o2 Antennen installiert hat. Von o2 läuft dort kurioserweise kein Band 1 mehr. Früher lief dort ja UMTS. Die Stecker fürs Band 1 sind abgezogen. Hatte mich gefragt, wenn man hypothetisch diese reingesteckt hätte, ob man dann UMTS gehabt hätte oder es per Software deaktiviert ist?


    Generell: Hat o2 eigentlich noch irgendwo 3G am Laufen? Vodafone hat ja in Zweibrücken, irgendwo im Saarland und in Aachen noch jeweils eine Station aktiviert.

  • Die 3G Station in Aachen habe ich am 8. August zuletzt genutzt. Inzwischen gibt es in der Vodafone Netzkarte wiedereinmal ein Hinweis das dort bald ausgebaut wird. STOB von 2020


    Glasfaser liegt an der Station, aber das andere Ende der Glasfaser ist wohl noch nicht angeschlossen. Vermutlich ist die Zusammenlegung des ex-unitymedia Backbone mit den von Vodafone noch nicht abgeschlossen.


    Die mobile Vodafone Station am ex-Unitymedia jetzt Vodafone Rechenzentrum in Kerpen-Sindorf hat eine Richtfunkantenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!